Scheibenwischer

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Scheibenwischer

Beitrag von Ballantime »

Hi Leute,

so ich habe gerade eben die Nachrüstwischer Aerotwin von Bosch bestellt. Die sollen heute auch noch beim Händler eintreffen. Die Teile kosten 34,80 €. Also nicht zu viel.

Die Teile sollen ja um Längen besser sein, als die herkömmlichen mit Gelenken.

Der Anpressdruck soll gleichmäßiger sein. Der soll leiser sein und auch bei hohen Geschwindigkeiten optimal funktionieren.

Aussehen tun sie auch noch besser (aber das ist Geschmackssache).

Ich werde dann mal berichten. Achja die Artikelnummer lautet:

3 397 118 908

Das ist zwar die Nummer für den C3, aber die Wischer sind absolut identisch.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Einige User aus dem TwinTop Forum, haben sich auch diese Wischer gekauft, und Sie sind alle begeistert.....

Werden diese Wischer in den nächsten Tagen wohl nachrüsten...

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Wir ahebn ja diese Wischer bereits seit letzten herbst auf beiden Autos und ich will sie nicht mehr missen: In der Tat: sie wischen leiser und besser als die Standard-Scheibenwischer; und sie halten recht lang. Nicht zuletzt deswegen muß man nur bei der Inspektion sagen, dass sie die Wischer nicht auswechseln.

By te way: wir haben sie bei ebay geschossen, und es sind Visioflex, aber die dürften ja nicht total anders sein, oder??!??

Grüße, C2Zitrone
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Mein C2 wischt auch seit diesem März mit Aero Twin. Auch ich bin begeistert und werde keine anderen Wischer mehr montieren :up: !
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Also gestern abgeholt und montiert. 34,80 Euro sind m.M. nach ein guter Preis. Sehen auch noch cool aus. Sehen auch irgendwie dezenter aus und nehmen noch weniger Sicht.

Jetzt warte ich auf den ersten Regen. Aber das wird ja hier wohl nicht lange dauern.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Also 1. Bericht hierzu da es auf der Autobahn am Samstag geregnet hat.

ABSOLUT 1A++

Die Teile wischen absolut gründlich und leise. Ein sehr sehr gutes Ergebnis auf beiden Seiten der Scheibe. Mein Beifahrer meinte auch sofort ohne das ich was gesagt hatte; "Mann was sind das denn für coole Wischer?!".

Also eine echte Kaufempfehlung.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

:coolp:
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
MisterK
User
Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2006, 20:58
Wohnort: Dreamland

Beitrag von MisterK »

Muss man beim Wechsel den Wischerarm gleich mittauschen? Oder genügt es die Blätter zu tauschen?
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Nein. Sowohl die Bosch Aerotwin als auch die SWF Visioflex haben Adapter, wodurch du die Wischer direkt am originalen Wischerarm befestigen kannst. Der Adapter der Visioflex ist übrigens etwas größer als der der Aerotwins.

Ich habe die Visioflex dran und bin auch total begeistert. Absolut schlierenfreies Wischen auch bei wenig Wasser auf der Scheibe und (besonders wichtig) kein Rubbeln mehr - auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten (bis 160km/h getestet).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

trancebase hat geschrieben: Ich habe die Visioflex dran und bin auch total begeistert. Absolut schlierenfreies Wischen auch bei wenig Wasser auf der Scheibe und (besonders wichtig) kein Rubbeln mehr - auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten (bis 160km/h getestet).
Kann ich voll und ganz bestätigen, hab auch die Visioflex drauf, sind einfach top, will nie wieder Normale haben. Und sie rubbeln auch nich bei 200 ;)
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

War heute ein wenig überrascht,als ich mal meine Wischerblätter untersucht habe:vorne beide defekt und sogar hinten der Kleine!Bei allen 3 hat sich das Gummi jeweils an den Enden gelöst.Ich habe ja auch schon einige Autos davor gehabt und das da mal ein Wischerblatt nach einer gewissen Zeit defekt war,schien mir als normal,aber nun beim C2 nach 2 Jahren schon und gleich alle 3...das ist für mich schon sehr ungewöhnlich oder nur eine sehr schlechte Erstausrüsterqualität...!?Vandalismus schließe ich aus,wenn hätte man gleich das ganze Gummi abgerissen oder sogar den ganzen Wischerarm verbogen,wie es mal eine Zeit lang gewesen ist,nachdem der Dachantennenklau einige Jugendliche nicht mehr so geflasht hat...!
Nichts desto Trotz werde ich jetzt auch auf die Visoflexwischer umsteigen,hatte das auch eigendlich schon ohne diese unerwartete vorzeitige Verschleißerscheinung vor,nun bin ich ja "indirekt" dazu verdonnert worden :) ,naja,zum Glück gibt es Ebay,da gibt´s die Wischer ja wohl relativ günstig zu kaufen...!
Aber hat hier auch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit den für mich "schlechten" Erstausrüsterwischerblättern gemacht?
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

*aufzeig*
Ja, ich. Obwohl, der Heckwischer funzt noch immer, trotz recht häufigem Gebrauch. Aber die Erstausrüsterquali ist bei Cit generell nicht besonders, nicht nur bei den Wischern. Andererseits lässt sich ein vergleichbar soooo günstiger Preis wohl auch kaum anders realisieren, denke ich... :smartass:
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja 2 Jahre finde ich garnicht so schlecht für Wischer. Einige behaupten ja, dass man Wischer jedes Jahr tauschen sollte. Die SWF Visioflex haben ja eine Verschleißanzeige (irgendwann kommt ein gelber Punkt zum Vorschein) und nach ca. 6 Monaten kamen die gelben Punkte schon hervor.

Hab sie aber erstmal mit Edding übermalt ;) Noch wischen sie einigermaßen - ein paar Schlieren ziehen sie allerdings schon.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Wow,das heist also,das die Visioflex auch nur sehr begrenzt halten (6 Monate) und der Spass dann auch noch jedes Mal 30 Euro kostet,weil wenn man die Dinger einmal hatte,dann baut man sich bestimmt nicht mehr den Standart an,denke ich mir mal so...?!Es ist ja wohl logisch,das Wischerblätter,egal ob jetzt Standart oder Visioflex,im Winter am meisten leiden,verreiste Scheiben,morgens früh will man los,man hat es eilig,es wird nur spatanisch freigekratzt,die Wischerblätter sind Eins mit der Scheibe,ob man jetzt nun mit der Hand versucht sie von der Scheibe zu lösen oder ob man die dann per Wischermotor bewegt,bleibt sich gleich (bei Letzterem kann sogar noch der Wischermotor über die Wupper gehen),leiden müssen sie alle...!Ich hab mir nur so gedacht,das diese 30 Euro Wischer wohl etwas länger halten,als Normale...!Naja,werde mir die Dinger mal käuflich erwerben,anbauen und schauen,wie lange die leben...! :)
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich hab ja geschrieben, dass die Verschleißanzeige nach 6 Monaten kam, hab sie aber noch montiert und werd sie nächste Woche mal sauber machen. Dann tun sie ihren Dienst bestimmt auch wieder. Als nächstes baue ich mir die Bosch Aerotwin ran - die sind noch etwas günstiger gewesen, haben nicht diese nervige Verschleißanzeige und sind noch etwas unauffälliger. Mal schauen wie die so im Vergleich sind ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Yo,aber bitte dann auch mit regelmäßigen (1x im Monat reicht) Zustandsberichterstattung! :lol:
Ähh...die Boschies sind günstiger als die SWF?Wo gesehen?Bei Ebay kosten die SWF 28,50+ Versand,die Bosch wie ich gesehen habe so ca.30+ Versand,die SWF waren bei einem Händler inkl. Versand am günstigsten...!?
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Wie wäre es mit denen hier?

http://cgi.ebay.de/Scheibenwischer-Aero ... dZViewItem

Nicht irritieren lassen, dass die nur für C3 seien sollen - die Länge ist bei C2/C3 gleich. Die SWF waren ja eigentlich auch nur für den C3.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Yeppa...Gekauft ! Thx für den Link :)
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
SirErik
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 11:01
Wohnort: Bühl / Baden

Beitrag von SirErik »

Warum bezahlt ihr alle so viel Geld dafür?!

Bei www.amigo-autoteile.de kostet der Satz Bosch AeroTwin EUR 21,12 + EUR 4,66 Versand...

Okay, der eBay- Link war nicht viel teurer.
Der Pessimist ist der einzigste Mist, auf dem nichts wächst!Bild[hr]C2 HDI 2- Sitzer, sonst alles Serie
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also passen die AeroTwin vom C3 für den C2 hundertprozentig?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Antworten