elarulez hat geschrieben:
Aber grundsätzlich habt ihr das auch so probiert, wie ich grob beschrieben hatte, ja? Federbein oben und unten lösen und irgendwie raus...
habt ihr dabei den Federspanner gebraucht? bzw hat das gepasst im Radhaus den anzusetzen?
Wie gesagt es bringt nicht viel den Federspanner schon anzusetzen wenn das Federbein noch im Radkasten ist - deshalb muss es ja erst raus. Danach haben wir es eingespannt, den Federspanner angesetzt und zum Schluss die obere Federhalterung abgeschraubt. Danach Feder raus und neue rein (muss natürlich vorher auch wieder in den Federspanner gespannt werden).
elarulez hat geschrieben:
die Radnabe von der Antriebswelle lösen ist ja schonmal ein guter tipp!
Ja, trotzdem war mir damals etwas mulmig dabei. Schliesslich muss der Bolzen auch wieder mit ordentlich Drehmoment angezogen werden. Das einschlagen der Kerbe solltet ihr auch nicht vergessen. Ich hoffe dein Bekannter hat da auch etwas Ahnung von.
Auf jeden Fall hat das Ganze bei mir nach dem Zusammenschrauben aber ohne Probleme gehalten (2 Jahre ist das jetzt bestimmt schon her).
elarulez hat geschrieben:
Wie war das mit dem raushebeln? Ging die Achse (und der ganze Rest der da noch im Radhaus sitzt wie Achsschenkel) tief genug, so das man den Dämpfer über die Befestigung rausbekommen kann, oder muss man da mit gewalt was runterdrücken?
Das war ja das Problem. Durch das ganze Achsgedöns war das Federbein ganz schön eingebaut. Man konnte nach dem Lösen der Halterungen die untere Federbeinaufnahme nicht ohne Weiteres so weit runterdrücken, so dass man das Federbein einfach hätte rausnehmen können. Mit viel nach unten drücken und dem Lösen weiterer Fixierungen hatten wir dann die Antriebswelle rausgezogen. Deshalb gilt: Antriebswelle von Radnabe lösen (an der Radnabe befindet sich nämlich die untere Aufnahme für das Federbein, wenn ich mich recht entsinne). Zusätzlich haben wir noch den Stabilisator (oder was das auch immer war - war ein relativ dünnes Gestänge) von der Radnabe gelöst. Ich glaub am Querlenker war die Nabe auch noch befestigt mit 2-3 Bolzen bin mir aber absolut nicht mehr sicher ob wir die auch gelöst haben. Aber das müsst ihr dann vor Ort sehen ob das auch ohne geht. Sorry für die Wage Beschreibung - ist nicht einfach wenn man die Fachbegriffe nicht so gut kennt und das Ganze schon 2 Jahre her ist. Da bleibt nur das wichtigste hängen (Antriebswelle)
Hoffe es hilft euch trotzdem ein wenig. Es wird auf jeden Fall ein Fummelarbeit die ganzen Dinge zu lösen oder ihr findet vielleicht eine andere Lösung. Übrigens hat mir der örtliche Citroen Händler am nächsten Tag gestanden, dass ihm bei der Tieferlegung eines C2 auch die Antriebswelle rausgerutscht ist.