Wo im Motorraum Motorplus abgreifen?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Wo im Motorraum Motorplus abgreifen?

Beitrag von Dj-Bierbauch »

Hey Leute.

Wie einige wissen habe ich ja nen CarPC verbaut und auch eine Zusatzbatterie.

Die beiden Batterien habe ich Parallel zueinander laufen aber mit einem Trennrelais getrennt.
Um das Relais zu schalten habe ich mir im Sicherungskasten im Motorraum eine Leitung angezapft welche erst bei Motordrehen 12V liefert.

Als ich dann mein Tagfahrlicht eingebaut habe und die gleiche Leitung für das TFL genutzt habe ist mir aufgefallen das die Leitung eine Busleitung sein muss, da sobald ich mit dem Zündschlüssel richtung Zündschloss komme und die Wegfahrsperre deaktiviert wird (erkennbar durch das kurze surren im Motorraum) leuchtet mein TFL auch kurz auf.

Und das finde ich nicht sinnvoll, da

a) Die beiden Batterien ja nicht so getrennt sind wie sie es sein sollen

und b) das kurze aufleuchten des Tfl total pommes aussieht ...

Kann mir vllt iwer sagen ob irgendwo im Motorsicherungskasten eine Motorplus leitung liegt die NICHT am Bus hängt!?

Es ist ein 2008er 1.4er Confort
Bild
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

Ich bin ja elektronisch jetzt nicht sooo die Leuchte... Aber warum nimmst nicht einfach den Zündungsplus??

Der liegt meines wissens am Zündschloss oder am Zigarettenanzünder an...
Gruß

Manu

Mein Auto
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

naja ich hab die batterien getrennt, das wenn irgendein verbraucher nach abgeschalteter zündung weiter strom zieht höchstens die zusatzbatterie leer saugen kann.

sollte die zusatzbatterie jetzt wirklich komplett leer sein, und beim einfachen zündungsplus kann es passieren das vorm startvorgang die spannung der "starterbatterie" auf die andere verteilt wird und dann nicht mehr genügend strom zum starten des motors zur verfügung steht
Bild
Manu C2 VTS
C2 addicted

Beitrag von Manu C2 VTS »

ok... stimmt auch wieder...
Gruß

Manu

Mein Auto
Antworten