Klimaanlage undicht
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Klimaanlage undicht
Hallo zusammen,
mir ist nach dem Winter aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr kühlt und der Kompressor auch nicht mehr anspringt (kein Klacken). Nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, habe ich den Hinweis gefunden, dass die Klima bei zu wenig Kühlmittel nicht angeht. Da der Wagen von 2005 ist und vermutlich nie was an der Klima gemacht worden ist und man auf diversen "Auto-Klima-Service"-Seiten von bis zu 20% Verlust pro Jahr liest, habe ich mir gedacht, ich fahr mal zur nächsten Werkstatt und lass das einfach mal auffüllen.
Dabei kam leider heraus, dass die Klima undicht ist. Der "Azubi" von ATU (ja ich weiß, war aber der einzige "Klimaservice" der auf dem Weg lag -.-) meinte zu mir, dass vermutlich nur der "O-Ring"? getauscht werden muss. Dann kam sein Chef dazu und meinte, dass es viel mehr ist und "Verdampfer"? und "Trockner"? getauscht werden müssen, das würde knapp 600€ kosten. (Ich bin mir bei den Begriffen nicht mehr ganz sicher, aber die unterschiedlichen Aussagen haben mich stutzig gemacht, deswegen habe ich die Stelle, wo das Kontrastmittel ausgetreten ist, mal fotografiert).
Leider erst nach einer Autobahnfahrt, deswegen schon verlaufen. Das Kontrastmittel ist genau da, wo der rote Pfeil ist, rausgekommen (sonst nirgends). Der untere Bereich und die Flecken links vom Pfeil sind durch den Fahrtwind.
Wer hat denn nun recht? Dieser "O-Ring" oder doch halbes Auto neu?
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
mir ist nach dem Winter aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr kühlt und der Kompressor auch nicht mehr anspringt (kein Klacken). Nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, habe ich den Hinweis gefunden, dass die Klima bei zu wenig Kühlmittel nicht angeht. Da der Wagen von 2005 ist und vermutlich nie was an der Klima gemacht worden ist und man auf diversen "Auto-Klima-Service"-Seiten von bis zu 20% Verlust pro Jahr liest, habe ich mir gedacht, ich fahr mal zur nächsten Werkstatt und lass das einfach mal auffüllen.
Dabei kam leider heraus, dass die Klima undicht ist. Der "Azubi" von ATU (ja ich weiß, war aber der einzige "Klimaservice" der auf dem Weg lag -.-) meinte zu mir, dass vermutlich nur der "O-Ring"? getauscht werden muss. Dann kam sein Chef dazu und meinte, dass es viel mehr ist und "Verdampfer"? und "Trockner"? getauscht werden müssen, das würde knapp 600€ kosten. (Ich bin mir bei den Begriffen nicht mehr ganz sicher, aber die unterschiedlichen Aussagen haben mich stutzig gemacht, deswegen habe ich die Stelle, wo das Kontrastmittel ausgetreten ist, mal fotografiert).
Leider erst nach einer Autobahnfahrt, deswegen schon verlaufen. Das Kontrastmittel ist genau da, wo der rote Pfeil ist, rausgekommen (sonst nirgends). Der untere Bereich und die Flecken links vom Pfeil sind durch den Fahrtwind.
Wer hat denn nun recht? Dieser "O-Ring" oder doch halbes Auto neu?
Danke schonmal für die Hilfe!
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Also ich würde in einer Werkstatt mal schauen lassen...
Ist da denn richtig Suppe rausgeflossen? Oder erst nachdem die Klima wieder an war? Bzw. ging die Klima denn dann wieder, nachdem aufgefüllt wurde?
Ist da denn richtig Suppe rausgeflossen? Oder erst nachdem die Klima wieder an war? Bzw. ging die Klima denn dann wieder, nachdem aufgefüllt wurde?
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
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Bei ATU wollten die nicht auffüllen, da an der Stelle mit dem roten Pfeil (unterhalb der Mutter) das Kontrastmittel rausgekommen ist. Deswegen meine Frage: Wenn die Geschichte mit dem Ring stimmt und ich einigermaßen günstig wegkomme, würde ich den Wagen in eine Werkstatt geben. Sollte aber der "Meister" recht haben und mich der ganze Kram ca. 600€ kosten, werde ich wohl schwitzen müssen...
Es war eher Tropfenweise, was da rauskam und auch nur zwischen Mutter und dem Metallteil.
Es war eher Tropfenweise, was da rauskam und auch nur zwischen Mutter und dem Metallteil.
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Dann warte mal andere Meinungen hier ab, aber ATU erzählt viel wenn der Tag lang ist. War da nun schon oft um zu fragen, die wollen einem immer mehr verkaufen, wie man braucht!
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- ka1990
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ATMUH sind eh verbrecher.
Ich bin mir gerade nur nicht mal sicher ob das nur eine Halterung ist müsste ich mal im Portal nachschauen.
Hat denn mal einer die Schraube angezogen?
Dichtring wenn da einer sein sollte müsste zu erneuern sein nur oeben Schaut nen Gewinde raus eigendlich dürfte da keine Dichtung sein ?!?!
Ich bin mir gerade nur nicht mal sicher ob das nur eine Halterung ist müsste ich mal im Portal nachschauen.
Hat denn mal einer die Schraube angezogen?
Dichtring wenn da einer sein sollte müsste zu erneuern sein nur oeben Schaut nen Gewinde raus eigendlich dürfte da keine Dichtung sein ?!?!
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Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch.
Habe bei 2 Werkstätten nachschauen lassen, einmal t00 Euro und einmal 700 Euro.. Es ist aber wohl nicht sooo viel ausgelaufen und es kann auch sein, dass es nur an der rechts liegenden Leitung rauskommt. Eine so teure Reparatur kommt für mich erstmal nicht in Frage, ist es einfach nicht Wert. Mal sehen, was noch so für Lösungen angeschwommen kommen
Habe bei 2 Werkstätten nachschauen lassen, einmal t00 Euro und einmal 700 Euro.. Es ist aber wohl nicht sooo viel ausgelaufen und es kann auch sein, dass es nur an der rechts liegenden Leitung rauskommt. Eine so teure Reparatur kommt für mich erstmal nicht in Frage, ist es einfach nicht Wert. Mal sehen, was noch so für Lösungen angeschwommen kommen
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Hallo,habe ebenfalls genau das gleiche Problem. Habe hier im Forum mal von einer super Anleitung gelesen mit der die Stossstange abzunehmen sei. Ich habe schon gesucht, aber erst mal nichts gefunden.
Weis hier jemand wo ich diese Anleitung finde?
Erst einmal vielen Dank für die Tipps
PS: Meine Werkstatt sagte übrigens dass mit einem neuen Kondesnator das Problem wohl zu lösen ist (Kondensator ca. 150€+40€ Klima füllen+MwSt)
Ich halte das ebenfalls für realistisch
Weis hier jemand wo ich diese Anleitung finde?
Erst einmal vielen Dank für die Tipps
PS: Meine Werkstatt sagte übrigens dass mit einem neuen Kondesnator das Problem wohl zu lösen ist (Kondensator ca. 150€+40€ Klima füllen+MwSt)
Ich halte das ebenfalls für realistisch
- tigaaa
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Die Anleitung finde ich grad auch nicht, hatte mir das über die Google-Suche dann besorgt, entweder funktioniert hier im Forum da was nicht, oder mein High-End-PC hat ein Problem
Wenn du mir deine Email oder sonst was schickst, dann kann ich dir die PDF-Datei gern schicken
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Ich habe die Anleitung im Forum mittlerweile gefunden, aber frag jetzt bitte nciht wo??? Ich habe mein Wagen jetzt in die Werkstatt gebracht. Dort wurde nun festgestellt dass nicht der Kondensator defekt ist sondern die Zuleitung da hin. Die ist leider nicht einzeln sondern nur mit einer anderen Leitung erhältlich. Das zusammen ist dann noch ein wenig teurer als der Kondensator. Habe einen Kostenvoranschlag von 370€ bekommen. Der Leitungssatz schlägt dabei mit 170€ zu buche.
Der Mechaniker hat auch erst beim rausschrauben gesehen dass die Leitung durch ist..
Vielleicht hilft dir das weiter
Der Mechaniker hat auch erst beim rausschrauben gesehen dass die Leitung durch ist..
Vielleicht hilft dir das weiter
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so, kleines update von der Reparatur meiner Klima. Es war wie gesagt ein feiner Riss und der Zuleitung des Kondensators. Leider war der Riss so dass die Leitung ganz durch war und man das Anschlussstück auch nicht mehr aus dem intakten Kondensator herausbekommen hat. Leider brauchten wir dann auch noch einen neuen Kondensator. Leitungssatz+Kondensator+Klima füllen+Arbeit+Steuer=507€
Jetzt ist alles wieder OK und ich finde den Preis noch ganz OK, die Teilekosten lagen ja schon bei 300€, der Rest ist Arbeit und Steuer...........
Jetzt ist alles wieder OK und ich finde den Preis noch ganz OK, die Teilekosten lagen ja schon bei 300€, der Rest ist Arbeit und Steuer...........
- xNeo92x
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Hab bei mir jetzt exakt das gleiche Problem. Bei mir läufts bei der gleichen Stelle aus bzw. ist ausgelaufen. Mein Vater hat zuerst gemeint es wäre der Dichtungsring, aber nach einem kurzen Gespräch bei einer Citroen Werkstatt sagten sie, dass wenn die Flüssigkeit/das Gas so schnell ausgetretten ist, kann es nur ein Bruch an der Leitung sein. Die meinten auch, dass beim C2 diese Leitung sehr oft und sehr schnell durchrosten kann; vorallem nach einem harten Winter.
Und wie du es schon beschrieben hast, gibt es die Leitung leider nicht im Einzelpack
Allerdings können ich und mein Vater das Einbauen übernehmen und dadurch sparen.
Und wie du es schon beschrieben hast, gibt es die Leitung leider nicht im Einzelpack
Allerdings können ich und mein Vater das Einbauen übernehmen und dadurch sparen.
Citroen C2 1.4 VTR SensoDrive