Mein C2 schmilzt... wer hat eine Erklärung ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
VTS&ZRX
User
Mein C2 schmilzt... wer hat eine Erklärung ?

Beitrag von VTS&ZRX »

Hallole !
Wollte nur mal eine etwas seltsamen Defekt schildern und nachfragen, ob sich das jemand erklären kann.

Ich fahre einen C2 VTS 1,6 HDI FAP mit 110 PS, zweieinhalb Jahre alt und 37000 km. Bisher absolut problemloser und schadensfreier Betrieb. In den letzten zwei Wochen ist mir ein erhöhter Verbrauch und ein Leistungsverlust aufgefallen. ZB auf der Autobahn 10 bis 20 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit wie sonst. Ein Blick unter die Motorhaube hat das Rätsel schnell gelöst: Der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader hatte sich gelöst, sodass durch einen Spalt falsche Luft gezogen wurde.
Ich hab versucht, den Schlauch wieder komplett aufzustecken und die Schlauchschelle wieder anzuziehen.. ohne Erfolg: Der Schlauch ist immer wieder runter gerutscht. Den Grund zeigt das verlinkte Foto:
Bild
Der Kunststoffstutzen ist total verschmolzen. Wie kann das passieren? Die Luft vom Ladeluftkühler sollte ja kalt sein.... !?

Gruß,
Wolfgang
otto
User

Beitrag von otto »

Bild?
[font=Tahoma]C2 1.4 HDI 70 VTR Plus[/font]

Bild

Stammuser

Beitrag von derFenriswolf »

Bild!

Nebenbei: Wusste nicht, dass der HDI einen Turbo hat...man lernt immer was dazu.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Hat das Teil an dieser Stelle normal eine Wulst? Sieht für mich so aus, als ob der sich durch die Hitze der verdichteten Luft des Turboladers verformt hat!
VTS&ZRX
User
Beitrag von VTS&ZRX »

Ja genau.. da ist ein kleiner Wulst, über den der Schlauch aufgestülpt wird. Wie heiss kann denn diese verdichtete Luft werden ? Haben die nen "falschen" Kunststoff verwendet ?
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

derFenriswolf hat geschrieben:Bild!

Nebenbei: Wusste nicht, dass der HDI einen Turbo hat...man lernt immer was dazu.
Findet man nicht heutzutage nur noch Turbo-Diesel-Motoren?
Life moves fast
VTR90
C2 addicted

Beitrag von VTR90 »

Jap selbst VW hat den Sauger Diesel eingestellt (SDI)

Aber jetzt wieder :ontopic:
Bild
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Also die Temperaturen sind sehr unterschiedlich können aber bis ca. 220 Grad erreichen bei Serienmotoren! Wenn sich also die Schellle gelöst haben sollte und dadurch der Schlauch schon etwas runtergerutscht war, lag der Flansch eventuell direkt im "Verdichterstrom"!
Könnte aber auch auf einen defekt des Turboladers bzw. dessen Verstellung hindeuten, was ich im Moment aber nicht glaube!
Zuletzt geändert von SaxonicVTR am 28.04.2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
pbc4wrc
Newbie

Beitrag von pbc4wrc »

Cryson hat geschrieben:
derFenriswolf hat geschrieben:Bild!

Findet man nicht heutzutage nur noch Turbo-Diesel-Motoren?
Ganz genau....sogar die kleinsten Diesel haben heut einen Turbolader.
Aber so langsam setzt sich das auch bei den Benzinern durch. Gott sei Dank!
pbc4wrc
Newbie

Beitrag von pbc4wrc »

Wenn ich das richtig sehe ist der Schlauch sogar an der Innenwand angeschmolzen. Also irgendwie ist da einfach eine zu hohe Luftemperatur durch das Rohr geflossen. Der Schmelzpunkt von Thermoplasten liegt so in der Regel zwischen 130-170°C, würd sogar auf Polyethylen als Kunststoff tippen...Kann das sein das der Ladeluftkühler nicht mehr zu 100% Prozent seine Arbeit verrichtet.
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Hast recht pbc4wrc...kann natürlich auch sein das der LLK dicht ist und durch den erhöhten Druck im Rohr der Schlauch runtergedrückt und durch den Stau natürlich auch die Luft stärker erhitzt wurde!
pbc4wrc
Newbie

Beitrag von pbc4wrc »

Auf jedenfall kuken, ob dieser Fall noch einmal auftritt. Wenn ja,d ann wirklich mal von Citroen untersuchen lassen.

P.S. Feurlöscher immer bereit halten, mann weiß ja nie...der Super Seb. hat's ja auch nicht ohne Grund in seinem C4 WRC dabei....B)
boulville
User

Beitrag von boulville »

Also meine Meinung:
Der Abgasturbolader wird durch Abgase angetrieben und hat die Aufgabe die Außenluft in den Ansaugtrakt zu drücken.Der Ladeluftkühler verdichtet die Außenluft zusätzlich. Dabei sind die Abgase von der Außenluft getrennt. Also die heißen Abgase können normalerweise nicht in die Ansaugluft geraten, warum sollte dann heiße Luft im Ansaugtrakt enthalten sein.Das kann nur dann der Fallsein wenn das Turbosystem undicht, also defekt ist.
Eure Meinung dazu?
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Es geht um die Temperaturen hinter dem Verdichterrad zum LLK hin! Verdichtete Luft erwärmt sich nunmal und kann über 200 Grad erreichen die der LLK wieder runterkühlen soll! Je nach verwendetem Stoff kann sich dieser bei zu hohen Temperaturen verformen! Von Abgastemperaturen hat hier glaub ich niemand gesprochen!?
boulville
User

Beitrag von boulville »

Also beim Diesel wird die Luftzufuhr zum LLK sicher nicht so heiß, da müßte der Turbolader schon massive Druckspitzen erzeugen, dann würde die Luftzfuhr platzen und nicht schmelzen.
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

wenn Du meinst! Genaue Werte des Motors hab ich auch nicht aber lass es mal 150 Grad sein! Wenn es nun Umstände gibt die den Ladedruck erhöhen und die Temperatur zunimmt ist man recht schnell in dem Bereich wo diese Thermoplaste sich verformen können! Dann liegen aber noch keine Werte an wo der Druck so hoch ist das irgendetwas platzen würde!
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

ich schätze mal das die verbindung sich schon leicht gelöst hat und somit nach und nach das gebildet hat was auf den foto so schön zu sehen ist....

da die reibung der luft dort eine große rolle gespielt haben muß ....

schnappt euch mal nen kompressor und setzt dort eine kleine düse drauf und last dann den luftstrahl durch zwei davor gehaltenen finder gleiten das wir auch sehr schnell warm ....

klar ist es ärgerlich aber ab und wann sollte man auch mal unter die haube schauen und ein paar verbindungen oder flüssigkeitsstände überprüfen ....
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

:wink: Genauso habe ich es etwas weiter vorne auch schon vermutet!
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

SaxonicVTR, und diese vermutung wird auch zutreffend sein !!

wenn man mal im motorsport schaut besonders beim C2R2 MAX wo diese thermoplaste so lang läuft und trotzdem diese hohen temperaturen aushalten kann man schon davon ausgehen das es nicht an dem bauteil gelegen hat ....

heute verlassen sich alle auf die werkstätten und das der service auch ordnungsgemäß durchgeführt wird ....

ABER das spricht einen nicht davon frei ab und wann mal nach den rechten zu sehen die einzelnen bauteile müssen heute immer mehr aushalten und werden durch so kleinen unachtsamkeiten dann eben zerstört ....

man hat es doch schon in der fahrschule gelernt das man vor fahrtbegin eine sichtkontrolle durchführen muß ...
was heute aber auch nur die wenigsten machen ...

das gilt eben auch für die flüssigkeitsstände und wenn man schon mal die haube auf hat kann man sich auch gleich mal den rest anschauen beim tanken usw ....
Eagle
User
Beitrag von Eagle »

Erst mal hallo in die runde;-)

Also meniner Meinung nach kann das nx mit dem ladedruck und der daraus entstehenden temp. zu tun haben, weil der lader grade ma 1,3 bar druck hat und das die luft wenn überhaupt auf 80 °C erwärmt also nicht wirklich heis man kann denn schlauch ohne probleme anfassen.
Ich denke auch das es einfach ein matterial fehrler war hab dieses problem auch noch nie gehabt....

Würde es auch einfach weiterhin beobachten. Gruß Eagle
Antworten