Federn + Fahrwerk Lexikon
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du weist ja das im gutachten steht nur in verbindung mit gekürzten
sportdämpfern zu verbauen...
h&r 50mm federn 189€ laut Sandtler
hmm spur/sturz liegt bei 60€
eintragung liegt bei knappen 35€
der einbau ist kein hexenwerk sollte in 1 1/2 stunden umgesetzt sein
würde auch gleich neue domlager einbauen dann hast du erst mal ruhe...
sportdämpfern zu verbauen...
h&r 50mm federn 189€ laut Sandtler
hmm spur/sturz liegt bei 60€
eintragung liegt bei knappen 35€
der einbau ist kein hexenwerk sollte in 1 1/2 stunden umgesetzt sein
würde auch gleich neue domlager einbauen dann hast du erst mal ruhe...
22.10.2014 und tschüß
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- Marcel_
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Hallo zusammen,
fahre einen C2 VTS. Jetzt möchte ich ihn eventuell ein bisschen tiefer legen. Habe mich schon ein bisschen eingelesen, und rausgefunden:
1. 35er H&R Federn fallen weg, da der VTS dadurch nicht großartig tiefer kommt, richtig?
2. 50er H&R Federn würden schon eher was bringen, bräuchte aber auch neue Stoßdämpfer, die vermutlicherweise nicht gerade günstig sind, oder?
3. 35er Musketierfedern. Sollen ca. soweit wie die 50er H&R herunter kommen, aber kann man mit den Originalen Stoßdämpfern fahren, richtig? Wieso ist das denn so? Ergibt für mich keinen Sinn.
Also was würdet ihr mir noch so empfehlen? Von dem was ich hier so lese, tendiere ich dann zu den Musketier Federn. Sind mit 139€ sogar die günstigsten. Einbau würde ein Bekannter günstig für mich erledigen. Bzw. würde es mit ihm zusammen machen. Was kommt denn nach dem Einbau der Federn noch auf mich zu an Arbeit und kosten? Spur einstellen, Sturz einstellen, und TÜV Abnahme?
Und wie sieht es mit der härte vom Auto aus. Der VTS ist ja eh schon relativ hart wie ich finde. Wird er dadurch nochmal härter? Wenn ja, wie sehr?
Und nun noch eine allgemeine Fragen. Wie wird das gerechnet mit den Federn? Heißt 35mm zum Beispiel das der Wagen dadurch 35mm tiefer kommt?
Danke!
Liebe Grüße
Marcel
fahre einen C2 VTS. Jetzt möchte ich ihn eventuell ein bisschen tiefer legen. Habe mich schon ein bisschen eingelesen, und rausgefunden:
1. 35er H&R Federn fallen weg, da der VTS dadurch nicht großartig tiefer kommt, richtig?
2. 50er H&R Federn würden schon eher was bringen, bräuchte aber auch neue Stoßdämpfer, die vermutlicherweise nicht gerade günstig sind, oder?
3. 35er Musketierfedern. Sollen ca. soweit wie die 50er H&R herunter kommen, aber kann man mit den Originalen Stoßdämpfern fahren, richtig? Wieso ist das denn so? Ergibt für mich keinen Sinn.
Also was würdet ihr mir noch so empfehlen? Von dem was ich hier so lese, tendiere ich dann zu den Musketier Federn. Sind mit 139€ sogar die günstigsten. Einbau würde ein Bekannter günstig für mich erledigen. Bzw. würde es mit ihm zusammen machen. Was kommt denn nach dem Einbau der Federn noch auf mich zu an Arbeit und kosten? Spur einstellen, Sturz einstellen, und TÜV Abnahme?
Und wie sieht es mit der härte vom Auto aus. Der VTS ist ja eh schon relativ hart wie ich finde. Wird er dadurch nochmal härter? Wenn ja, wie sehr?
Und nun noch eine allgemeine Fragen. Wie wird das gerechnet mit den Federn? Heißt 35mm zum Beispiel das der Wagen dadurch 35mm tiefer kommt?
Danke!
Liebe Grüße
Marcel
Hallo zusammen, ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem neuen C2 erläutern.
Mein kleiner hat vom Vorbesitzer 30/30 Eibach Federn auf originalen Dämpfern verbaut.
1. die Federn sind nicht eingetragen... ok muss ich noch machen oder
2. anderers Fahrwerk einbauen.
Ich tendiere nun vermehrt ein anderes Fahrwerk einzubauen.
Ich liebäugel noch mit einem FK Gewindefahrwerk oder Ta technix. Ich weis ziemlich billig und die meisten sagen das taugt nix.
Ich bin aber eher der Meinung weil ich mit Ta technix in meinem vorherigen Auto 5 Jahre lang keine Probleme hatte, das es meinen Anforderungen genügt um einfach etwas sportlicher und tiefer unterwegs zu sein.
Die Kombination mit den Eibachfedern und den Originalen Dämpfern ist meiner Meinung nach mangelhaft.
Das Auto ist angehaucht in Kurven sportlich gefahren zu werden aber sehr früh wird meinem Popometer verdeutlicht mal besser vom Gas zu gehen weil das auto anfängt auf der Hinterachse zu "springen".
Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und meiner Meinung nach sehr gefährlich.
Dann verbau ich lieber ein günstiges Gewindefahrwerk, welches deutlich härter ist aber eine passende zug und druckstufe vorweist, weil dies eher aufeinander abgestimmt ist, anstatt tiefere Federn auf alte durchgelutschte Dämpfer.
Hat jemand erfahrung mit ta technix oder Fk gewindefahrwerk speziel im C2?
Kann dieses hüpfen mit der anähernd gleichen umbaumassnahme also nur Federn auf originalen Dämpfern im C2 bestätigt werden?
Gruß
Mein kleiner hat vom Vorbesitzer 30/30 Eibach Federn auf originalen Dämpfern verbaut.
1. die Federn sind nicht eingetragen... ok muss ich noch machen oder
2. anderers Fahrwerk einbauen.
Ich tendiere nun vermehrt ein anderes Fahrwerk einzubauen.
Ich liebäugel noch mit einem FK Gewindefahrwerk oder Ta technix. Ich weis ziemlich billig und die meisten sagen das taugt nix.
Ich bin aber eher der Meinung weil ich mit Ta technix in meinem vorherigen Auto 5 Jahre lang keine Probleme hatte, das es meinen Anforderungen genügt um einfach etwas sportlicher und tiefer unterwegs zu sein.
Die Kombination mit den Eibachfedern und den Originalen Dämpfern ist meiner Meinung nach mangelhaft.
Das Auto ist angehaucht in Kurven sportlich gefahren zu werden aber sehr früh wird meinem Popometer verdeutlicht mal besser vom Gas zu gehen weil das auto anfängt auf der Hinterachse zu "springen".
Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und meiner Meinung nach sehr gefährlich.
Dann verbau ich lieber ein günstiges Gewindefahrwerk, welches deutlich härter ist aber eine passende zug und druckstufe vorweist, weil dies eher aufeinander abgestimmt ist, anstatt tiefere Federn auf alte durchgelutschte Dämpfer.
Hat jemand erfahrung mit ta technix oder Fk gewindefahrwerk speziel im C2?
Kann dieses hüpfen mit der anähernd gleichen umbaumassnahme also nur Federn auf originalen Dämpfern im C2 bestätigt werden?
Gruß
- nibbler-o
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FK vergiss gleich GAAAANZ schnell!!!!!!!!!
vllt die Königssport-variante aber sonst nix....
die dämpfer sind das letzte bei FK und es klappert.
TA Technix naja keine Ahnung, sollen ausser bandscheibenklopfer auch nix sein.ABgestimmt sei auch mal dahin gestellt.
Nimm DTS ( das ist was von AP performance ) oder ein Vmaxx/Hiltrac Gewinde. das passt preislich und hält und die abstimmung ist in Ordnung
vllt die Königssport-variante aber sonst nix....
die dämpfer sind das letzte bei FK und es klappert.
TA Technix naja keine Ahnung, sollen ausser bandscheibenklopfer auch nix sein.ABgestimmt sei auch mal dahin gestellt.
Nimm DTS ( das ist was von AP performance ) oder ein Vmaxx/Hiltrac Gewinde. das passt preislich und hält und die abstimmung ist in Ordnung
- siruschi
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oder du kommst an ne k-Sport ran. da kannste auch alles einstellen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
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Diverse Innenausbauten
- joergC
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Hallo zusammen, ich war heute beim Tüv, weil dieser fällig ist und bin nicht durch gekommen weil ich Fahrwerksfedern verbaut habe wo keine Aufschrift mehr lesbar ist ausser firma Cobra...
Hat jemand zufälligerweise davon noch ein Teilegutachten welches er mir zukommen lassen könnte?
Auf der Cobra internetseite gibt es nichts zum anfordern.
Gruß
Hat jemand zufälligerweise davon noch ein Teilegutachten welches er mir zukommen lassen könnte?
Auf der Cobra internetseite gibt es nichts zum anfordern.
Gruß
- joergC
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- der-chartbreaker
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Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Gewindefahrwerk (Spax RSX598) ergattert. Kann einer von euch aus dem stegreif sagen, ob es so komplett ist? für mich sieht es so aus als würde an den vorderen Dämpfern oben (gelbe Kreise) etwas fehlen... oder ist das normal, weil das Domlager dort draufgesetzt wird? und wofür sind die beiden rot umrandeten Teile? kommten die bei der Hinterachse unter die Federn?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
ich hab folgendes Gewindefahrwerk (Spax RSX598) ergattert. Kann einer von euch aus dem stegreif sagen, ob es so komplett ist? für mich sieht es so aus als würde an den vorderen Dämpfern oben (gelbe Kreise) etwas fehlen... oder ist das normal, weil das Domlager dort draufgesetzt wird? und wofür sind die beiden rot umrandeten Teile? kommten die bei der Hinterachse unter die Federn?
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C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
- der-chartbreaker
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Danke für deine Antwort und ja das sind die Federteller.
Drin ist das Fahrwerk aber noch nicht
Hatte/ wollte mit der Hinterachse anfangen... aber dann das diesen Problem...
Vielleicht kennen das noch andere hier im Forum?!
Die untere Schraube, die durch den Träger und das untere Ende des Dämpfers geht bewegt sich kein bisschen. Die Mutter ging ganz geschmeidig ab, aber die lange Schraube/ Bolzen bewegt sich nicht...
Heißt ich bekomme den Stoßdämpfer nicht weg. Frage: ist diese ca. 14cm lange Schraube/ Bolzen fest in dem Träger oder einfach nur derbe fest gegammelt??
Welche Möglichkeit habe ich den Stoßdämpfer abzubekommen?
Vielen Dank für eure Antworten
Drin ist das Fahrwerk aber noch nicht
Hatte/ wollte mit der Hinterachse anfangen... aber dann das diesen Problem...
Vielleicht kennen das noch andere hier im Forum?!
Die untere Schraube, die durch den Träger und das untere Ende des Dämpfers geht bewegt sich kein bisschen. Die Mutter ging ganz geschmeidig ab, aber die lange Schraube/ Bolzen bewegt sich nicht...
Heißt ich bekomme den Stoßdämpfer nicht weg. Frage: ist diese ca. 14cm lange Schraube/ Bolzen fest in dem Träger oder einfach nur derbe fest gegammelt??
Welche Möglichkeit habe ich den Stoßdämpfer abzubekommen?
Vielen Dank für eure Antworten
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
- siruschi
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- Wohnort: Gotha
die ist richtig derbe fest ich habe damals neue verbaut weil es nur mit der Flex bei mir ab ging
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Ja ist bomben festgerostet das ding. Hab auch 2 21er Nüsse damit gesprengt. (sogar die guten von Gedore -.-)
hab meine Dämpfer aber auch nur mit mega Gewalt rausbekommen dann und musste danach noch die Hülse vom Dämpfer vom Bolzen flexen.
Alles in allem würde ich dir Sirushis Methorde empfehlen, einfach Flex und ab dafür.
Alles andere ist Quälerrei. Die Bolzen gibts beim Freundlichen neu.
Rest kann man dann hinten entspannt selber machen
hab meine Dämpfer aber auch nur mit mega Gewalt rausbekommen dann und musste danach noch die Hülse vom Dämpfer vom Bolzen flexen.
Alles in allem würde ich dir Sirushis Methorde empfehlen, einfach Flex und ab dafür.
Alles andere ist Quälerrei. Die Bolzen gibts beim Freundlichen neu.
Rest kann man dann hinten entspannt selber machen
- der-chartbreaker
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- Registriert: 14.05.2011, 13:23
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Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Die Bolzen hatte ich vorsorglich bestellt.
Muss aber sehr wahrscheinlich die Bremse hinten auseinander nehmen, damit ich das Hitzeschutzblech abbekomme um den Bolzen nach hinten rauszuschlagen. Oder gibt es noch ne andere Alternative? Weil das Blech den Weg zum Bolzen versperrt
Die Bolzen hatte ich vorsorglich bestellt.
Muss aber sehr wahrscheinlich die Bremse hinten auseinander nehmen, damit ich das Hitzeschutzblech abbekomme um den Bolzen nach hinten rauszuschlagen. Oder gibt es noch ne andere Alternative? Weil das Blech den Weg zum Bolzen versperrt
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