Probleme mit der Lenkung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
marxer
Newbie
Probleme mit der Lenkung

Beitrag von marxer »

Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Lenkung.

Wenn ich langsam fahre und lenke (bis ca. 10 km/h), oder im Stand leicht am Lenkrad drehe (beim Rangieren o.ä.) dann knackt es leicht und das Lenkrad bewegt sich als ob es stufenweise einlenkt. Beim schnellen Fahren is mir nix aufgefallen, lenkrad flattert nicht oder so.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder ne Ahnung woran sowas leigen kann? Hatte bisher die Domlager in Betracht gezogen.

Ach ja nochwas. Wenn ich Gas gebe, nur leicht, das Auto fährt dabei nicht an, oder nur langsam (Sensodrive, fährt ja selbst an^^) dann kommt auch ein Geräusch als ob irgendetwas reibt.... dachte an Auspuff, aber der bewegt sich ja durch leichtes Gasgeben im Stand noch nicht, oder doch?

Freu mich auf Antworten ;-)
Zuletzt geändert von marxer am 27.05.2010, 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

was für ein baujahr hast du denn und wie ist deine km laufleistung dann könnte man sich mehr darunter vorstellen ....

schau dir mal deine koppelstangen vom stabi an da könnte das geräusch auch her kommen wenn sie def. sind ....

das reiben kann vom auspuff kommen da dieser komplett durchgeht und kein flexrohr hat und somit die neigbewegung des motors beim anfahren auf die auspuffanlage überträgt und wenn dann noch ein auspuffgummi def. ist hört sich das ein wenig komisch an ....

also ab auf die bühne und mal ein blick unters auto geworfen ....
marxer
Newbie
Beitrag von marxer »

Also gelaufen ist der kleine jetzt 115.000 km und BJ ist '03.

Beim Lenken isses ja nicht nur son Geräusch sondern wie gesagt das Lenkrad lässt sich irgendwie nicht mehr "rund" drehen...
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

naja bei der laufleistung könnte auch deine servo ein kleinen weg haben das kannst du aber nur beim freundlichen oder in einer fachwerkstatt überprüfen lassen...
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

und wenn was an der spur sein sollte dann wirds teuer... könnten evt die axial gelenke von der servo auch sein
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
marxer
Newbie
Beitrag von marxer »

Wenns was an der Spur wäre würde er doch nicht mehr geradeaus fahren oder?
:shock:
Naja, hab bemerkt das ich in ein paar Wochen zur HU muss.... -.-
Da wird sicher rauskommen was los ist.

Und das andere Geräusch ist nicht erst wenn der Motor sich neigt, sondern wenn ich ganz leicht das Gas antippe ohne das der Motor hochdreht (Nadel am Drehzahlmesser "vibriert" nur, schlägt nicht aus).... knifflige Angelegenheit
wolfc2
Newbie

Beitrag von wolfc2 »

So ein Problem mit der Lenkung habe ich auch. Hört sich an als ob irgendwas beim Lenken nicht richtig einrastet. Meine Werkstatt ist ratlos. Am Anfang als es auftrat ist dann irgendwann die Servolenkung ausgefallen. Daraufhin hat man dann das Kabel des Steuergerätes getauscht und die Servolenkung ging wieder. Doch das Problem ist geblieben und tritt undefinierbar in langsamer Fahrt auf. Meiner ist BJ 2006 und hat 90000 km gelaufen.
Antworten