Thema Bremsen
- siruschi
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genu hier ist das Problem beim Vts bekommst du nicht immer die Bremsen original angebaut wie sie bei der auslieferung drauf waren.
Somindest war das bei mir so und ich hatte nach dem ersten Wechsel extreme Bremsleistungs verluste (inklusive durchgeglühter scheiben auf ne Ring) Was bei den ersten bei auslieferung nicht der Fall war.
Bei meiner Jetztigen Kombi sist die Leisungen sogar besser geworden (bin einmal Jählich beim Fahrsicherheitstrainig da kann man das schön messen aufn Platz).
Fazit für mich Original muss nicht immer besser sein! Kann es aber
Somindest war das bei mir so und ich hatte nach dem ersten Wechsel extreme Bremsleistungs verluste (inklusive durchgeglühter scheiben auf ne Ring) Was bei den ersten bei auslieferung nicht der Fall war.
Bei meiner Jetztigen Kombi sist die Leisungen sogar besser geworden (bin einmal Jählich beim Fahrsicherheitstrainig da kann man das schön messen aufn Platz).
Fazit für mich Original muss nicht immer besser sein! Kann es aber
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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- bamaboy
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also die meisten, die ich kenne, die PSA Autos fahren, haben nur einmal die originalen Bremsen drauf, nahc dem Kauf. Ich hab mir ein 2. mal orginale geholt, aber nur weils ich die vom Händler günstiger bekommen habe, weil die Bremse kurz nahc Kauf hinüber war.
Aber sehr guter Bekannter hat einen 307 und der hat immer ATE gekauft, die war genauso teuer, aber deutlich haltbarer und standfester.
Ich hatte bei mir die originale schon öfter am schmieren... kleine Rally Etappe durch Nurburgring ähnliche Gegendenen und das kommt schnel, Leider!
Aber sehr guter Bekannter hat einen 307 und der hat immer ATE gekauft, die war genauso teuer, aber deutlich haltbarer und standfester.
Ich hatte bei mir die originale schon öfter am schmieren... kleine Rally Etappe durch Nurburgring ähnliche Gegendenen und das kommt schnel, Leider!
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
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Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
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- AcidGecko
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Hallo Leute, da meine Bremsbeläge + Scheiben (original) noch immer die ersten sind, also 3Jahre alt allerdings 120TKM gefahren dringend erneuert werden müssen!!!
Mir gehts auch nicht darum welche Teile ich nehme, sondern:
Kann mir jemand helfen wie ich alles wechsel!?
es ist ein C2 VTS mit Bosch Bremssystem...
wie gesagt, ET vorhanden, brauche nur ne Art Anleitung wo und wie ich anfange, um die alten Beläge rauszuholen usw...
übrigens geht es um beide Achsen... also Vorne und Hinten
Danke im Voraus... AG
Mir gehts auch nicht darum welche Teile ich nehme, sondern:
Kann mir jemand helfen wie ich alles wechsel!?
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übrigens geht es um beide Achsen... also Vorne und Hinten
Danke im Voraus... AG
- bamaboy
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So, habe die Bremse vorn (Beläge+Scheiben) gewechselt, alles ganz einfach gewesen, ca 30min gebraucht...
als es hinten losgehen sollte, stellten wir fest, das sich der Kolben nur mit gewissem Druck zurückdrehen lässt... leider fehlte das passende Werkzeug und alle versuche blieben ohne Erfolg...
übrigens habe ich für die Bremsscheiben+Beläge(vorne und hinten) insgesamt 231€ bezahlt für VTS Bosch_System
PS: hat jemand nen Trick auf Lager wie man den Kolben an der Hinterachse zurückdrückt, ohne spezielles Werkzeug???
als es hinten losgehen sollte, stellten wir fest, das sich der Kolben nur mit gewissem Druck zurückdrehen lässt... leider fehlte das passende Werkzeug und alle versuche blieben ohne Erfolg...
übrigens habe ich für die Bremsscheiben+Beläge(vorne und hinten) insgesamt 231€ bezahlt für VTS Bosch_System
PS: hat jemand nen Trick auf Lager wie man den Kolben an der Hinterachse zurückdrückt, ohne spezielles Werkzeug???
- AcidGecko
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Moin zusammen,
ich fahre einen Citroen C2 1.1l 60PS Benziner mit Schaltgetriebe. Hat nun ca. 100tkm runter.
Heute bei Citroen:
- Belege und Scheiben vorne müssen erneuert werden.
- Bremsen hinten müssen erneuert werden
- Kosten: knapp 800€
So nun suche ich jemanden der mir dabei in/um Hamburg helfen kann. Ich habe ein paar Schraubererfahrung durch meinen VW T3, aber noch keine Bremsen gemacht. Hier in HH fehlen mir außerdem Hebebühne und Werkzeug
Jemand aus der Nähe der da behilflich sein kann, oder ein Empfehlung für mich?
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!
ich fahre einen Citroen C2 1.1l 60PS Benziner mit Schaltgetriebe. Hat nun ca. 100tkm runter.
Heute bei Citroen:
- Belege und Scheiben vorne müssen erneuert werden.
- Bremsen hinten müssen erneuert werden
- Kosten: knapp 800€
So nun suche ich jemanden der mir dabei in/um Hamburg helfen kann. Ich habe ein paar Schraubererfahrung durch meinen VW T3, aber noch keine Bremsen gemacht. Hier in HH fehlen mir außerdem Hebebühne und Werkzeug
Jemand aus der Nähe der da behilflich sein kann, oder ein Empfehlung für mich?
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Hallo,
Bin dabei die Bremsbacken hinten bei einem Citroën C2 bj 07 zu wechseln. 3001 ABS ist die Schlüsselnr. 60ps 1,1 L. So, habe alles abgemacht (Räder runter den schutzdeckel von der Radnabe entfernt und die Schraube der Radnabe 32mm alles ab. Bremstrommel runter.) also die Beläge kann man tauschen so wie es scheint. Habe nur eine frage, wo liegt der Unterschied bei den Trommelbremsen ob mit oder ohne ABS??? Das soll mir mal einer erklären! Weil ich kann da nicht den kleinsten Unterschied feststellen außer beim Preis. Es sind Stink normale dämlich alte Trommelbremsen wo kein Abs oder sonstwas für ein Kabel hinführt. Wollte teile bestellen, ein Kit am besten und vormontiert. Aber es gibt ohne Abs mit Abs System und eines von Bosch eins von Lucas. Kann das aber nirgends ablesen. Also welches kaufen? Die Preise schwanken extrem. Und für ne ganz simple Trommelbremse Kit (120€ ohne Abs und 180€ mit Abs und nur Beläge also Backen ab 80€ zu verlangen) scheint mir deutlich zu viel. Bitte um Rat!! Das Auto hat Abs aber dennoch. Wo liegt der Unterschied und was ist ein normaler Preis für die Backen / Beläge ? Welchen Hersteller habe ich? Wo sehe ich das? Und selbst dabei gibt es nur einen winzigen Unterschied laut Beschreibung.
Bin dabei die Bremsbacken hinten bei einem Citroën C2 bj 07 zu wechseln. 3001 ABS ist die Schlüsselnr. 60ps 1,1 L. So, habe alles abgemacht (Räder runter den schutzdeckel von der Radnabe entfernt und die Schraube der Radnabe 32mm alles ab. Bremstrommel runter.) also die Beläge kann man tauschen so wie es scheint. Habe nur eine frage, wo liegt der Unterschied bei den Trommelbremsen ob mit oder ohne ABS??? Das soll mir mal einer erklären! Weil ich kann da nicht den kleinsten Unterschied feststellen außer beim Preis. Es sind Stink normale dämlich alte Trommelbremsen wo kein Abs oder sonstwas für ein Kabel hinführt. Wollte teile bestellen, ein Kit am besten und vormontiert. Aber es gibt ohne Abs mit Abs System und eines von Bosch eins von Lucas. Kann das aber nirgends ablesen. Also welches kaufen? Die Preise schwanken extrem. Und für ne ganz simple Trommelbremse Kit (120€ ohne Abs und 180€ mit Abs und nur Beläge also Backen ab 80€ zu verlangen) scheint mir deutlich zu viel. Bitte um Rat!! Das Auto hat Abs aber dennoch. Wo liegt der Unterschied und was ist ein normaler Preis für die Backen / Beläge ? Welchen Hersteller habe ich? Wo sehe ich das? Und selbst dabei gibt es nur einen winzigen Unterschied laut Beschreibung.