Jep, kann ich auch nur bestätigen, kein Problem da die Felge genauso aufliegt wie an der Narbe.Peter hat geschrieben:Hallo,
also Spurplatten unter Stahlfelgen ist kein Problem.
Bin auf meinem GTI auch unter den Winterreifen 30 mm pro Seite gefahren.
Distanzscheiben
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hmm komisch...als ich vorn paar Wochen inner Werkstatt war und unter anderem paar Distanzscheiben draufmachen lassen wollte, meinte der Meister zu mir geht nicht bei Stahlfelgen, müsste ich mir erst Alu's holen^^aichi hat geschrieben:Jep, kann ich auch nur bestätigen, kein Problem da die Felge genauso aufliegt wie an der Narbe.Peter hat geschrieben:Hallo,
also Spurplatten unter Stahlfelgen ist kein Problem.
Bin auf meinem GTI auch unter den Winterreifen 30 mm pro Seite gefahren.
Naja mittlerweile isses eh egal weil ich Alufelgen drauf hab, aber schön zu wissen wieviel Ahnung der Laden da hat
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Muss ich doch nochmal aus der Versenkung holen den Tread.Piper hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil , vor allem dann, wenn ich es schon mal geschrieben habe. Aber ich muss zugeben, das H&R-Gutachten ist nicht einfach. Ich versuchs zu erklären:djmicromax hat geschrieben:Toll, 7x16 steht ja nich ma in dem H&R Gutachten drin...nur 7,5 x 16..
Unter "III. Hinweis zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" (Gutachten Seite 3/9). Dort steht "...bis zu den nachfolgend aufgeführten...", d.h.:
Bei einer Felgen ET mit 15 sind also noch 5er Scheiben möglich. Diese sind erlaubt in Verbindung mit 195-45-16 Bereifung bis zur Felgengröße 7,5x16 ... d.h. da du nur eine 7x16 hast, geht das auf jeden Fall aufgrund des Hinweises "bis zu den...".
@Redman: Bei 7x17 in Verbindung mit 205/40-17 ist ebenfalls eine effektive ET von +10 erlaubt, d.h. auch hier gehen bei einer Felgen-ET von +15 noch 5er Scheiben. Hätte die Felge jetzt 7x17 mit 225/35-17 Bereifung oder 8x17 mit 205/40-17 egal mit welcher Felgen-ET, wäre das Gutachten ungültig. Eine 10er Distanzscheibe bei 17-Zoll ist z.B. laut H&R-Gutachten nur bei einer Felge möglich, die von Haus aus ET 20 mitbringt.
Hier nochmals die Zusammenfassung:
Eure Reifengröße muss im Gutachten gelistet sein, Eure dazugehörige Felgenbreite darf nicht den maximal im Gutachten angegebenen Wert überschreiten, darf ihn aber sehr wohl unterschreiten und Eure effektive ET nach Montage der Spurplatten darf die, bei der entsprechenden Distanzscheibe angegebene Mindest-ET zur maximalen Felgengröße in Verbindung mit der gelisteten Reifengröße, nicht unterschreiten.
Aber Vorsicht, ein Gutachten eines anderen Distanzscheibenhersteller muss vielleicht völlig anders gelesen werden!!! Diese Info hier gilt nur für die H&R-Gutachten und ist von mir mit H&R und meinem TÜV-Prüfer so abgestimmt! Also bevor Ihr bestellt, redet mit Eurem Tüver, ob er das auch so sieht! Ihr könnt ihn darauf Hinweisen, dass dies die Information von H&R sind.
Hiermit haben wir ja nur die Gültigkeit des Gutachtens abgehandelt. Einzelabnahme ist ja grundsätzlich ebenfalls möglich! Trotzdem kann es natürlich passieren, dass ein TÜV-Prüfer nun die Reifenabdeckung oder Freigängigkeit moniert. Im Falle von Redman sind rein vom Gutachten her auf jeden Fall noch 5er Scheiben möglich, aber trotzdem kann der TÜV im momentanen Zustand sagen: "mehr geht nur mit Bördeln, Federwegsbegrenzern und im schlimmsten Fall mit einer größeren Radabdeckung mittels ziehen oder anbringen von Plastikverbreiterungen".
Gruß Piper
Hab mir das Gutachten angeschaut und auch den größten Teil verstanden.
In diesem Gutachten steht, dass ich bei den bis zu 7,5x16 maximal 205/45 R16 Reifen haben darf. Ich hab aber bei meinen 7x16er Felgen, 205/40 R16 Reifen. Darf ich bei dieser Kombi jetzt keine Distanzscheiben draufmachen?! :-/
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Ok danke für die Auskunft.
Habe mal zur Sicherheit den H&R Leuten geschrieben, mal schaun was die sagen. Hab aber zur Not nen Schlupfloch gefunden
http://www.spurverbreiterung.de
Dort bekommt man nen TÜV-Gutachten aus Österreich, hab mich informiert, dass ist in Deutschland zugelassen und in dem Gutachten ist nur die Breite der Felge und des Reifens angegeben und nix mit 40 oder 45
Habe mal zur Sicherheit den H&R Leuten geschrieben, mal schaun was die sagen. Hab aber zur Not nen Schlupfloch gefunden
http://www.spurverbreiterung.de
Dort bekommt man nen TÜV-Gutachten aus Österreich, hab mich informiert, dass ist in Deutschland zugelassen und in dem Gutachten ist nur die Breite der Felge und des Reifens angegeben und nix mit 40 oder 45
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@ Peter : hattest Recht
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Guten Tag,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Gutachten für den Citroen C2 ist bis zu einer Felgengröße
von 7x17 Zoll und einer Bereifung von 205/45 freigegeben.
Ihre 7x16 Zollfelgen mit der Bereifung 205/40 sind somit
auch geprüft.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
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Guten Tag,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Gutachten für den Citroen C2 ist bis zu einer Felgengröße
von 7x17 Zoll und einer Bereifung von 205/45 freigegeben.
Ihre 7x16 Zollfelgen mit der Bereifung 205/40 sind somit
auch geprüft.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
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theoretisch auch bis zu 50mmm pro achse (hinten!), aber mit tieferlegung musste gucken obs ne schleift, vorne max. 30 damit sie schön bis zur kante draussen stehen
ich hab keine tieferlegung und et 0....es ist knapp aber ohne probleme, fahre vts
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und am besten hr...meine sind schon paar jahre alt und sehen aus wie neu....und denk dran, ab einer gewissen breite brauchst du zusätzliche schrauben !
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naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...
http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf
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das mein ich doch?! gibts da nochwas anderesJeff999 hat geschrieben:naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...
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Ja zum Beispiel sowas:DerTommy hat geschrieben:das mein ich doch?! gibts da nochwas anderesJeff999 hat geschrieben:naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...
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http://cgi.ebay.de/Distanzscheiben-30mm ... 5d2b1ca75c
(Schrauben gehen komplett durch)
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ja nee, das is rotz...
bis zu einer bestimmten breite gehen ja auch die originalschrauben, vorne habe ich originalschrauben, hinten 2 fach verschraubt, erst die platte an die achse und dann die räder an die spurplatte
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