Display ist wie verschwommen.....

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Tom
Community-Mitglied
Display ist wie verschwommen.....

Beitrag von Tom »

Gestern ist mir (uns) etwas im Anzeigenfeld vom Radio aufgefallen.....

Als wir an der Ampel standen, schaute ich auf das Radiodisplay und staunte nicht schlecht..... Die Zahlen und Buchstaben schauten wie verschwommen aus....

Kann es gar nicht richtig beschreiben, aber irgendwie wackelten die Zahlen in einer ganz hohen Frequenz.....so das sie nicht ganz klar oder scharf zusehen waren. Als wir wieder losfuhren war alles wieder normal......

Hatte Ihr so etwas auch schon.....

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Rapier
User

Beitrag von Rapier »

Hallo Tom, ich hab schonmal ähnliche Problembeschreibungen bei Citroen-Fahrzeugen in nem anderen Forum gelesen, vielleicht stehen da ja mehr Infos. Werd gleich mal schauen ob ich den Thread wiederfinde, ich schick dir dann den Link per PN, glaub hier darf ich keinen Link in ein anderes Citroen-Forum reinposten.

Grüße
Der Ulli
immoduke
Newbie

Beitrag von immoduke »

Hi Tom,

hatte ich auch schon. Habe dies bei der ersten Inspektion auch mal angemerkt, aber man konnte keinen Fehler feststellen. Ich hatte so was mal bei unserem Astra, da hing es allerdings im Winter mit den vielen eingeschalteten Verbrauchern zusammen (Radio, Klima, Heckscheibe) Da bringt die Lichtmaschine im Leerlauf nicht mehr das was sie soll.

Konnte ich beim C2 so allerdings nicht herleiten...! Hm komisch

Gruß

Daniel
Sebastian
Community-Mitglied

Beitrag von Sebastian »

bei mir ist der Fehler bis dato noch nicht aufgetreten. Ich muss ehrlich zugeben bis heute habe ich noch nix zu bemängeln gehabt...ich klopfe mal gaaaaanz fest auf Holz das auch nix kommt...
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Bei uns hat im Standgas heute auch mal die Anzeige im Display geflackert! Das hört sich wirklich irgendwie nach schwacher Bordspannung an!

[EDIT]
Heute war es immer noch! Fahren ja am Mittwoch in die Werkstatt und da werden wir die Typen mal anhauen!
Zur Zeit noch:
Renault Megane Dynamique Luxe 1,6 16V
Citroen C2 HDI 70 VTR Plus
Demnächst:
Renault Laguna Grandtour Expression 2,0 dCI 96 kw mit Confort, Luxe Paket usw.
zehdreiminuseins
User

Beitrag von zehdreiminuseins »

Hab gestern den neuen Flitzer geholt und konnte das Problem zunächst nicht feststellen. Als ich am Abend dann meinen PDA mit Bluetooth-GPS Mouse für die Navi eingesetzt habe, hatte ich im Stand auch das Flimmern. Habe spontan daran gedacht des es eventuell mit der bestehenden Bluetooth-Verbinung im Fahrzeug zusammen hängen kann. Auf der Rückfahrt von unserem kleinen Ausflug habe ich dann aber das Flimmern nicht mehr festgestellt.

Komisch ist es in jedem Fall und ich werde das im Auge behalten.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

Bei uns ist es bis Heute nicht mehr aufgetreten.....

Nur das eine mal, ist schon komisch.

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Also! Wir hatten es auch bis jetzt nur einmal! Haben beim ersten Kundendienst den Werkstattmeister angehauen gehabt. Und er hat gemeint, sie hätten gerade auch ein Kunde, der das Problem hätte und da hat er jetzt mal das Display gewechselt. Wenn das Display dann wieder läuft würde er evtl. bei uns auch das Display wechseln. Letzte Woche haben Sie dann angerufen, daß das Ersatzteil da ist und sie es gern einbauen würden! ;-) Na ja! Jetzt muss meine bessere Hälfte nur noch einen Termin finden!
Zur Zeit noch:
Demnächst:
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Ach, bei uns haben Sie neulich das Display gewechselt. Aber leider hat es neulich auch wieder geflackert. Mal schauen. So lange es nur alle 5 Monate mal auftaucht!
Zur Zeit noch:
Demnächst:
zehdreiminuseins
User

Beitrag von zehdreiminuseins »

ich hatte es neulich auch mal wieder. Extrem komisch das ganze. Aber solange es nur alle paar Wochen einmal ist geht es ja noch.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
BlackLemon
User

Beitrag von BlackLemon »

das scheint ja fast serienmäßig zu sein. meiner macht sowas auch, aber wenn´s einmal im monat auftritt is das schon viel.
ich kann damit leben.

gruß olli
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Bei mir ist das nur gekommen wenn es richtig heiß ist und die Sonne scheint?! :roll:
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
reiskirchener
User

Beitrag von reiskirchener »

Kann an der Sofware liegen, nach einen Update sollte es behoben sein. Hast du noch das Serien radio? Falls nicht kan es damit zusammen hängen laut meines händlers, da die Geräte zusammen komniezieren Citroen hat da nen bestimmtes system. Ich hatte das nach dem ich das serien radio raus gemacht hatte. nach einem uodate war es weg.
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Ich frag mich, ob die das Display überhaupt ausgewechselt haben!? Waren letzte Woche mal bei einem anderen Citroen Händler und der hat geschaut, ob es irgendwelche Rückrufe gibt oder ob was auf Garantie gemacht wurde und da stand nix im System?! Was haben die mit dem Auto in einer Stunde gemacht!?!
Rheinhessen-HDI
User
Beitrag von Rheinhessen-HDI »

[font=Tahoma]na dann werde ich mich mal in die Gemeinde der "Flackernden" einreihen. :x:

Leider tritt das bei meinem nicht nur alle 5 Monate auf (so lange habe ich ihn ja noch gar nicht) sondern so ungefähr einmal pro Woche. Bisher immer nur dann, wenn ich mit angeschaltetem Licht gefahren bin, das Display als im abgedunkeltem Modus läuft.

Ich werde dazu mal meinen Freundlichen aufsuchen und von Euren Erfahrungen berichten (Software-Update, Austausch), mal schauen, was er für meinen vorschlägt. Sollte es dazu neue Erkenntnisse geben, werde ich sie hier posten.

Viele Grüsse vom Cit mit eingebauter Lightshow 8)
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
redmanC2
C2 addicted
Beitrag von redmanC2 »

ich hatte schon 2 mal nen facelift modell als leihwagen.. 1,4 hdi vtr und 1,1 vtr

beide hatten auch nen flackerndes display.. allerdings das vts display von meinem bruder nicht..

mfg
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Also von meinem kenne ich das nicht (altes Modell). Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen Kondensator verbaut habe - bin jetzt zwar nicht besonders vertraut mit den elektrischen Zusammenhängen, aber es könnte ja sein, dass die Helligkeitsschwankungen durch kurze Stromschwankungen verursacht werden und ein Kondensator dazu beiträgt diese auszugleichen.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass alle Lichtquellen (Scheinwerfer, BC-Display, Tacho, ets.) erst ein paar Sekunden nach dem Start die volle Helligkeit erreichen. Das dürfte aber mit der Tatsache zusammenhängen, dass der HDI beim Start einen Menge Saft benötigt.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

so mein display hatte das besagte flimmern auch zeitweise, bis es mir neulich ganz schwarz wurde! es war nur noch die grad celsius ohne zahlen und der doppelpunkt der uhr zu sehen!!
dann hab ich die zündung ausgemacht und alles war wieder ok dieser fopa wiederhohlte sich mehrmals, und das end vom lied: display wird ausgetauscht da sie beim auslesen auf keine fehler gestoßen sind!!
juhu schon wieder ein werkstattsbesuch ich kann euch gar nicht sagen wie ich mich freue!!
Gruß an alle c2ler !
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

juhu schon wieder ein werkstattsbesuch ich kann euch gar nicht sagen wie ich mich freue!!
Genau meine Art von Humor. Gefällt mir. Geht für mich so in Richtung Thema "Einkaufswagen" ... ist aber halt nicht jedermanns Sache :D :D :D

Ich bin mir sicher Deine Werkstatt freut sich auch auf Dich :shock: ... die verdienen nämlich an Garantiereparaturen richtig gut Kohle :wallb:

Gruß Piper

PS: Würde es jetzt hier einen "IRONIE-Smiley" geben, wäre der in diesem Posting 2x fällig geworden *grins*
SyreR
Community-Mitglied

Beitrag von SyreR »

lol

jetz wart ich dann mal wieder auf nen anruf von den freundlichen zum austausch des displays das knackgeräusch beim anfahren ist und auffindbar und nicht zu lokalisieren!!
muss mich damit wohl auch abfinden!!

big smile 4 this!!
Gruß an alle c2ler !
Antworten