- Feuerlöscher im PKW -

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
derFenriswolf
Stammuser

- Feuerlöscher im PKW -

Beitrag von derFenriswolf »

Ich grüße euch alle,

da in den letzten zwei Wochen drei Autos auf der Autobahn hier in der Nähe lichterloh gebrannt haben, mache ich mir nun mal Gedanken, ob nicht ein 6kg-Pulverlöscher im C2 sinnvoll wäre.
Natürlich hilfreich, um im Fall der Fälle Personenleben zu schützen (man denke an eine eingeklemmte Person in einem brennenden Auto und keine Feuerwehr weit und breit) oder um dem C2 schlimmes zu ersparen - einen Kabelbrand könnte man mit so einem Feuerlöscher gut bekämpfen.
Ich dachte an einen 6kg-Löscher, weil man im Inet oft lesen kann, dass ein 2kg-Löscher gerade so ausreicht, um kleine Flammenherde zu bekämpfen.

Dagegen sagt allerdings ein um zehn Ecken bekannter Feuerwehrmann ich solle einen Feuerlöscher mitnehmen, um denjenigen zu erschlagen, der mein Auto löschen will.
Soll heißen, dass Versicherungen - angeblich - häufig die REinigung eines "vollgepulverten" Autos nicht übernehmen wollen.
Hier und da kann man sogar den Rat lesen, man solle bei einem Feuer aussteigen und das AUto brennen lassen - aber das würde zumindest bei mir tötlichen Herzschmerz verursachen.

Also, ich bitte um eure Meinungen und deren Begründungen!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Sandra
VIP-Mitglied
Beitrag von Sandra »

An sich keine schlechte Idee

Ich habe irgendwann mal irgendeine Show mit Günther Jauch gesehen, in der ein Feuerlöscher aus der Sprühdose vorgestellt wurde. Das Teil würde ich mir holen, da dieses Ding auch ein Depp bedienen kann und man damit auch ein Auto problemlos gelöscht kriegt (die haben das mit einer Zuschauerin getestet).

Das 6-kg-Teil würde ich nicht nehmen, weil zu unhandlich und so. Und so manche (ich gehöre dazu) kriegts erst gar nicht geschissen, das Teil zum Löschen zu bringen
Gruß
Sandra
derFenriswolf
Stammuser

Von dieser Sprühdose habe ich auch was gelesen.
Die einen sagen Hui!, die anderen Pfiu!

Deshal wollte ich eher auf etwas Bewährtes zurückgreifen.
Das ist meine Hymne
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

ich würd sagen in Tacho treten und BRENNEN lassen! Natürlich nicht wenn Mennschenleben in gefahr sind!
Gruss Netriska

Bild
Matzno

Beitrag von Matzno »

Machste dann einen auf Ghostrider-c2?

Ich glaube auch nicht das es die Versicherungen übernehmen.
klingt traurig aber ich würde es brennen lassen :(
Celtic
Stammuser
Beitrag von Celtic »

Also ich hab einen im Auto... Meiner meinung nach muss es kein 6kg löscher sein. ein kleiner tuts auch. ich hab mir das teil hauptsächlich reingetan um das auto löschen zu können wenn jmd eingeklemmt is. es dauert undgefähr 11 min bis ein auto komplett in brand is. in der zeit is kaum ne feuerwehr da. alternative dazu wäre den menschen verbrennen zu lassen und ich glaube das ist ein anblick auf den ich verzichten kann. ich finde das teil sogar noch sinnvoller als den ersten hilfe kasten. außer ner wärmedecke ist da nich viel sinnvolles drinne...

hab hier noch 2 bilder vom eingebauten:
http://img180.imageshack.us/img180/8172/dsc00238q.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/411/dsc00239ir.jpg
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

also 6kg müssen es echt nicht sein...

man sollte schon mal so ein kurs mit machen wie man richtig löscht dann sollte man auch mit 2,4kg auskommen...

meiner steht auch schon im keller ist aber eher also zusatzgewicht für die hinterachse gedacht und ich habe noch was für den fall der fälle...

von den kleinen dingern aus dem baumarkt würde ich mal voll abraten damit kann man ja nicht mal nen weihnachtsbaum löschen...
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

einen kleinen halt ich auch für sinnvoll.....

ein kumpel ging mal nachts von ner party heim und vor ihm sind sind 2 autos frontal ineinander....
das eine hat gebrannt...und hätte er und 2 andere nicht die scheibe eingeschlagen und die leute rausgeholt wären die verbrannt....

also 6 kg is übertrieben...aber ein kleiner ist sicher sinnvoll...wenn wirklich mal was brennen sollte...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hab zweimal 1kg ABC Löscher im Auto... einer im Fußraum des Beifahrers und der andere in Kofferraum....
derFenriswolf
Stammuser

Interessant, dass so viele C2-Fahrer einen dabei haben - Feuerlöscher im privaten PKW sind ja wohl eher die Ausnahme.

Aber ist das nicht krank, dass die Versicherung wünscht, dass du das Auto ausbrennen lässt, anstatt es nach einem Löschversuch zu reinigen???
Ich habe natürlich noch nie dieses Pulver gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es derart teuflisch ist. Zumindest sollte ein "Löschschaden" doch billiger zu beheben sein als ein ausgebranntes Auto!?
Das ist meine Hymne
bengel
Newbie

Beitrag von bengel »

Hey!

Irr dich da mal nicht....
Das Zeug ist wirklich die Hölle und kriecht in wirklich jede Ritze.
Und wirklich gesund isses auch nich hab ich mir sagen lassen.

Greetz Robert
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Ist ein Feuerlöscher in einigen EU-Ländern nicht sogar pflicht?

Ich habe keinen und werde einen verwenden, wenn's pflicht wird. Die Gefahr, dass mein Auto brennt ist gering und wenn, dann kann ich eh nicht mehr helfen.
Life moves fast
derFenriswolf
Stammuser

KLar kriecht es in jede Ritze, ich ja auch sehr fein, das Zeug.
Aber wie gesagt - ein ausgebranntes Auto kommt doch teurer.

Cryson, kommt ja drauf an, was brennt und wie stark. Wenn es zu einem Kurzschluss irgendwo in der Elektrik kommt, kannst du sicher noch was machen, zumindest verhindern, dass sich das Feuer ausbreitet.
Das ist meine Hymne
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

also ich finde die die einen haben sehr vorbildlich und christian hat auch vollkommen recht, nur muss ich gestehen das ich keinen habe aber mir aufjedenfall einen mit reinlege, mein bruder musste auch schon einen nissan primera löschen, der opa, dem es gehörte war extrem dankbar (hat er auch genug gezeigt^^)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
derFenriswolf
Stammuser

Und wegen der Versicherung habt ihr ale keine Sorgen?
Oder würdet ihr den Feuerlöscher nur einsetzen, um Menschenleben zu retten?
Das ist meine Hymne
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Ganz ehrlich:

Ich lasse das Auto lieber ausbrennen und kaufe mir ein neues, anstatt viel Geld und Zeit in die Reparatur zu stecken.
Life moves fast
Celtic
Stammuser
Beitrag von Celtic »

solange wie kein menschenleben gefährdet is, würd ich das genau so machen
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

Celtic hat geschrieben:solange wie kein menschenleben gefährdet is, würd ich das genau so machen
dito, aber der löscher is ja nicht gedacht um das auto, sondern menschen zu retten
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Celtic
Stammuser
Beitrag von Celtic »

genau. n teufel werd ich tun und mein leben gefährden nur um die karre zu retten. das auto kann immer ersetzt werden...
derFenriswolf
Stammuser

Ihr seid alle herzlos!
Und Menschen kann man auch ersetzen...davon gibt mehr als von schönen Autos! :D
Das ist meine Hymne
Antworten