Problem nach Tieferlegung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Brainiac

Problem nach Tieferlegung

Beitrag von Brainiac »

Hallo,

habe seit letzter Woche H&R-Federn drin(50/50), aber seitdem habe ich im Bereich der hinteren Dämpfer bei Bodenunebenheiten ein starkes poltern links und rechts. Mit den vorherigen Federn(30/30) war das nicht so!
Haben die beim Einbau vielleicht vergessen die Dämpfer festzuschrauben? Aber soweit mir bekannt ist, müssen die doch hinten garnicht los um Federn einzubauen, oder!?
Die Dämpfer an sich haben ca 61000km runter..ob die wohl hinüber sind? :?
Wer weiss Rat?
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Da ich die gleichen Federn habe und auch selber eingebaut haben kann ich nur sagen das es wohl die Stoßdämpfer sind. Hinten muss man nur die Achse aushängen und Feder tauschen!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Na irgendsowas musste ja kommen, aber nach nur 60000km verwundert mich das schon etwas! Vorallem weils es vorher nicht war...hast du noch die Originalen drin, oder irgendwie gekürzte oder sowas?

Gruss Brainiac
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Habe dasselbe Problem bei starken Kanten. Werde der Sache am 30. April 2007 auf den Grund gehen, dann weiß ich mehr. Ich persönlich glaube nicht das es die Stoßdämpfer sind, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich habe auf jeden Fall ein Poltergeräusch eliminieren können. Bei mir schlugen die Stecker der hinteren Gurte direkt auf das Hardplastik der Radinnenverschalung. Habe jetzt die Haltebänder am Gurt so platziert, dass die Gurtstecker jetzt keinen Lärm mehr verursachen.

Und das vibrierende Geräusch am Spiegeldreieck vorne links habe ich auch endlich gefunden. Es ist die Plastikplatte die bei geöffneter Tür das Cockpitmodul seitlich abschließt.

Gruß Piper
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

Da kommt mir ja richtig Freude auf! :cry:
Hab die 50/50 H&R nämlich bereits bestellt. Allerdings hab ich noch nich so viele km runter. Guck mer mal, dann sehn mers scho...
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hab ja auch die 50/50 drin und keinerlei Probleme bisher....
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Habe dasselbe Problem bei starken Kanten. Werde der Sache am 30. April 2007 auf den Grund gehen, dann weiß ich mehr. Ich persönlich glaube nicht das es die Stoßdämpfer sind, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich habe auf jeden Fall ein Poltergeräusch eliminieren können. Bei mir schlugen die Stecker der hinteren Gurte direkt auf das Hardplastik der Radinnenverschalung. Habe jetzt die Haltebänder am Gurt so platziert, dass die Gurtstecker jetzt keinen Lärm mehr verursachen.
Welche Stecker meinst Du? kann mir das grad nicht vorstellen... :roll:
Aber bei mir is das sicher was anderes, weil das Geräusch erst mit der Tieferlegung kam.
Das Klappern der Gebläseeinheit im Armaturenbrett konnt ich vorerst erfolgreich beheben. Nun hab ich ab ca60km/h nur noch ein leichtes Windgeräusch am rechten Spiegeldreieck, so ne Art flattern....
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Brainiac hat geschrieben:Welche Stecker meinst Du? kann mir das grad nicht vorstellen...
Ich mein die beiden Stecker an den Gurten, die in das Gurtschloss kommen :roll: :lol:

Und die habe davor sehr wohl auch geklappert und zwar ebenfalls bei ganz starken Kanten und eben wenn ich den Motor im kalten Zustand wieder ausgemacht habe. Da wackelt der Diesel extrem, da hat es auch geklappert.

Habe heute mit H&R telefoniert. Die meinten das Problem sei nicht bekannt, sie würden mir aber Silikonschläche zuschneiden und zuschicken. Diese verhindern dann jedwiges Geräusch. Man darf gespannt sein ...

Gruß Piper
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Achso, du meinst die Schlosszungen :idea:
An meinen Gurten is sozusagen ein sSopper, der verhindert, dass die Zungen runterrutschen und klappern können, damit hab ich also no problems.

Wegen H&R halte mich doch bitte auf dem laufenden, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die was bringen sollen, dafür ist es einfach zu laut. Und heut bei derAchsvermesung musst ich feststellen, das der rechte Dämpfer leicht ölig ist :(
Mal gucken ob das noch über die Cit-Garantie läuft...

FROHE OSTERN...
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Die 50er Federn von H&R hatte mein Händler mir vor Auslieferung des Neuwagens verbaut. Stoßdämpfer waren also ok. Hatte deftiges Klappern an der Hinterachse. Nach mehrmaligem Prüfen auf Fehleinbau konnte nichts festgestellt werden. Also Tausch auf Eibach. Jetzt ist Ruhe im Karton...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Brainiac hat geschrieben:...is sozusagen ein sSopper, der verhindert, dass die Zungen runterrutschen und klappern können, damit hab ich also no problems.
Das meinte ich in meinem Posting mit Band. ^^

Die waren bei mir irgendwie total verstellt. Jetzt ist auch Ruhe.

Gruß Piper
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

TomBandit hat geschrieben:Die 50er Federn von H&R hatte mein Händler mir vor Auslieferung des Neuwagens verbaut. Stoßdämpfer waren also ok. Hatte deftiges Klappern an der Hinterachse. Nach mehrmaligem Prüfen auf Fehleinbau konnte nichts festgestellt werden. Also Tausch auf Eibach. Jetzt ist Ruhe im Karton...
Jo genau das klappern nervt mich seit Donnerstag auch... :x
Es hört sich zwar an, als käme es aus dem Bereich der Heckklappe,
aber ich vermute auch, dass es die Windungen der Federn sind,
die aufeinanderschlagen. Was anderes kann es nicht sein,
da ich beim einbau an der HA nicht eine Schraube geöffnet hab.
Also werd ich mal als erstes so ein Kunststoffschlauch drüberziehen.
Mal sehen, was dann passiert... :roll:
Ansonsten wüsste ich nicht, was es sonst sein könnte...
Bin aber für jede idee offen... :D

D.
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Domenic hat geschrieben: Jo genau das klappern nervt mich seit Donnerstag auch... :x
Es hört sich zwar an, als käme es aus dem Bereich der Heckklappe,
aber ich vermute auch, dass es die Windungen der Federn sind,
die aufeinanderschlagen. Was anderes kann es nicht sein,
da ich beim einbau an der HA nicht eine Schraube geöffnet hab.
Also werd ich mal als erstes so ein Kunststoffschlauch drüberziehen.
Mal sehen, was dann passiert... :roll:
Ansonsten wüsste ich nicht, was es sonst sein könnte...
Bin aber für jede idee offen... :D

D.
Wenn Du H&R-Federn hast, gibt es 2 potentielle Klapperquellen: zum einen, wie Du schon erwähntest, können die Federwindungen aufeinander klappern. Zum anderen ist es bei den H&R Federn so, daß die breiter gewickelten Windungen in eingebautem Zustand oben sind. Das hat den Nachteil, daß die zweite Windung an der ersten, enger gewickelten Windung vorbei federn und den Unterboden ganz leicht berühren kann.Bei mir waren ganz deutliche Kontaktspuren zwischen den Windungen und leichte Spuren am Unterboden...

Bei Eibach sind die Windungen besser mit Kunststoff ummantelt. Außerdem sind die breiter gewickelten, aufeinander liegenden Windungen unten-dadurch kein Kontakt zum Unterbodenblech möglich.
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Ich hab das Problem zu übergangen das ich von den alten Federn die Gummischläuche auf meine neuen Federn gezogen habe!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Domenic
User
Beitrag von Domenic »

TomBandit hat geschrieben:Wenn Du H&R-Federn hast, gibt es 2 potentielle Klapperquellen: zum einen, wie Du schon erwähntest, können die Federwindungen aufeinander klappern. Zum anderen ist es bei den H&R Federn so, daß die breiter gewickelten Windungen in eingebautem Zustand oben sind. Das hat den Nachteil, daß die zweite Windung an der ersten, enger gewickelten Windung vorbei federn und den Unterboden ganz leicht berühren kann.Bei mir waren ganz deutliche Kontaktspuren zwischen den Windungen und leichte Spuren am Unterboden...

Bei Eibach sind die Windungen besser mit Kunststoff ummantelt. Außerdem sind die breiter gewickelten, aufeinander liegenden Windungen unten-dadurch kein Kontakt zum Unterbodenblech möglich.
Oh, ok... dann werd ich mich evtl. morgen mal drunterlegen...
Das interessiert mich jetzt mal wirklich...

Danke! :D

D.
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

So! Hab jetzt auch die tollen Klappergeräusche eingebaut...ähm also die 50er H&R. Meine Werkstatt hat mich zwar vorgewarnt, dass die vorderen Federn etwas schlagen, aber sie werden sich noch mal mit H&R in Verbindung setzen. Jedenfalls hab ich ein gelegentliches Klackern bei stärkerem einfedern. Hört sich so an als wäre es Metall auf Metall. Beim genaueren ansehen sieht es so aus als würde die untereste Federwindung auf dem Federteller schlagen. Mal sehen was ob ichs weg krieg.
TomBandit
Community-Mitglied

Beitrag von TomBandit »

Du hast die Klackergeräusche vorne??

Ich hatte ja schon geschrieben, daß die H&R nicht ganz so toll durchdacht sind. Bisher habe ich bei solchen Probs am C2 nur mit H&R Federn gelesen...
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jo wir hams ja bereits in einem anderen Tread besprochen. Ich habe mir von H&R ja Silkonschläuche kommen lassen. Die werden Ende April aufgezogen und dann schauen wir mal wie sichs dann anhört. Bei tritt das Geräusch allerdings an der Hinterachse auf.

Gruß Piper

PS: Vielleicht wären die Eibach Sportline 50/30 doch die bessere Wahl gewesen. Vielleicht liegt das aber auch am Produktionstermin, beim DJmicromax gibts anscheinend ja keine Probleme.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Stimmt...ich hab keine Probleme...selbst heute auf der Nordschleife hat das Fahrwerk kein Mucks von sich gegeben....
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

Tja...djmicromax hat aber auch nen VTS. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sein Federbein anders aufgebaut ist wie meins vom VTR. Jedenfalls sieht das bei mir irgendwie recht komisch aus. Ein Freund von mir (KFZler) meinte auch, dass er so etwas noch nich gesehen hat.
Nebenbei bemerkt gefallen mir die H&R ansonsten recht gut. Fährt sich echt toll.
Antworten