langer 5. Gang

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

wenn man es drauf anlegt, kommt man mit jedem auto in den kritischen bereich. ob das nun 200 im C2 bei olpe auf A45 sind oder 300 im RS4 auf der A9 bei allersberg. außerdem ist eben dieser "kritische bereich" auch davon abhängig, wie man sein auto fährt, wie man es im griff hat und wie weit man bereit ist, zu gehen. ;)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ähm ich rede hier von einem Auto mit 68 PS Diesel, einer eingetragenen V-Max von 166 km/h und einer 3 spurigen Autobahn in Deutschland. Find ich schon bedenklich wenn ich hier schon vom Gas muss. Mir ist auch klar, dass mit einem RS8 auch irgendwann Feierabend ist, aber das sind andere Geschwindigkeiten. Ich habe nur festgestellt, dass unter dem Zugrundlegen meines 206 S16, ich nicht so bedenkenlos über die Autobahnen brezeln kann wie früher und das mit lächerlichen 68 PS gegenüber 150PS davor *grins*. Das hat auch nichts mit Fahrenkönnen und Risikobereitschaft zu tun, sondern liegt in der Technik des Fahrzeugs begründet. Grundlegend denke ich nicht, dass ein C2 dort abheben wird, aber wenn man da doch leicht korrigieren muss oder gleichzeitig eine Windböhe kommt (Super-GAU), dann aber hoppla. Ich seh das ganze mehr unter dem Gesichtspunkte "nächstes Auto". C2 VTS oder C4 HDI 170. Beide wären von der Fahrleistung her OK, aber das heute hat mich doch sehr weit weg vom C2 gebracht. Aber mal schauen, ich fahr ja doch 95% im Stadtverkehr, dort würde wiederum der VTS mehr Spaß machen. :wink: Ach die Welt ist doch einfach schön, für jeden ist was dabei!

Gruß Piper
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Hmm da geb ich Piper schon recht ab 190 kommt bei mir auch so mulmiges Gefeuhl

Wobei die Autobahn Saarbruecken wirklich sauschlecht ist vom Belag da huppelt alles.
Aber fahr mal Kaiserlautern Mainz da hab ich meinen auf 214 gepruegelt hehe :D
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Also man muss dem C2 zu gute halten, dass die Autobahn dort wirklich "unterirdisch" ist und man unter ehrlichen Gesichtspunkten niemals die Beschränkung aufheben dürfte! Ich kenn die Strecke ja und bin dort schon mit meinem 206 drüber und letzten Herbst auch mit dem Serien 307 SW und hat daher schon gute Vergleichsmöglichkeiten. Bin dann heute, trotz des Wissens über diese beiden Stellen, erschrocken wies die kleine Kiste dort umherbeutelt. Ansonsten passt das Auto so schon ganz gut. Das Lenkrad ist ruhig und vor allem der Dieselmotor bleibt trotz Kleinwagen wirklich angenehm leise.

Gruß Piper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

von leiste kann beim VTS dagegen beim besten willen nicht die rede sein :lol:
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

JETZT wird es interessant! :twisted:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Und das bedeutet im Klartext?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

bedeutet höhere Geschwindigkeit auch höhere Spitzengeschwindigkeit?
oder gehts dabei um Sparsamkeit?
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

es geht und die vmax. die spritersparnis dürfte minimal sein...
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

hilft aber nur wenn er dann noch in den Begrenzer dreht, oder?
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich wollte gerade sagen, um die höhere Topspeed zu erreichen, wird aber die Motorleistung nicht reichen, zumindest nicht auf der Geraden. Aber die niedrigere Drehzahl wäre schon ne feine Sache. Aber wenn du von 220 km/h sprichst, werden das vielleicht 300 Umdrehungen weniger sein.

Was soll der Spaß eigentlich kosten? Weil allein für mich mit der Autogasanlage wäre das schon interessant, die kann hohe Drehzahlen ja sowieso nicht so gut ab.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Die Kosten würden mich auch interessieren. Finde die Sache sehr interessant, nicht so sehr wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern wegen der besseren Alltagtauchlichkeit. (Spritverbrauch, Autobahnfahrten, usw.)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Richtig das ist auch mein erstes Kriterium. Das er dann Berg ab flotter läuft ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass er beim schalten vom 4. in den 5. Gang dann nicht mehr so gut weiter zieht und es länger dauert um auf V-Max zu kommen da der Motor ja um schnell voran zu kommen Drehzahl braucht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Deshalb wäre es sehr wichtig, den Drehzahlunterschied bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu erfahren.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Wann ist der einbau geplant? Müssen die Zahnräder speziell gefertigt werden, oder gibt es die schon und müssen nur bestellt werden?

Aber es ist nur der 5. gang der länger wird oder?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Nein der 5. Gang reicht ja, wenn man die Gesamtübersetzung ändert wird ja auch die Beschleunigung langsamer.

Hast du denn ne Teilenummer für uns? Und kann die jeder Händler bestellen?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten