C2 + Turbo?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:... den sowas von lang gemacht...
Jo ein paar Meter werden es gewesen sein, im Alltag unheimlich entscheident! Langmachen ist Ferrari gegen VTS oder AMG 63 gegen Smart CDI, aber sicher nicht 122 PS Sauger gegen 140 PS Diesel, kurzes Getriebe hin, kurzes Getriebe her. Klar fühlen sich Benziner immer spritziger an, aber das der Unterschied so gigantisch für mich wäre bezweifle ich, vor allem wenn dann wenn ich das erste mal an die Tankstelle fahre. Die 9,5 Liter beim 206 S16 haben schon immer ziemlich weh getan! Ach ja und einen aktuellen Turbobenziner würde ich einem Sauger IMMER vorziehen, Turbo ist Turbo mit Nm und Sauger ist Drehzahl die es erst einmal zu erreichen gibt. Und die Drehzahl gibt es dann beim Turbobenziner oben drauf!

Ach ja redman, ich kenn das Gefühl wenn die Leute ums Auto rumstehen, aber trotzdem interessiert an der nächsten Ampel keinen warum der C2 mit 165 PS so schnell war, außer diejenigen die das Virus mit dem Tuning ebenfalls gepackt hat und die Spießer die nicht wahrhaben wollen, dass Ihre 150 PS beim Ampelsprint nichts bringen. Also ich versteh Euch, habe nur in der Zwischenzeit eine etwas rationalere Sicht der Dinge. Mein Familiekombi wird Ende Mai ja auch tiefergelegt, was nun wirklich nicht sein müsste *ganzbreitgrins*.

So ich klink mich an dieser Stelle aus diesem Posting aus. Für solche Themen bin ich glaube ich langsam zu alt :wink: :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Alles klar, dann brauch ich auch nich zu erwähnen das man sich dann nen S16 nich holen darf wenn einem 9,5 Liter auf 100 km schon zuviel sind :P

und P.S.: 2 Wagenlängen auf nen kurzen Sprint sind für mich "sowas von lang gemacht". Aber wie du schon erwähnst, ich glaub du bist zu alt für das Thema...

P.S. 2: Warum bauen die dann in die Top Autos wie M5, RS4 etc wieder Sauger ein mit viel Hubraum wenn die Turbos doch ach so gut sind...?! Und wie gesagt, wenn man beim HDi bei 2000 Umdrehungen in den Sitz gedrückt wird, ist man noch lang nich so schnell wie wenn man nen Sauger ausdreht, auch wenn einem das Gefühl es vorgaukelt.

P.S. 3: Ich klink mich auch aus diesem Thread aus. Ist echt schon lächerlich wenn man nich ma mehr in nem C2 Forum seine Begeisterung für den VTS frei und offen preisgeben, sowie seine Erfahrungen niederschreiben kann ohne das man in die Mangel genommen wird...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
sebastian_saxo
User
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2006, 11:31
Wohnort: nähe Zwickau (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian_saxo »

wenn dann turbo von dp-engineering aus holland, da haste dann auch was ordentliches und min. 200 Ps... ;)

und zum thema tuning ^^
ich bin da der meinung, das es jedem selber überlassen ist.
ich wollte nunmal aus meinem citroen saxo 1,4 vts nen gti-killer machen und hab
alles daran gesetzt um so leicht und stark wie möglich zu werden :D
mittlerweile habe ich ca. 150 ps @ 7200 u/min und 162 Nm @ 5290 u/min bei ca. 860 kg leergewicht....
damit geht schon einiges :) vielleicht reichts in naher zukunft auch für nen r32
das ist dann wirklich der hammer, wenn man mit nem saxo die richtig "schnellen" ärgern kann.
und das trifft auch in etwas abgeschwächter form auf die C2 vts fahrer zu, da der C2 etwas
schwerer ist, jedoch auch eine gute motorbasis hat zum modifizieren.
(gute ansaugbrücke, große ventile usw.)
da geht schon einiges mit anderen nocken usw... und da reichen auch nicht 165 ps wenn man alles ausschöpft ^^
wie gesagt alles ansichtssache...
[font=Lucida Console][/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Wenn dann der VR6-Spezialist in Aalten (Holland), der macht auch Turbos etc...und Autos jenseits der 500 PS... aber das Problem ist man bekommt das in Good old germany ned eingetragen...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

wer aus dem vts-motor 500ps rausholt hat einen pokal verdient ;)

btw warum sollte man den "kleinen" motor aufwändig auf die leistung eines GTI bringen, wenn man direkt fürs selbe geld einen motor einbauen kann, der den GTI von anfang an verbläst?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich hab ja nicht vom VTS Motor und 500 PS gesprochen nur in welchen Leistungsklassen die sich dort bewegen...

Dann sag mir mal welcher Motor reinpasst und wie du das mit 4000 Euro hinbekommst. Zudem darf der Motor nich mehr als mein VTS Motor gelaufen haben um das vergleichen zu können....glaub nicht das das geht...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Das ist zu einfach ;-)
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

djmicromax hat geschrieben:Zylinderkopfbearbeitung: 1000 Euro
Nockenwellen: 500 Euro
Steuergerätoptimierung: 500 Euro
Fächerkrümmer: 500 Euro
100 Zellen Kat: ca 250 Euro
Auspuffanlage: zwischen 500 und 1000 Euro

... gehe ich von einem Endwert ... ca. 160 -165 PS aus.
du kommst mit 4000 auf einen hochgezüchteten motor, der nicht allzu lange halten wird, auf maximal 170 PS. wenn du mal bei ebay oder mobile nach gebrauchten motoren suchst, wirst du mehr PS für weniger geld finden.
und der vergleich hinkt so oder so, denn wenn du den wertverlust des umgebauten motors mit einrechnest, plus umbaukosten, plus mehrkosten, dann wird dich selbst ein motor mit 100.000km+ günstiger kommen ;)

aber war ja nur eine rein hypothetische frage... :)
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

So Jungs ich geb mal meinen Senf dazu , war am Wochenden OPC Performance Camp mit Astra OPC , nachher noch ein Corsa OPC umgebaut als Rennwagen .

Ich sag euch so weh es tut :( kann der VTS sowas von einpacken , als ich nachher in meinen kleinen Einstieg musste ich fast weinen :(


Der Astra OPC geht ja schon ab :shock: aber der Rally Corsa OPC ist nochmal ne andere Welt.

Deshalb ist mein Moto fuer den VTS , behalten zufrieden sein so wie er ist , sparen und in 2 Jahren gibst nen neuen :D

Auf meiner Wunschliste ganz oben ! Seat Leon Cupra 240PS , Top Ausstaung , super Optik wie ich find und Super Preis 24 000 euro bei uns.


Soviel zum Thema Turbo lasst es sein bringt es nicht ;) ich spar lieber :twisted: fuers nexte Auto.
Dass es so ein krasser Unterschied ist haette ich nicht gedacht :(

Einzige Alternative waere der Super 1600 C2 :mrgreen:


Gruss und sorry wegen dem bisschen OT ;)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich glaub wenn man den Turbo auf den C2 setzt (210 PS) und dann mal das Leistungsgewicht ausrechnet, dürfte das nicht über dem eines Astra OPC liegen. Aber naja, der VTS ist schon flott. Der Leon Cupra wäre auch noch was feines, aber mal schaun...hat noch Zeit...wenn der Biturbo Diesel im C4 Coupe kommt, wird das eh mein nächster :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Neeeeeeee nie und nimmer ein Diesel !!!!
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

VTS Rider hat geschrieben:Neeeeeeee nie und nimmer ein Diesel !!!!
Habe ich vor genau einem Jahr und 2 Tagen auch noch gesagt. Heute fahre ich 2x Diesel-PKW und werde das wohl erst wieder im Falle eines Hybrid oder sonstigen Motorenkonzeptes ändern. Der Wirkungsgrad des Motors verschiebt meine Gunst zum Diesel.

Gruß Piper
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Hat eigentlich jemand von euch mal den genauen Preis inkl. Einbau und TÜV-Abnahme genannt bekommen? Ich hab vor einigen Wochen mal eine eMail zu Clemens Motorsport geschrieben und man wollte mir das ausrechnen. Leider kam nie eine Antwort. Hab vorhin nochmal ein Fax abgeschickt.

Grüße, Jan
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

3499 Euro der Turbo mit allen Teilen + 1000 Euro für die Montage
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

das tuning für unseren (eventuellen) neuen audi kostet fast 2000 euro weniger und bietet eine höhere leistungssteigerung bei voller werksgarantie :lol:
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Tja, das ist halt das schöne, wenn man VW, Audi, Seat oder so fährt... Man bekommt die Tuningteile fast hinterher geworfen! ;)

Sind in den 1000 Euro Montage auch schon die TÜV-Abnahme drin? Weil wenn ich das vor einigen Wochen in der eMail von Clemens richtig verstanden hab, gibt es dafür ja noch kein Gutachten oder so.
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

doch bis 160 PS ca bekommt man eingetragen....aber für 40 PS geb ich keine 4500 Euro aus...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Maniac
User
Beiträge: 69
Registriert: 22.02.2007, 17:35

Beitrag von Maniac »

Bei mir wären es ja schon 51 PS... ;) 51 PS und das geile Turbo-Pfeifen! 8)

Wenn man jetzt bei Clemens den Turbo einbauen und auf 160 PS einstellen lässt, dann zum TÜV fährt und das eintragen lässt und anschließend nochmal zu Clemens fährt und alles auf ca. 170 PS aufdreht, merkt das doch kein Schwein, oder? Wenn du zur normalen HU/AU fährst machen die doch keinen Leistungscheck, oder?
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ne das stimmt, so könnte man es machen....laut Clemens sind sogar bis zu 210 PS drin wenn man die Verdichtung noch ändert.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

warum bekommt man die umbauten nur bis 170ps eingetragen?
ist doch ein errechneter wert und kein leistungskriterium 0o
Antworten