Sekundärluftpumpe überbrücken

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
amenophis
User

Sekundärluftpumpe überbrücken

Beitrag von amenophis »

Ich…ich schmeiß das Ding aus dem Fenster! So eine Sch.. mit der Sch..! Dieses dumme Ding namens Sekundärluftpumpe habe ich jetzt zum 5ten Mal zerlegt und trocken gelegt. Die Bohrung für den Wasserablauf war nutzlos. Jetzt ist sie tot, sagt keinen Mux mehr. Ja, das ist eigentlich egal, aber jedes Mal beim starten piept die Motorkontrollleuchte. Das muss man doch überbrücken können, ich kann dieses „Piep, Piep, Piep“ beim starten nicht mehr hören. Was muss ich tun, damit das Ding überbrückt wird und die Kontrolleuchte deswegen nicht mehr auslöst?
C2 comfort 1.1 60 PS Bj 2004
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

neue sekundärluftpumpe einbauen, dann isses überbrückt
Bild
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Das ist der einzige mir bekannte weg. Neue einbauen.
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:neue sekundärluftpumpe einbauen, dann isses überbrückt
Das kann doch nicht sein, dass der einzige Weg diese Fehlkonstruktion zu beheben, der ständige Neueinbau ist. Die neuen Motoren kommen ohne aus und wenn es hier keine „Bastlerlösung“ gibt, dann müssen wir gemeinsam bei Citroen Druck machen, damit die eine Lösung finden.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

die haben doch schon ne lösung, beim facelift wurd sie nicht mehr verbaut.

ich meine das man bei den ersten c2s die pumpe noch ausprogrammieren konnte, aber nachher ging garnix mehr in sachen ausprogrammieren
Bild
amenophis
User

Beitrag von amenophis »

Ich gebe keinen Cent für eine neue Pumpe aus. Dass das Ding bei den neuen weg gelassen wurde, ist Beweis für die Fehlkonstruktion und ich will kostenlosen Erstz.

Habe folgenden Text an Citroen geschrieben und ich zieh das auch durch.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin nicht ganz so stolzer Besitzer eines Citroen C2, Baujahr 04/2004. Seit Jahren habe ich ein Problem. Die so genannte „Sekundärluftpumpe“ füllt sich so stark mit Wasser, dass der Elektromotor einen Kurzschluss bekommt. Immer wieder lasse ich diese Pumpe in der Werkstatt zerlegen und trocknen. Jetzt wurde der Motor der Pumpe vom Wasser endgültig zerstört. In den Foren des Internets lese ich von hunderten Besitzern, denen das Gleiche passiert ist, auch die Fahrer von Peugeot sind betroffen, da dort baugleiche Motoren verwendet werden. Ganz eindeutig ist die Sekundärluftpumpe eine Fehlkonstruktion und ich bin nicht bereit, für daraus resultierende Kosten selbst aufzukommen. Wie sieht Ihr Angebot aus das Problem zu lösen? Bitte schreiben Sie mir.

Sollte ich nichts von Ihnen hören, werde ich dazu übergehen die geprellten Fahrer in den Foren zu organisieren. Ziel wird es sein, Citroen zu einer Rückrufaktion für die betroffenen Modelle zu zwingen, seit 2003 wohlgemerkt.
ztar
User
Beitrag von ztar »

sehr intelligent, citroen zu drohen..
Da hätte man sicherlich mit ein bisschen nachdenken einen schöneren, effektiveren text aufsetzen können...

Wäre ich der citroen Mitarbeiter, der diese Mail erhalten würde, würde ich einen teufel tun und dir entgegenkommen...
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

is schwierig. Manchmal is drohen besser als freundlich nachfragen... Wobei es immer auf den jeweiligen Mitarbeiter ankommt der diese Mail entgegen nimmt.
ztar
User
Beitrag von ztar »

drohen kann man immernoch, wenn man nicht ernstgenommen wird
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ganz ehrlich, ich find es nur zum lachen wenn ich bei Cit arbeiten würde ..... :D
Ausmessen, Wiederstand einsetzen (in was für Form auch immer passt) und gut.
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

also 1,5A zieht du pumpe auf jeden fall ^^ Habe es mal ausprobiert mit einem Netzteil. Spannung ist um max 6V eingebrochen.

mit einem 100W Widerstand kann man nix falsch machen xD
BildBild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

amenophis hat geschrieben:Ich gebe keinen Cent für eine neue Pumpe aus. Dass das Ding bei den neuen weg gelassen wurde, ist Beweis für die Fehlkonstruktion und ich will kostenlosen Erstz.

Habe folgenden Text an Citroen geschrieben und ich zieh das auch durch.

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin nicht ganz so stolzer Besitzer eines Citroen C2, Baujahr 04/2004. Seit Jahren habe ich ein Problem. Die so genannte „Sekundärluftpumpe“ füllt sich so stark mit Wasser, dass der Elektromotor einen Kurzschluss bekommt. Immer wieder lasse ich diese Pumpe in der Werkstatt zerlegen und trocknen. Jetzt wurde der Motor der Pumpe vom Wasser endgültig zerstört. In den Foren des Internets lese ich von hunderten Besitzern, denen das Gleiche passiert ist, auch die Fahrer von Peugeot sind betroffen, da dort baugleiche Motoren verwendet werden. Ganz eindeutig ist die Sekundärluftpumpe eine Fehlkonstruktion und ich bin nicht bereit, für daraus resultierende Kosten selbst aufzukommen. Wie sieht Ihr Angebot aus das Problem zu lösen? Bitte schreiben Sie mir.

Sollte ich nichts von Ihnen hören, werde ich dazu übergehen die geprellten Fahrer in den Foren zu organisieren. Ziel wird es sein, Citroen zu einer Rückrufaktion für die betroffenen Modelle zu zwingen, seit 2003 wohlgemerkt.
Dann versuch auch gleich noch das abplatzen des Lacks an der Innenseite der Heckklappe zu regulieren ;)

Ne mal ganz im Ernst die werden sich da nichts von annehmen. Haste mal geprüft ob deine Sicherung OK ist Nr 16 im Motorraum. Sonst nützt dir klein Loch der Welt iwas.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Antworten