Bordcomputer meldet ESP/ASR defekt Felercode C1301

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

nichts ist unmöglich...;0)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
stanne
User

Beitrag von stanne »

mal schauen irgentwie muss es ja gemacht werden!!!!
Chris815

Beitrag von Chris815 »

also wenn es das ist was ich denke dann ist es wohl eine art steuergerät des abs.
stanne
User

Beitrag von stanne »

ja
Hypnokröte
User

Beitrag von Hypnokröte »

Hallo,

war heut bei Citroen die haben das Diagnosegerät drangehangen und auch nen Fehler ausgelesen. Mit dem Fehlercode C1301 konnten Sie nichts anfangen da es dazu keine Beschreibung gibt. Selbst der Anruf bei irgendeiner Serviceline brachte den Meister nicht weiter.

Nun soll ich das Auto für nen Tag dort lassen und sie wollen die Daten wohl online direkt nach Frankreich übertragen um etwas zu finden.

Das ist übrigens kein Witz!!!

hatt schon mal irgendeiner so ne Prozedur erlebt??? oder kennt einer diese Fehlermeldung??
MfG Hypnokröte

C2 VTS rot
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ich kenn es noch nicht, aber schonmal schön zu wissen das was im fehlerspeicher steht ;-)
Renegade
Newbie

Beitrag von Renegade »

Hallo,

Bei meinem VTS leuchtet auch immer wieder dieser Fehler mit dem "ESP defekt" auf!!!Und langsam fängt es an mich zu nerven!!!!
Andauernd leuchtet irgendetwas auf, das gibt es doch nicht.
VTS-Wickede
Stammuser
Beitrag von VTS-Wickede »

Bei mir konnten sie mit dem Fehlercode auch nix anfangen... Habe ein neues Steuergerät bekommen, seid dem ist ruhe.
Jabbadu
Newbie

Beitrag von Jabbadu »

Hey, ich will das alte thema mal wieder aufrollen hier..

Bei meinem VTS 2006 BJ ging gestern die ESP Leuchte an und im Display stand ESP/ASR defekt..

fahren kann ich ja immernoch problemlos, aber es ist trotzdem ein mulmiges gefühl wenn man weiß da stimmt irgendwas nicht..
Morgen hab ich n Termin inner Werkstatt.. mal gucken was bei mir rauskommt, wenn noch interesse besteht halte ich euch auf dem laufendem :)
Jabbadu
Newbie

Beitrag von Jabbadu »

Ziemlich ätzend..
Ich brauch nämlich auch ein neuen ABS-Bremsblock. kosten wie gesagt bei ca 1200€ und nochmal ca 200€ für die Montage/Einrichtung und so.

Der nette Herr in der Werkstatt meinte die können kaputt gehen weil da soviel Elektornik drin steckt und da kann ja bekanntlicherweise ziemlich viel passieren!

Mich nervts - ich wollt morgen eigentlich in Urlaub fahren.. muss ich mir wohl das Auto von meinem Papa leih'n :)
Auch nicht schlecht.. Golf 5 1.6 FSI zieht schon ziemlich gut und macht spaß zu fahren :P
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Hm...du fährst nen VTS und findest das der 1,6 FSI mit 110 PS und 10,4 auf 100 (im Gegensatz zu 8,3 beim VTS) gut geht? Komisch :?:
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Hypnokröte
User

Beitrag von Hypnokröte »

Hallo an alle mit nem ABS ESR defekt Problem! Der Fehler ist gefunden und es ist nicht wie von ein er Citroen Fachwerkstatt beschrieben das ABS Steuergerät!!! Dafür sollte ich 1000 Euronen hinblättern + Einbau!!!!

Defekt bei mir war der Bremslichtschalter der muss wohl irgendwo am Bremspedal sitzen. Dieser Schalter produzierte den Fehlercode!!! Kosten für den Schalter 40 Euro!

Es gibt auch noch Werkstätten die sich eines Problems annehmen und auch die fachliche Kompetenz haben. Leider gibt es aber zu viele Quacksalber welche einem irgendwelchen Mist erzählen und nur an deine Kohle wollen.
MfG Hypnokröte

C2 VTS rot
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

hey hypnokröte,

danke für so ne konkrete info, da wird dem ein oder anderen ein stein vom herzen fallen ...

mfg
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

amen...leider oft so! warst du bei einer freien werkstatt oder bei ner kette?

aber gut für dich das es so "günstig" ausgegangen ist...man muss sich mal vorstellen wie das ist wenn man 1000euronen ausgibt, nur das der gleiche fehler wieer auftritt....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Hypnokröte
User

Beitrag von Hypnokröte »

War ne freie Werkstatt!

Ich werd bei Gelegenheit noch einmal in besagter Citroen Fachwerkstatt vorsprechen und um eine Stellungnahme bitten.

Ich bin da aber kein Sonderfall der Kunde wird in Werkstätten sicher oft abgezockt sei es aus Vorsatz oder Inkompetenz!

Evl. wäre der Fehler bei ner 1000Euro Reperatur ja nicht mehr aufgetreten so nen Schalter kann man ja sicher auch gleich mittauschen und der Kunde Denkt es war das Steuergerät....
MfG Hypnokröte

C2 VTS rot
Wasabili
C2 addicted

Beitrag von Wasabili »

naja über die Kompetens der einzelnen Citroen Fachwerkstätten hier in Gevelsberg und Schwelm kann ich auch nur eins sagen die wollen nur dein Bestes dein GELD ....

In Schwelm ist es das Autohaus Büsgen in dem ganzen Laden gibt es nur 1 Ansprechpartner der mich Überzeugen konnte und der sitzt im Service er hat Lösungen und Vorschläge an die man nicht als erste Denkt also TOP

Ansonsten hat das mein Anwalt für mich Erledigt !!!!

Der rest dort geht Gar nicht !!!!!

In Gevelsberg haben wir Auto - Orzessek GmbH .....
zu den Schreibe ich lieber nichts auser kleines sehr Unfreundlicher Autohaus
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Jabbadu
Newbie

Beitrag von Jabbadu »

Hey,
ich war selbst auch nochmal in eienr anderen Citroen Werkstatt, die mir mein Kumpel empfohlen hat und die haben den gleichen Fehler festgestellt wie die zuvor auch - und zwar ist bei mir wirklich der Bremsblock defekt, aaaaber da die in der Werkstatt wirklich kompetent sind und bescheid wissen kostet mich das 0,- (null!).

Der fehler ist nämlich bei Citroen bekannt und es gibt Sonderkulanz.. Mittwoch gehts dann in die Werkstatt und nach ca. 2 Stunden sollte es dann auch überstanden sein :)
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Jabbadu hat geschrieben:Hey,
ich war selbst auch nochmal in eienr anderen Citroen Werkstatt, die mir mein Kumpel empfohlen hat und die haben den gleichen Fehler festgestellt wie die zuvor auch - und zwar ist bei mir wirklich der Bremsblock defekt, aaaaber da die in der Werkstatt wirklich kompetent sind und bescheid wissen kostet mich das 0,- (null!).

Der fehler ist nämlich bei Citroen bekannt und es gibt Sonderkulanz.. Mittwoch gehts dann in die Werkstatt und nach ca. 2 Stunden sollte es dann auch überstanden sein :)
Kann ich nur bestätigen, war heute auch wegen "ESP defekt" in der Werkstatt. Der Chefmechaniker sagte auch das ABS Steuergerät sei defekt und ich bekomm auf Garantie ein Neues (ca. 1 Woche) Baujahr 10/06 ohne Garantieverlängerung.
Also doch ein bekanntes Citroen Problem....
hphde
User

Beitrag von hphde »

Ich schrieb schon mal in einem alten Beitrag:
hphde hat geschrieben:Hab' vor ein paar Tagen ein Batterieproblem gehabt. Da ich meist nur sehr kurze Strecken fahre ist das leider schon vorhersehbar.

Beim anmachen ein kurzes ~KLICK~ - der Schaltvorgang von 1 auf N hängt im Nirvana (Anzeige "-"), Zündvorgang abgebrochen. Also Zündung aus, Schlüssel kurz raus, wieder rein, Bremse getreten. KLACK, KLACK, KLACK kommt vom Getriebe, aber die Batterie ist zu schwach um den Gang einzulegen.

Batterie ausgebaut und über Nacht geladen, morgens wieder eingebaut, Spiel von vorn. Diesmal alles ok. Wo ich gerade dabei bin, Sommerreifen runter, Winterreifen rauf. Und nun? Jetzt geht kurz nach dem anmachen die ABS Lampe an (PIEP-PIEP-PIEP) und bei >10Km/h meldet sich auch das ESP (PIEP-PIEP-PIEP). Unschön.

Jetzt muss ich wohl in die Werkstatt nur weil der Kleine einen Denkfehler hat. :x

HP
Mittlerweile (*hüstel*) war ich in der Werkstatt und sie wollen ebenfalls die ABS/ESP Einheit tauschen (~1600€). Ich fahr vornehmlich Kurzstrecke, aber irgendwann will ich das doch mal gerichtet haben.

Wo findet man die ABS Sensoren und den Schalter an der Bremse genau? Ich würde mir diese Fehlerquellen auch mal genauer angucken.

In einem anderen Thread vermutete jemand das ausgebaute Radio könnte der Grund sein. Leider weiß ich nicht mehr wann ich mein Alpine eingebaut habe, aber das könnte auch um diese Zeit gewesen sein.

Bin sonst echt ratlos.

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
hphde
User

Beitrag von hphde »

hphde hat geschrieben:In einem anderen Thread vermutete jemand das ausgebaute Radio könnte der Grund sein. Leider weiß ich nicht mehr wann ich mein Alpine eingebaut habe, aber das könnte auch um diese Zeit gewesen sein.
Keiner der dazu etwas sagen kann?

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
Antworten