Differentialsperre

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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eXtracT

Differentialsperre

Beitrag von eXtracT »

Moin Moin,

ich habe die Suche bemüht aber leider nichts zum Thema einer Differentialsperre finden können.

Ich würde mich gerne hier einmal über die Erfahrungen bzw. das Wissen anderer Teilnehmer zum Thema Torsensperre oder Lamellensperre austauschen.

Grund ist, dass ich überlege mir eine Differentialsperre zuzulegen, da sie für den Slalom /Trackeinsatz doch sehr hilfreich in Bezug auf die Traktion ist.

Bisher konnte ich herrausfinden, dass Lamellensperren wartungsintensiver sind als Torsensperren, jedoch auch für den Motorsport zu empfehlen.

Torsensperren sollen wohl mehr der allrounder sein, welche nicht so einen hohen Wartungsaufwand benötigen.

Zudem ist mir die Funktionsweise beider Sperren geläufig.

Ich habe auch gelesen, dass für beide Sperren etwas am Getriebe angepasst werden muss.
Dahingehend schonmal meine frage, hat das schonmal jemand, für eine oder beide Sperren gemacht am vts und wenn ja, wie aufwändig sind diese Anpassungen??

Des Weiteren bin ich offen für Empfehlungen oder Anregungen jeder Art.
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manuel123
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Beitrag von manuel123 »

bei was für einem auto und was für einer leistung willst du eine sperre einbauen?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

C2 vts mit nahezu Serienleistung.
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manuel123
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Beitrag von manuel123 »

sperre würde ich persönlich erst ab 200+ einbauen

vielmehr würde ich mit spur sturz einstellungen arbeiten und einem dafür funktionierendem fahrwerk.

das wird dir im slalom mehr bringen.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Sturz ist leider beim C2 nicht ganz so leicht umsetzbar. Ich bin da aber bereits auf der Suche.
ein extra angefertigtes Fahrwerk von H&R, welches auf Slalom ausgelegt wurde ist bereits verbaut.

off topic:
da du einige Citroen sport Artikel verbaut hast, weißt du zufällig ob die uniball Querlenker des C2R2 am vts passen würden? bzw wo bezieht man die Cit sport teile am besten?
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manuel123
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Beitrag von manuel123 »

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WW
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Beitrag von WW »

eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Danke WW, das war schonmal ein Haufen an Infromationen.
Defintiv weiß ich jetzt, wen man in Getriebfragen kontaktieren sollte ;)

ich muss sagen, z.Z. tendiere ich zu diesem hier http://shop.quaife.co.uk/citroen-ax-ma- ... ntial-1203

bin mir da aber noch nicht ganz sicher, muss mich noch etwas weiter informieren.
Dieses sollte ja meiner info nach auch passen udn wäre dann die reine Motorsport Alternative: http://www.peugeot-tuning-parts.co.uk/1 ... ntial.html

wobei da ja das Getriebe angepasst werden muss. (wo ich den Umfang bisher nicht abschätzen kann)

was ich aus den small devils einträgen mitgenommen habe, dass ich das Diff auf jeden Fall verstiften lassen sollte.



Off Topic:
WW , weißt du zufällig ob im 206 RC ein BE (wenn ja auch welches) steckt und ob man da das Diff ohne Getriebausbau tauschen kann??
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WW
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Beitrag von WW »

Die Quaife-Torsen-Sperre kann man mit einem leicht geänderten Serien-Tellerrad benutzen.

Bei der Tran-X-Lamellensperre sieht es mir so aus, als wäre das Tellerrad an die Sperre anzuschrauben. Also wird hierfür auch noch ein spezielles schraubbares Tellerrad (im Pärchen mit einer passenden Sekundärwelle) fällig mit entsprechenden zusätzlichen Kosten.

Schaue mal bei Bacci Romano: http://bacciromano.com/?p=prodotti&l=en ... =41&mar=12
Hier kann man die Sperre einmal für "bolted-type" (verschraubt) oder "pressure-type" (gepresst also Serientellerrad möglich) bekommen.

Dann sollte man noch abchecken, ob die Sperre mit den serienmässigen Antriebswellen gefahren werden kann. Bei der Quaife können die "dünnen" inneren Gelenkstummel, die serienmässig bei MA-Getrieben passen, weiterbenutzt werden. Es gibt aber auch Sperren wie z. B. die Lamellensperre von ZF für das MA-Getriebe, bei denen man die "dicken" Stummel an den Antriebswellen benötigt, wie sie serienmässig bei den BE-Getrieben passen.

Der 206 RC hat ein BE4 5-Gang Getriebe für XU-Motor (übrigens mit einem relativ eng gestuften 5-Gang-Radsatz). Alle BE-Gehäuse haben einen separaten Deckel, unter dem das Diff. steckt. Man muss hierbei also nicht das ganze Getriebe zerlegen, um das Diff. zu demontieren wie beim MA. Ich gehe davon aus, dass im 206 zur Spritzwand ausreichend Platz ist, dass man bei eingebautem Getriebe den Deckel abbekommt und das Diff. herausnehmen kann (habe das beim 206 selber noch nicht gemacht und weiss es daher nicht genau, ob das funktioniert, einige 206 RC Getriebe habe ich jedoch schon zerlegt bzw. überholt und mit einer kürzeren Achse ausgestattet).
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WW
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Beitrag von WW »

Habe mir den Kommentar bei Tran-X gerade noch mal angesehen.

Ich gehe davon aus, dass man mit der Tran-X Sperre auch das Serientellerrad fahren kann. Es werden vermutlich auch kleine Ausnehmungen am Innendurchmesser des Tellerrades benötigt. Wenn ich ein Tellerrad mit einem Seriendiff. verstifte, dann fräse ich die Ausnehmungen von Hand. Die Ausnehmungen am Tellerrad für ein Quaife Diff. habe ich letztens bei einem Spezialbetrieb erodieren lassen.
Zuletzt geändert von WW am 04.12.2014, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Danke für die weiteren Infos.
Ein zusätzliches Tellerrad würde ich natürlich gerne, hauptsächlich aus Kostengründen vermeiden.
Das bei dem Quaife die Serienwellen passen spielt mir natürlich in die Karten, denn neue Wellen würden wieder zusätzliche kosten verursachen. Und da mein Vts Serienleistung besitzt sollten dickere Wellen auch nicht notwendig sein denke ich. Ich hatte zwar erst überlegt ganz auf BE umszurüsten, jedoch ist das mir einfach zu teuer.

Gibt es eigentlich für das MA Getriebe auch eine kürzere Übersetzung als die im VTS verbaute??

Die Bacciromano Sperre sieht auch ganz fein aus, leider hat die aber auch einen stolzen Preis. aber ich behalte sie mal im Gedächtnis.

Danke für die RC infos, ein Kollege von mir möchte dort nämlich ebenfalls eine Sperre nachrüsten und war sich nicht ganz sicher ob das ohne Getriebausbau geht.
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WW
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Beitrag von WW »

Ja, es gibt für das MA (sogar aus der Serie) kürzere Achsantriebe. Serie VTS ist eine 14/60er (4,2xx) Achse verbaut. Es gibt noch 13/59 (4,5xx) wie sie z. B. im Saxo Cup und im 106 Rallye verbaut war und ist schon recht selten. Dann gibt es noch 13/64 (4,9xx) ist aber gebraucht kaum zu bekommen. Bei Bacci Romano kann man diese Achsantriebe (und andere) natürlich neu bei guter Qualität kaufen. Wenn man bei Bacci Romano fragt, bekommt man meistens ganz gute Prozente.

Aber mit einer sehr "kurzen" Achse wird der 1. Gang fast unbrauchbar, weil schon nach ein paar Metern in den 2. geschaltet werden muss. Bessere aber auch teurere Wahl wäre ein enger gestufter Radsatz in Verbindung mit dem Serien-Achsantrieb wie z. B. die Variante 2 von:
http://shop.quaife.co.uk/peugeot-106-s1 ... fe-gearkit
Aber darüber habe ich mich in den Beiträgen im Small-Devils Forum schon öfter ausgelassen.
zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

Sorry, etwas offtopic, aber gibt es einen längeren Achsantrieb für be4/5L Getriebe beim c2?
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Oder wenigstens einen ultralangen 5. Gang :D
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WW
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Beitrag von WW »

Ich weiss aktuell nur, welche Achsantriebe in BE4/5 für TU Getrieben (also Benziner-Getrieben) serienmässig enthalten sein können. Da gibt es:
5,0667 15/76
4,9333 15/74
4,7647 17/81
4,5294 17/77
4,2941 17/73
4,2667 15/64
4,0526 19/77
3,9474 19/75
3,7895 19/72

Wenn ich das in der Servicebox gerade richtig gesehen habe, dann sollte das BE4/5L im VTS HDI haben:
3,5882 17/61

Das ist also schon ein sehr langer Achsantrieb und mir ist momentan nicht bekannt, ob es serienmässig etwas längeres gibt.

Bei Bacci Romano gibt es für BE4
3,5385 13/46,
was aber Kosten und Aufwand nicht lohnt, weil der Achsantrieb nur marginal länger wäre.
zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

langsam gebe ich die hoffnung auf 100km/h unter 2000 umin fahren zu können :(

Kannst du uns auch noch die genauen Gangübersetzungen raussuchen?

Wär super wenn man z.B. nen 6. Gang aus einem anderen getriebe in unseres als 5. pflanzen könnte....aber ich fürchte das ist noch unwahrscheinlicher als ein längerer achsantrieb.

mit über 300Nm ist das getriebe leider sportlich kurz als effizient und tempomatgeeignet ;)
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WW
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Beitrag von WW »

Für einen TU-Block hätte ich da eine Lösung. Man kann aus einem BE3-6 aus einem 306 GTI (davon nimmt man Getriebegehäuse, Gangräder, Wellen, ...) und einem BE4 für TU Getriebe (hiervon nimmt man nur die Getriebeglocke) ein BE für TU mit 6 Gängen bauen. So ein Getriebe habe ich im Regal liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf ähnliche Art und Weise auch ein 6-Gang für den VTS HDI bauen kann. Nur bräuchte man hierfür auch wieder einen relativ langen Achsantrieb, weil der Diesel nicht sonderlich hoch dreht. Oder man schaut mal, ob es nicht aus späteren/anderen PSA Fahrzeugen ein 6-Gang für den VTS HDI Motor geben könnte. Ich habe z. B. noch ein 6-Gang PSA Getriebe mal bei Ebay für kleines Geld gekauft, dass mich sehr an ein BE-Getriebe erinnert hat, aber alle Gänge im Getriebegehäuse sitzen hat und nicht wie beim MA, BE3 oder BE4 die Gänge 1-4 im Getriebegehäuse und den 5. (6.) Gang unter einem separaten aufgesetzten Deckel. Leider lässt sich die BE-TU-Glocke nicht mit diesem 6-Gang-Gehäuse kombinieren. Aber vielleicht könnte man etwas für den Diesel Motor daraus kombinieren.
zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

Das wäre natürlich ziemlich gut. Denkst du es wäre möglich einfach den 6. Gang dieses Getriebes als 5. Gang für unseres zu nehmen? Gibt mittlerweile ja auch den 1.6hdi mit 6 gängen!
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Beitrag von Nagler-HDI »

nur werden die Radumfänge tendenziell größer und somit auch die zu erwartenden Übersetzungen eher kürzer ...
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Beitrag von WW »

@ zuuuuup
Wieviel würdest Du denn für so einen Umbau investieren wollen, davon abgesehen, dass eine Eintragung auf normalem Weg extrem schwierig würde?

Mit etwas Glück könnte eventuell der 6. Gang aus einem 6-Gang-BE-Getriebe als 5. Gang bei einem 5-Gang-Be-Getriebe passen. Preislich, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man für den Preis des 6. Gangradpaares bei PSA vielleicht auch einen 5. Gang nach Wunsch anfertigen lassen kann.

Ich würde schauen, ob man nicht auf 6-Gang umbauen kann, da ein großer Drehzahlsprung vom 4. in den 5. Gang durch einen verlängerten 5. Gang keine so schöne Lösung ist.
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