türen dämmen im C2

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Na dann seid ihr ja bald auch bei dem gewicht und bei der beschleunigung eines mittelklassewagens ich sag nur leistungsgewicht :)

Nee mal im ernst was bringts fürn unterschied ausser das die türen schwerer werden? Was wiegt das ganze zeug ca?
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hab ich´s nicht gesagt:
Einmal Alubuty, immer Alubutyl.

Alubutyl wiegt, je nach Ausführung, 3-6 kg /qm, ist aber wuscht.

Die Tür scheppert nicht, sondern wird unheimlich dumpf! Heißt, die Resonanzfrequenz der Tür wird nach unten gebracht.
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Ist echt beeindruckend das Zeug. Habe 2,2er Diabolo genommen. Die ganze Tür ist dumpf wie sonst was (wenn ich gegen unseren C5 II klopfe sieht das schon ganz anders aus *hust*).
Verarbeitung war soweit einfach. Breiteren Streifen von der Rolle abschneiden, zuschneiden auf halbwegs passendes Maß, Folie ab, dranpeppen und festdrücken.
Nun klingen sogar die Serienboxen bedeutend besser. Würde man nun noch eine Freq. Weiche einbauen dürfte das denke ich erstmal reichen. Bloß davon hab ich im Auto kA, bei Homehifi gehts ja noch (auch wenn ich Breitbänder am laufen habe, eine Weiche zur Glättung des Frequenzgangs ist trotzdem drin).
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

hallo leute,

habe meine tür(erstmal beifahrertür) nun auch komplett gedämmt, also die öffnungen zum innenraum verschlossen, aber bin enttäuscht: der klang der lautsprecher is eher dünner geworden, und bei geöffnetem fenster findet der druckausgleich zwischen innen und aussen über den lautsprecher statt, also schlägt der bei lauter musik an. das geht mal garnicht...aussenblech dämmen bringt definitiv was, aber innen kann man es ruhig lassen, werde es wieder rausreissen :)
Zuletzt geändert von Brainiac am 24.08.2008, 21:11, insgesamt 4-mal geändert.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Ich habe nur das Außenblech der Tür gedämmt! Die Weiße Folie hab ich wieder dran gemacht und noch Schaumstoff an die Plastikverkleidung! Meine Türen hören sich beim zumachen nur leicht nach BMW an... :( Ich würde so gerne mal die autos nebeneinanderstellen und hören wollen ob der unterschied wirklich so groß ist.... :weight:
katty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2009, 10:58
Wohnort: Enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von katty »

Also ich hols nochmal hoch :-)

Möcht auch gerne meine Türen dämmen, leider 0 Ahnung von sowas, und alleine will ichs nicht angehen, da es wenn, ja auch ordentlich werden soll.

Vielleicht wäre hier jmd bereit zu helfen? würd ich mich echt drüber freuen ;-)

Biete: n schönen Tag mit mir und meinem c2 :D
Benutzeravatar
Bretl
Community-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.10.2008, 15:58
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bretl »

Sorry für meine dumme Frage.....aber was ist eigentlich der sinn der Dämmung???.....was bringt das bzw. welche Vorteile
Bis ans Limit zu gehen kann eine Herausfoderung sein........Oder ein Sport.
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

erst mal ein herzliches willkommen,

ich spreche jez einfach mal für Basti (dj-bierbauch) und Simon die haben das vorkurzem auch zusammen gemacht... die können dir bestimmt weiter helfen...
beide kommen aus bocholt. also garnicht so weit weg.
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Der Sinn ist es die Schwingungen der Tür (vom Blech, Verkleidung etc) zu verringern so dass nichts mehr rappeln und klappern kann und es sich besser anhört im Innenraum.

@katty: Du benötigst einfach nur ca 3 Bitumenmatten oder Alubutyl pro Tür. Verkleidung abschrauben und alle FLächen mit der Dämmung bekleben. Nur zusehen das nix eingeklemmt wird und auch die Scheibe ohne Probleme hoch und runter laufen kann. Eigentlich ist das Kinderleicht, nur halt etwas zeitaufwendig, da man sich die Matten auch noch zurecht schneiden muss.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Bretl
Community-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.10.2008, 15:58
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bretl »

Achso klingt logisch :lol:
aber wenn ich meine Anlage voll aufgedreht habe....dann klappert meistens nur mein Dach und mein nummernschild ^^
Bis ans Limit zu gehen kann eine Herausfoderung sein........Oder ein Sport.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei mir klappert nichma das Nummerschild, gut gedämmt und die richtigen Kennzeichenhalte dran ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
katty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2009, 10:58
Wohnort: Enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von katty »

djmicromax hat geschrieben:Der Sinn ist es die Schwingungen der Tür (vom Blech, Verkleidung etc) zu verringern so dass nichts mehr rappeln und klappern kann und es sich besser anhört im Innenraum.

@katty: Du benötigst einfach nur ca 3 Bitumenmatten oder Alubutyl pro Tür. Verkleidung abschrauben und alle FLächen mit der Dämmung bekleben. Nur zusehen das nix eingeklemmt wird und auch die Scheibe ohne Probleme hoch und runter laufen kann. Eigentlich ist das Kinderleicht, nur halt etwas zeitaufwendig, da man sich die Matten auch noch zurecht schneiden muss.
ja, "einfach" ist gut...also ich traue es mir schon zu...nur wie gesagt hab ich nich die ahnung und wills auch ordentlich machen...deswegen hol ich mir lieber jmd dazu...also wenn die Jungs aus Bocholt helfen wollen, meldet euch ;-)
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

Wann und Wo? ;)
katty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2009, 10:58
Wohnort: Enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von katty »

so...nachdem die beiden sich so viel Zeit für meinen C2 genommen haben, muss ich mich grade mal beim simon und beim marc bedanken!
es war ein sehr unterhaltsamer (und langer) Tag mit euch und bestimmt auch der grund dafür, dass ich von Bocholt nich mehr ganz so ein schlechtes Bild habe :D
Ihr habt das so toll gemacht und ich liebe euch ein bisschen dafür!!!

in love, eure Kathie! :P
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Wer is Simon und Marc?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

gute frage^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Kijou
User
Beiträge: 62
Registriert: 31.03.2009, 23:27
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kijou »

ich bin simon
katty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2009, 10:58
Wohnort: Enschede
Kontaktdaten:

Beitrag von katty »

marc is hier nich glaub ich
Benutzeravatar
Kijou
User
Beiträge: 62
Registriert: 31.03.2009, 23:27
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kijou »

der hat ja auch kein c2
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

gibts eigentlich ein video beim türe zuschlagen vorher nachher ? würde mich stark interessieren wie das klingt und ob es sich wirklich wirklich lohnt...

grüßle
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Antworten