1. Inspektion

Fragen zur Inspektion oder Pflege
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jensauszeitz
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Beitrag von jensauszeitz »

servus,

getriebeöl wechselt man tatsächlich nicht all zu oft. hatte bei meinem letzten auto bei 120.000km noch das erste öl im getriebe, dann hab ich den verkauft.

im bordbuch stehen die wechselintervalle drinn, glaub hab beim c2 au noch nix vom getriebeöl gelesen.

bremsbelege werden erst gewechselt wenn sie runter sind (Verschleißgrenze). Und der Verschleiß hängt von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen ab - Autobahn, Feldweg, Alpen, heißes Klima....

ein guter Belag hält aber schon min. 30.000km. Die Werkstätten checken das aber normal immer mit durch.
VTS Rider
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Beitrag von VTS Rider »

Hmm denke werde meinen mal wechseln ,Fahrweise ist doch eher sehr sehr sportlich ..... :D
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Micha.c2
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Beitrag von Micha.c2 »

Ich war Samstag mein Händler und hab meine 1. inspektion machen lassen.

Öl wurde gewechselt, Scheibenwasser aufgefüllt, ausgesaugt und gewaschen wurde der kleine. Das nenn ich mal service.
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Vision
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Beitrag von Vision »

Muss meinen kleinen auch am Donnerstag zur Inspektion bringen. Hat mittlerweile schon 2300km runter :). Mal schaun welches Öl die mir drauf packen und wie teuer das ganze wird.
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Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

War jemand schon bei der 2ten Duchsicht? Ich muss ende des Jahres hin.

macht ihr es beim Cithändler oder wo anders?

Weiß jemand wo der Preis beim Cithändler liegt für die 2te durchsicht?

danke und gruss
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MK

Beitrag von MK »

Ich war nur bei der ersten Inspektion, wegen der Garantie. Die zweite werde ich bei meinem Händler nicht machen lassen. Ich mache das lieber selber, da weiß ich was ich gemacht habe und was ich aufgefüllt habe.

Mfg


MK
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Dachte nur wegen der Garantie und der citroen astiance, nicht das es nicht mehr aktzepiert wird.. (citroen astiance)
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

Ich habe bereits die 2. Inspektion hinter mir (40tkm, da ich noch alle 20tkm hin muss). Ich werde das auch weiterhin bei Citroen machen lassen. Erstens wegen der Assistance und zweitens weil ich denke, dass sich ein lückenlose Wartung bei Cit positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt (Checkheft gepflegt). Achja, bei mir hat die 2. Inspektion ähnlich viel gekostet wie die 1. (ca. 200€). Das liegt aber auch daran, dass erst bei 60tkm die große Inspektion fällig wird - da gehe ich von ca. 250€ aus.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

So die 60tkm Inspektion habe ich nun nach 2 Werkstattbesuchen hinter mir. Beim ersten Mal hat der Kraftstofffilter gefehlt - der wurde heute nachträglich gewechselt. Gekostet hat der Spass 270€. Finde ich ok - der Kraftstoffilter hat allein 70€ gekostet und war auch das einzige Teil, dass zusätzlich zu den kleinen Inspektionen gewechselt wurde (zumindest soweit ich das laut Rechnung beurteilen kann). Bremsflüssigkeitswechsel wurde bereits nach 2 Jahren bzw. bei der 40tkm Inspektion gemacht.
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MisterK
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Beitrag von MisterK »

Ich hatte bei meinem VTS auch das Oel wechseln lassen nach dem Einfahren. Bin aber bei der Seriensuppe geblieben (0w40). 10W60 ist nicht schlecht aber das ist für echte Hochleistungsmotoren gedacht (BMW M, Porsche, div. Turbos). Für den VTS isses unnötig. Schaden tuts nicht.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

meine 60000er hat 200€ gekostet, mit Bremsflüssigkeit und Klimawartung, inklusiv Desinfektion, allerdings ohne Öl(Hab ich selbst gemacht) 8)
Ich find den Preis mehr als ok...
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

habe mal bei meiner CIthändler gefragt.. für die 2ten Insp. 2 Jahre...

Kostet hier in hamburg 270€ +/-


Muss man die Insp. beim Cithändler machen oder geht sowas auch bei ATU?

Wie läuft das dann mit der Cit Grantie...?

weiss das jemand
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Iki
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Beitrag von Iki »

hat schon vorteile nur knapp über 3l öl zu haben ^^ :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Moeriee
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Beitrag von Moeriee »

Bei mir ist's nächste, spätestens übernächste Woche soweit! Früher (einige werden's wohl wissen) war ja ein Ölwechsel bei der 1. Inspektion Pflicht! Aber mittlerweile sind die davon weggekommen. Das ist dem Kunden jetzt selbst überlassen. Mein Verkäufer (bei dem ich die Inspektion nicht machen lasse, da zu weit weg: 330km) hat mir nämlich gesagt, dass man heute nicht mehr so viel Wert auf Langlebigkeit legt. Citroën freut's, wenn net alle Teile so lange halten. :wink: Aber er hat es uns empfohlen und ich vertraue ihm da auch. Er meinte, dass man den Ölwechsel alleine schon wegen des Abriebs durchführen lassen sollte. Und mal ehrlich: Wenn ich fast 16.000€ für 'ne Karre auf'n Tisch lege, dann werden doch noch 60-80€ für'n Ölwechsel drin sein. Schaden kann's auf jeden Fall nicht, meine ich!
Bandit61
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Beitrag von Bandit61 »

War gestern bei meinem Händler und habe die 1. Inspektion durchführen

lassen. Ölwechsel mit Filter wurde gemacht ( Total Quartz 5 W 30 ).

Habe dann noch ein Liter Öl in einer Schutzhülle geschenkt bekommen.

Wenn die Flasche leer ist bekomme Ich Sie kostenlos wieder aufgefüllt.

Bezahlt habe Ich für Öl + Filter 58,- € , der Wechsel war kostenlos.
C 2 1.1 VTR

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Weizzbier
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Beitrag von Weizzbier »

mhh. da hab ich gar nichts bezahlt.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

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MoD1987
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Beitrag von MoD1987 »

Habe am Dienstag Termin zur 1. Durchsicht und werde wohl auch Öl wechseln lassen.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

ölwechsel wäre sinnvoll

ich hab mein öl + filter auch bezahlen müssen zur ersten Inspektion
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
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