17" Felgen, wer fährt welche?

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Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

Ja deshalb ja, wenn ich das in einen Reifenumfangrechner eingebe, dann spuckt der -2% aus.
Also auf Deutsch gesagt ich fahre 100 km/h aber der Tacho würde 98 km/h anzeigen. Nur anders herum wäre es doch egal. 98 km/h real und 100 auf dem Tacho ?
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

also von 195/45/R16 auf 205/40/R17 ist eig ne gängige größe..da sollte eig nix sein...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Sgt_Br0seph, Wenn der Tacho zuwenig anzeigt hast du ein Problem. Ob er jetzt exakt das anzeigt was du fährst oder ob er mehr anzeigt ist egal, nur eben niemals, unter keinen Umständen, Never Ever zu wenig.
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FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Man muss dann aber bedenken ob der Tachon schon bei Serienbereifung vorläuft oder nicht. Bei mir sind es laut GPS 2km/h. Das heißt ich kann problemlos von 195/45/16 auf 205/40/17 wechseln, weil ich dann bei +/-0 wäre. Ansonsten wäre ich 1-2 km/h zu schnell auf dem Tacho. Trotzdem könnte man ja den Tacho bei Bosch anpassen lassen, wenns unbedingt nötig wird.
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Rocker
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Beitrag von Rocker »

hab 7x17 mit 205/4o eingetragen bekommen ohne eine tachoangleichung! der tüv meinte das wäre noch im normbereich! der prüfer war sehr genau! der prüfer war sehr genau!
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tron
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Beitrag von tron »

zitat:

hab 7x17 mit 205/4o eingetragen bekommen ohne eine tachoangleichung! der tüv meinte das wäre noch im normbereich! der prüfer war sehr genau! der prüfer war sehr genau!

meine meinung:

habe auch gleiche felgen und reifengrösse ohne probleme eingetragen bekommen. gruss
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tron
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Beitrag von tron »

habe auch gleiche felgen und reifengrösse ohne probleme eingetragen bekommen. gruss
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WW
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Beitrag von WW »

Ich habe OZ Ultraleggera vom 206 in 7x17 ET25 hinten mit 10mm Spurplatten pro Seite eingetragen mit 205/40/17 Reifen. Damit liegt man zumindest hinten bei den Größenverhältnissen wie im Gutachten von OZ in dem 7x17 ET16 für den C2 mit 205/40/17 gelistet sind. Vorne, finde ich, würde die ET16 womöglich fast rausstehen, da jetzt die ET25 ziemlich bündig drunter passt. Mit einem beherzten Zug per Hand am Radlauf könnte man aber wahrscheinlich auch die ET16 ausreichend abdecken.

Für den Winter habe ich jetzt noch preiswerte 6,5x17 ET26 Toka-Felgen (vom C4?) erstanden. Da sollen dann Winterreifen in 205/40/17 drauf.

Fährt sich so recht sportlich hart, da der Reifen ja recht flach ist und nur noch wenig federt. Bei Querrillen gehe ich daher schon mal vom Gas, um das nicht gerade weiche VTS-Fahrwerk zu schonen.

Vom Gewicht her, ist eine 7x15 Felge mit der entsprechenden Bereifung (195/55/15) wahrscheinlich deutlich günstiger. Habe die entsprechenden Felgen vom C2 zwar noch nicht auf der Waage gehabt, aber von meinen AXen weiss ich, dass bei meiner möglichen Auswahl mit 13", 14" und 15" Rädern mit den kleinen 13" Rädern (ziemlich gleicher Abrollumfang bei allen Größen) der größte Spass ensteht, weil die rotierenden Massen die kleinsten sind. Daher wären aus fahrdynamischer Sicht für den C2 wahrscheinlich 15 Zoll Felgen gut, wie sie z. B. auch in der Procar-Serie auf den Autos der Division 2 (da fährt auch ein C2 mit) gefahren werden.
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Stimmte Dir da zu, die C5 15" Alus in Stahloptik sind nur 4.6kg schwer, leichter als Ultras und deutlich günstiger, Satz gebraucht 100€. Aber die Optik ist dann eben etwas bescheiden.
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WW
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Beitrag von WW »

Ich finde die C5 "Aluband"-Felgen vom Design her gar nicht so schlimm. Habe selber noch einen Satz im Regal liegen.

Ein Nachteil dieser "Aluband"-Felgen ist in meinen Augen aber, dass sie leider nur 6 Zoll breit sind. Ein 195er Reifen (oder breiter) sitzt auf einer 7 Zoll Felge, meines Erachtens, besser als auf einer 6 Zoll breiten Felge, weil die Flanke weniger gebogen wird, der Reifen besser arbeiten kann und somit größere Querkräfte vom Reifen auf die Straße übertragen werden können.
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Da sind die Nankang ganz gut, weil sie noch einen Felgenschutz haben und somit besser mit der Felge arbeiten. Trotzdem würde ich die Aluband immer vorziehen, wenn man Performance zum kleinen Kurs haben möchte. Alternativ sollen die Autec Wizard ganz gut sein:

http://www.autec-wheels.de/design/alufe ... range.html

Gewicht ist für den Preis ziemlich gut.
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WW
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Beitrag von WW »

http://www.sportreifen.com/Motec/Preise ... aucher.pdf

Die Modelle Nitro (MCR1) und Racing light (MCTC) sind auch recht leicht und vom Preis her auch okay.
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Aber erstmal Verbreiterungen haben, damit man auch die 7.5er fahren kann. Schade das es nichts zum nieten gibt.
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zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

hi, ich befasse mich dank kauf eines Fahrzeuges für dessen Lochkreis ich keine Felgen besitze auch gerade mit der leidigen Felgenfrage. Fahrzeug ist VTS HDI.

Hat jemand die genauen Bezeichnungen oder kann mir sagen wie ich die Aluband Felgen erkenne? Ich hatte schonmal davon gelesen, als ich mich mit dem Thema PSA beschäftigt habe.

Gibt es die nicht auch in 16"? wären super für den Winter, weil ob 15" oder 16" Reifen ist egal, kosten beide in etwa das gleiche!

Ebenso sind von meinen 4 Guepard Sommerfelgen 3 mit zum teil bösen Bordsteinschrammen versehen. da sollte sich vor April also auch noch was tun. Aufarbeiten lohnt sich nicht, da kriegt man billiger nen Satz in gutem Zustand.

Kann mir noch jemand das Brutto, also Leergewicht der Guepardfelge verraten? Hab 195/45 Dunlop SP Sport Fastresponse drauf und damit wiegen die schon ordentlich schwer.

da ich ein freund von möglichst wenig ungefederter Masse bin muss sich da auf jeden fall noch was tun

danke schonmal
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WW
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Beitrag von WW »

Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Müssten bei mir nicht wenigstens 16" drauf hätte ich die längst drauf - so fahre ich die Ouragan im Winter :D
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zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

ist beim VTS 16" vorgeschrieben oder ist das eben dein Standard mit 16"?

ich habe meinen Fahrzeugschein ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, den hat meine Frau seit Kauf in Verwahrung.

Fakt ist, dass ich 15" mit 185er Kleber Krisalp drauf hab und das fahrzeug mir im Gegensatz zu meinen Micra 160SR vorkommt wie ne Sänfte oder ein Hovercraft :D

Ich hatte mal iwo gelesen, dass es die auch als 16" geben soll...aber das kann ich nicht belegen!

Falls es keine 16" Alubandfelgen gibt, dann wäre ich evt. auch mit 15ern zufrieden falls WW sich von seinem ungenutzten Satz trennen kann oder mir sagt, wie ich sie in Kleinanzeigen, eBay oder sonstigem erkenne!
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WW
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Beitrag von WW »

Mein Satz 15" Aluband-Felgen steht nicht zum Verkauf.

15" sind laut der nachfolgenden Liste für den VTS (1,6 16V 90kW) möglich, aber Änderungsabnahme notwendig. Will man die Aluband auf dem C2 fahren, dann muss eh eingetragen werden, weil die Einpresstiefe für den C2 laut Liste ET27 sein sollte.

Ich habe meinen VTS inkl. 175/60/14 Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft (die wären zu verkaufen), die aber laut der Liste beim VTS auch eine Änderungabnahme notwendig machen. Ich habe die nicht eingetragen.
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zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

danke für die info! wie gesagt 15" Stahlfelgen hab ich schon, mir gehts eher ums gewicht, habe da einen kleinen spleen.

Mein VTS HDI taucht da leider nicht auf, wie auf so vielen Listen, weil er einfach erst später rauskam. Eintragen wird so oder so notwenig werden egal was ich mache. brauche ja auch neue Somemrfelgen weil meine Guepard total vermackt sind.

Also weisst du auch nicht, ob es von den Aluband 16" gab? Trotzdem Danke!
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Ich hab nur ne riesen Bremse drin - daher nur 16"

Hab auf meinem Ax auch nur die 15er Aluband - obs 16er gibt weiß ich auch nicht. War bisher auch nicht groß das Thema.
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