kürzere Antenne - Welche sind empfehlenswert?

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

kürzere Antenne - Welche sind empfehlenswert?

Beitrag von Vision »

Hallöchen,
dieses RC-Auto-Feeling bei der langen Standardantenne stört mich irgendwie sehr und möchte nun eine kleinere Austauschantenne aufschrauben.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. welche sind empfehlenswerter als Andere? Dass der Empfang schlechter werden wird ist mir schon klar, aber es gibt ja bestimmt welche bei denen es nicht so schlimm ist wie bei anderen!?
Im Moment gefallen mir vom Design her diese hier ganz gut:
http://cgi.ebay.de/5cm-Antenne-exklusiv ... dZViewItem
Mit 9€ vergleichsweise teuer (wenn man sich manche dort für 1,88€ anschaut..).

Gruß,
Marcel
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

mit der von dir eingestellten hab ich keine erfahrung hab auch eine verbaut, schaut sehr fein aus ist aber in der praxis echt besch...!! werd wohl auch wieder die originale aufschrauben da der radio empfang echt mehr als zu wünschen übrig lässt!
nur 1-2 lokale sender lassen sich finden und diese auch mit rausch und knister geräuschen!
optik hui empfang pfui.. mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen vielleicht hat ja jemand von uns dieses modell verbaut..!

gruss
Gruß an alle c2ler !
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Ich habe das 30mm Modell von dem Ebay-Link.
Empfang quasi 0 ;). Jedes zweite Wort oder so versteht man mal.
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ich hab ja auch eine drauf, ich glaub 90mm.
Gut in Berlin hab ich damit keine Probleme, aber schon 10km weiter weg ist Schluss mit dem Empfang. Und wenn so eine Fahrt ansteht mach ich vorher die originale drauf, denn die hab ich immer dabei.

Ich glaube auch nicht dass es da so gravierende Unterschiede bei den Kurzstabantennen gibt.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Hört sich ja alles nicht gerade toll an =(. Anders scheints ja auch nicht viele Alternativen zu geben (Samurai Antenne, würg.., Haifischdingen -> Empfang noch bescheidener denke ich, andere Aludinger -> das gleiche wie bei dem Ebaylink vermute ich mal).
Mhh.. wenn die Originale ja nicht ganz so schäbig wäre :D
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
Luschi1982
User
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2007, 13:52
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Luschi1982 »

Habe eine 50mm drauf, Empfang ist ein Südhessen gut damit...
Gruß Luschi
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich denke das liegt an den örtlichen Gegebenheiten. Ich habe von ATU eine kürzere Aluantenne (die ist in 3 längen zusammenbastelbar, davon die längste) auf unserem 307 SW, da sonst das Garagentor nicht zugehen würde. Ich empfinde den Empfang als gleichwertig zum C2 (C2 und 307 SW haben ab Werk dieselbe Antenne. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob ich hier im Stuttgarter Raum in einem radioempfangstechnisch gut versorgten Raum sitze und daher eh nie Probleme mit irgendeiner Antenne hätte.

Gruß Piper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hab wie capital die 30mm von dem ebay-anbieter. empfang ist bei mir ebenfalls kaum vorhanden, nur die wirklich flächendeckenden sender bzw die vor ort kommen gut rein. aber das stört kaum, wozu gibts schließlich cds ;)

für den "notfall" hab ich die große antenne btw im auto liegen, falls man doch mal im nirvana ne stauinfo braucht...
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

örtliche Gegebenheiten, naja.. wohne hier mitten auf dem Lande (Ostwestfalen Lippe -> nord-östlicher Zipfel NRWs). Radiosender die ich "brauche" sind halt WDR2, 1Live, Lokalradio, evtl BFBS R1. Meist läuft sowieso CD, aber ab und zu, wenn man mal keinen Bock auf die CDs hat ist Radio ja schon ganz praktisch ;).
Schwierig.. richtige "Markenantennen" zum aufschrauben scheint es ja nicht zu geben!? (Alpine, Blaupunkt oder so etwas).
Wirds wohl doch auf die Ebay-5cm Antenne hinauslaufen :(
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Hatte auch eine kurze Aluantenne von Ebay montiert,die hat man mir dann geklaut und zusätzlich dabei noch das Gewinde mit rausgerissen,so das ich einen neuen Antennenfuss einbauen musste...!
Empfang war mir nicht wichtig und auch gar nicht vorhanden,nur die Optik,aber nach dieser Sabotageaktion bleibe ich bei der originalen Antenne !!!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
C2VTR
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2007, 16:32

Beitrag von C2VTR »

ich habe die Antenne vom ebay Link, die 9cm lange! ... naja ich habe noch keine größeren Probleme gehabt, Sender vie zuvor, auch der itrip funktioniert, wie mit der Originalen .... bissl schlechter als das Original ist es, aber was tut man nicht alles ...


fined die kurzen antennen sehen doof aus ... (also kürzer als 9cm) ... gg
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Hab' mir jetzt mal die 5cm bestellt.. bin ja mal gespannt wie das Teil ist (erstmal nicht allzuviel erwarten... :D)
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

kannst ja dann wie ich und manch anderer hier die orig. antenne in den kofferaum legen falls du doch mal nen guten empfang brauchst oder ne längere fahrt machst, um verkehrsfunk zu empfangen!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also sooo lang ist die Originalantenne nun auch nicht - wenn ich da an die alten Langstabantennen ohne Windungen denke. Zudem ist die Antenne beim C2 optisch doch ganz gut platziert - stellt euch vor die wäre - wie beim neuen Mondeo - vorne angebracht. Das wäre grässlich! ;)

Ich gebe zu ich habe mal darüber nachgedacht mir auch eine kurze zuzulegen - aber auf guten Radio Empfang möchte ich nicht verzichten. Ich höre zwar nur sehr selten Radio aber wenn, dann meißt Stationen, die mit der originalen schon schwer empfangbar sind. Und ständiges Umbauen würde mir tierisch aufn Sender gehen :lol:

Zum Thema klauen: das solltet ihr nicht unterschätzen. Ein Kumpel hat über einen kurzen Zeitraum ca. 3 Kurzstabantennen "verloren" und mindestens einmal am hellichten Tag an einer belebten Strasse. Da kann man nur froh seien, wenn die "Entwender" so nett sind und die Antenne wenigstens bedacht abschrauben, sonst kommt dabei so ein Salat raus wie bei Holly. Jedenfalls fährt er jetzt wieder mit Originalantenne an seinem Golf 4 (die der des C2 sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch ist). ;)

Für mich würde aber nur eine schwarze Kurzstabantenne in Frage kommen - Alu Antenne und schwarzer Antennenfuss macht sich optisch nicht so gut :D

So, das war das Wort zum Sonntag :P
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Naja, finde die Originale Antenne nicht so der Brüller.. erinnert mich, wie schon geschrieben, an so ferngesteuerte Autos :D . Thema klauen.. ja hab ich auch schon dran gedacht, aber warum klaut man eine Antenne? oO Diebe werden auch immer blöder...

Und jep, schwarz muss sie schon sein, alles andere sieht bei der Halterung irgendwie affig aus denke ich :D
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Vision hat geschrieben:Radiosender die ich "brauche" sind halt WDR2, 1Live, Lokalradio, evtl BFBS R1.
wdr2 wirst du überall reinbekommen, 1live auch so ziemlich. bfbs r1 zumindest zwischen dortmund und duisburg. lokalsender kann ich dir nicht sagen. kommt eben ganz drauf an, welche du meinst. radio essen bekam ich mit der kurzen antenne nur sehr selten rein, selbst auf der a40 bei essen war der empfang bescheiden...
bei wdr2 und 1live ists auch ganz einfach: so lange du im sektor bist, hast du auch empfang :lol:
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Jep, 1Live bekommt man eigentlich immer :D. WDR2/NDR2 geht eigentlich auch.. ansonsten hör ich halt mal FFN/FFH, da wirds mit der Austauschantenne hier in NRW wohl schon schwieriger. Lokalradio nennt sich hier Radio Lippe.. ist aber auch Radio Herford, Radio Hannover... ;)
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Soa.. das Antennchen ist da... schaut ganz okay aus, aber der Empfang, bzw. kein Empfang :D . Also 1Live und WDR2 sind hier in der Ecke noch halbwegs erträglich, auch wenn das RDS Symbol oft rumflackert.
Oft verschwindet der Sender aber auch einfach.. aber irgendwie kein Wunder, ist ja nur ein Aluteil, als Antenne wirkt also eigentlich nur noch der Sockel :D
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
harf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2007, 19:12

Beitrag von harf »

Meine Frau hatte auf Ihrem C2 auch eine 50 mm Antenne. Der Empfang war mehr als bescheiden. Die laufen nicht zufriedenstellend auf einem C2. Guter Empfang ist bisher nur mit der Originalantenne möglich.
Auf meinen C4 habe ich die gleiche Antenne. Hier ist der Empfang etwas schlechter geworden, aber trotzdem noch ausreichend. Allerdings würde ich bei Urlaubsfahrten die Originalantenne wieder raufschrauben, wg. Verkehrsfunk.
Es hängt wohl auch vom jeweiligen Fahrzeug ab, ob diese Kurzstabantennen gut funktionieren.
Benutzeravatar
vtrler
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2007, 22:58
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von vtrler »

Wie verhält man sich bei einem Besuch in der Waschstraße;
kann man die 50er (oder sogar die 90er) Antenne drauflassen ?
Ich habe fertig *** [font=Comic Sans MS] V T R l e r [/font]
Antworten