C2 + Turbo?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

C2 + Turbo?

Beitrag von Cokiz »

Hallo Zusammen

ein kollege von mir meinte er könne einen Turbo für meinen C2 auftreiben und einbauen...

jedoch meine fragen:

lohnt sich das? meine auf längere sicht hinaus? geht da nix anderes kaputt oder so? habe da nicht so viel erfahrung
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Könnte mir schon vorstellen, dass der Kollege so einen Turbo besorgen kann, ob er sich aber wirklich so ohne weiteres einbauen läst, bezweifele ich doch einwenig.

Denn ohne den passenden Abgaskrümmer, geht das so wieso nicht. Des Weiteren benötigt man bestimmt viele, viele Prüfstandsläufe um die Software neu für den C2 abzustimmen. Dazu benötigt man auch das passende Programm.

Wenn ich so etwas vor hätte, dann würde ich die Sache einen Fachbetrieb überlassen und nicht einen Kollegen. Auf der Messe in Essen, habe ich kurz mit dem Chef von Clemens-Motorsport gesprochen und er sagte mir, dass sie die Sache mit dem Turbo schon haben und ich meine das er auch gesagt hat, das sie einen Sonderpreis auf den Umbau machen würden.

Frage doch einmal dort nach und vergleiche die Preise...

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

http://www.youtube.com/watch?v=U7K4MpRh__I
Der hier hat wohl 'n Turbo drin.. geht schon ganz gut die Kiste, bloß was das gekostet hat will ich glaub ich nicht wissen ;)
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

jo ist schon klar... naja der Kollege giesst eben solche sachen für autos... ebe Turbos... zb :roll: ich trau ihm auch noch nicht ganz... er meinte man könne da sicher 170ps rausholen... naja ich warte auf jedenfall mal auf seine offerte 8)
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich bezweifele nicht, dass er das nicht bauen kann, das Gehäuse mit dem Turbolader.... Ich arbeite auch in einen der modernsten Maschinenbau Konzernen der Welt und wir könnten, wenn wir wollten auch so etwas bauen, aber der Aufwand ist viel zuhoch.

OK, gehen wir einmal davon aus, das er den passenden Turbolader mit dem Gehäuse hat. Aber was ist mit der Software, dem Abgaskrümmer, dem Ladeluftkühler, den vielen anderen Teilen und zum guten Schluss mit der Garantie ??

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

hehe gute frage ;-)
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

170 PS kriegste auch ohne Turbo...

Naja Clemens bietet übrigens auch sowas an....für schlappe 4500 Euro onkl. EInbau...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

und wie machen die das?
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Tja es ist halt doch was anderes einen C2 oder einen 2er Golf auf Turbo umzubauen. Aber macht das überhaupt Sinn auf 1,6L Hubraum einen Turbo zu setzen?? Ich würde eher den Sauger auf herkömliche Weise tunen. Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc.
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Eigentlich ist es sogar besser einem Hubraumschwächeren Wagen einen Turbo zuverpassen, als z.B. einem 3l Motor.

Weil im einem kleineren Motor, weniger bewegte Massen vorhanden sind.

Damalige Formel 1 Motoren hatten nur 1,5 Liter Hubraum, aber im Training bis zu 1200 PS

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
Domenic
User
Beiträge: 94
Registriert: 03.04.2007, 21:32
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Domenic »

Stimmt was Tom da sagt.
Man könnte es mit "Anständiger" fahrweise sogar zu einem niedrigeren Spritverbrauch bringen. Aber wer will denn schon Anständig fahn??? :D
Honda hatte sogar kurzzeitigen Muskelschwund mit 1600 ccm und 1600 PS !!!!!!! :shock: :shock: :shock: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Ja, OK, bringen tuts auf jedenfall was, aber bei nem 3L Motor kann man mehr rausholen. Was meinst du mit bewegten Massen? Kolben?
Benutzeravatar
BlackLemon
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2006, 14:59
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag von BlackLemon »

meiner hat nen turbo serienmäßig :D :P :D
Twist
User
Beiträge: 36
Registriert: 20.11.2006, 14:49
Wohnort: Solingen

Beitrag von Twist »

was bringt den der turbo umbau von clemens?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Mit Änderung der Einspritzanlage 210 PS, ansonsten ca 170 PS...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

also ich tendiere da auch eher in richtung turbo wenn ich bis dorte ein wenig kohle auf der seite hab werd ich mir das auf jenen fall mal durch den kopf gehen lassen ein auto mit turbo ist schon ne feine sache und macht noch mehr spass vor allem die autos der alten turbo schule wie zb porsche 911 turbo modellreihe intern 993!! wenn der turbo bei 3000 u min wie ein schlag ins genick einsetzt das macht laune, die turbos von heute sind ja fast alle weichgespühlt sprich man weiss fast gar nicht mehr wenn er einsetzt bzw merkt es nicht so dramatisch manch ein hersteller (Audi) verbaut sogar zwei verschieden grosse für kleine drehzahlen einen kleinen und für grosse nen grösseren und diese beiden greifen dann so nahtlos ineinander über das das feeling schon fast abhanden kommt, aber wie immer geschmackssache....

aber bin dann auch mal auf das kit gespannt hmmmm....
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
Cokiz
Stammuser
Beiträge: 616
Registriert: 13.02.2007, 21:48
Wohnort: Schweiz / Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cokiz »

aber wie kommt das..... ich gehe davon aus das dann der motor sicher weniger lang lebt... oder sonst was?!?
-Alpine Sound System
-Apex 35mm
-Scheiben Tönung
-Heckansatz
-Magnaflow ESD
-K&N Filter



|| Was an Leistung fehlt... wird durch Wahnsinn wett gemacht!! ||
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Twist hat geschrieben:was bringt den der turbo umbau von clemens?
wenn ich dem glauben soll, was mir bisher jeder gesagt hat, dem ich die idee unterbreitet habe - und da waren auch menschen mit ahnung dabei - dann bringt das relativ schnell ein relativ kaputtes auto. man muss so ziemlich alles austauschen, kolben, zylinderkopf, fächerkrümmer, getriebe, kupplung und was sonst noch mit dran hängt. ob das nun tatsächlich so dramatisch ist oder nicht, weiss ich nicht, aber ich tendiere dazu, den leuten zu glauben...
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Also das mit dem Turbo ist sicherlich eine feine Sache, wenns funktioniert. Die Kosten sprengen hier allerdings alles. Das Auto hat einen gigantischen Verschleiß, Alltagstauglichkeit = 0 und das Fahrzeug ist schlicht weg unverkäuflich, denn wer kauft so ein Fahrzeug allen Ernstes gebraucht?

Kurzer Schwank aus meinem gerade zu Ende gegangenen Urlaub. BAB München --> Garmisch. Zu Beginn einmal runter und zurück einmal hoch ca. 2x 60km Dauervollgas mit je 1x Langsamtun am Starnberger Kreuz. Ich glaube nicht das ein draufgebastelter Turbo das aushalten würde. Also der Turbo vielleicht schon, aber nicht der Motor und seine Komponenten! Und wenn nicht immer Volllast möglich ist, dann ist es für mich nicht alltagstauglich!!!

Aber es darf natürlich jeder wieder mal für sich entscheiden.

Gruß Piper

PS: Ich hab den Turbo übrigens auch serienmäßig, allerings trotzdem keine Leistung *grins*
Zuletzt geändert von Piper am 12.04.2007, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ich hab es mit meinem schon geschafft, dass nach knapp 1,5 stunden Autobahn die reservelampe angegangen ist (Auto war vorher vollgetankt). Also sowas wird der Wagen mit Turbo wohl nicht mehr aushalten...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten