GSR Kit

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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GSR
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Beitrag von GSR »

Chris815 hat geschrieben:und bilder? nachbauen sollte ja kein problem sein denk ich mal wenn man ein paar gute bilder hat.
Ich habe schon geantwortet.

Nachbauen würde ich nicht empfehlen. Das habe verschiedene Leute probiert und hat letztendlich mehr gekostet als das Original.

Ein wichtiger Punkt für die Erhöhung des Drehmoments ist eine Verjüngung des Durchmessers. Das bedeutet, dass Ihr mindestens 5 Silikoncomponenten braucht.

Übrigens würde ich den 1.1 Motor nicht unterschätzen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit guten Drehmomentsteigerungen gemacht.

Falls Ihr Euch wundert, was meine Verbindung mit GSR ist. Ich bin der Besitzer der Firma. Ich bin Deutscher, der seit 23 Jahren in GB lebt.

Warum ich an Foren bin? Wo soll ich als hoffnungloser Enthsiast denn sonst sein?
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Habt ihr/du auch erfahrung mit dem Citroen C1 Benziner? Ein wenig mehr Drehmoment fände ich nicht schlecht
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Beitrag von GSR »

Björn C2 hat geschrieben:Habt ihr/du auch erfahrung mit dem Citroen C1 Benziner? Ein wenig mehr Drehmoment fände ich nicht schlecht
Ich habe ein Kit unter Vorbereitung, will aber noch einen längeren test machen, weil das unsere Standardprozedur ist.

Beim C1/107/Aygo is einiges mehr an Drehmoment drin.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Wo liegt so ein Kit preislich? Was verstehst du unter einiges mehr an Drehmoment? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?
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Beitrag von GSR »

Björn C2 hat geschrieben:Wo liegt so ein Kit preislich? Was verstehst du unter einiges mehr an Drehmoment? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?
Die Kits sind sehr unterschiedlich im Preis. Es hängt davon ab, wie lange es dauert den Schlauch zu machen. Das kann bis zu vier Stunden dauern ohne die Zeit im Ofen.

Ich schätze das das Kit für den C1 um die 150 Euro (inklusive Lieferung) liegt.

Das kit für den C2 ist für Euch Clubmitglieder 155 Euro inklusive Lieferung.

Die Haltbarkeit des Motors is nicht beeinträchtigt. der 1124 Motor kann gewaltige Leistungssteigerungen verkraften.

Mehr Drehmoment bedeutet bessere Beschleunigung. Alle GSR Kits sind auf Drehmomentverbesserung ausgelegt, wobei vor allem der untere Drehzahlbereich im Mittelpunkt der Verbesserung steht.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Der Motor wird nicht geschädigt?
Genau das sagte mir aber der Meister meiner Werkstatt!?
Ich fahre auch den 1.1er, mehr Klang wäre nett, mehr Leistung muss nicht sein.
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Beitrag von GSR »

derFenriswolf hat geschrieben:Der Motor wird nicht geschädigt?
Genau das sagte mir aber der Meister meiner Werkstatt!?
Ich fahre auch den 1.1er, mehr Klang wäre nett, mehr Leistung muss nicht sein.
ch habe Rennmotore gebaut, Ich habe Entwicklung in der Industrie betrieben. Ich habe technische Beraterfunktion ausgeübt und habe auch vor vielen Jahren meine eigene Werkstatt gehabt. Ich mache da Automobilgeschäft für fast 31 Jahre. Das is der Hintergrund meiner Tätigkeit.

Wären meine Kits eine Ursache für Motorschäden, dann wäre ich schon lange aus dem Geschäft.

Sag dem Meister Deiner Werkstatt einen schönen Gruss von mir, dass er noch sehr viel zu lernen hat. Vielleicht kann er Dir genau erklären warum das zu Motoorschaden führen kann.

Die verbesserte Luftaufnahme bedeutet eine höhere Effizienz.

Wenn mehr Luft angesaugt wird, was auch an sehr kalten Tagen geschieht wird das Steuergerät den Treibstoffanteil nachregeln, wodurch keine Abmagerung stattfindet.

Der 1124 Motor ist ein Alumotor mit wet liners (weiss nicht den Deutschen Terminus). Der 1.4 16v hat den gleichen Block mit grösseren Liners. Das sind 30% mehr Drehmoment, 50% mehr Leistung und über 10% höhere Drehzahl. Sein Argument hält alleine von daher schon nicht.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Also ich denk jetzt auch nicht das der Motor geschädigt wird.

Schau Phil an.
Er fährt die BMC -box und Gas....und der Motor läuft ohne Probleme.

naja 50% mehr leistung und 10% mehr Drehzahl? klingt schon nach sehr viel...das wären ja knapp 35 ps mehr? o.O
oder bin ich jetzt irgendwie auf der falschen spur?
Dann hätt ich ja beim vts 61 ps mehr ( theoretisch ) o.O
da spar ich mir nen umbau für zigtausend euro...

Das problem was wir halt haben ist, das man z.b. von K&N hört, die machen Krawall und saugen warme Luft ( siehe auch die Position im Motorraum ) was dann sehr viel leistung kostet. Und auch hier mit Leistungszuwächsen von bis zu 20% die ware angeboten wird.( was bei einem vts theor. auch wieder 24 ps wären :weight: ) Vermutlich ist da ein wenig Misstrauen da....
Weil diese Angaben nie eingehalten wurden.
Das ist das worüber wir uns den Kopf zerbrechen.
Den Motor wird es nicht kaputt machen...
Und deswegen sind auch ein paar leute auf Airboxen umgestiegen weil hier eben eine Wärmeabschirmung da ist, durch das gehäuse.
Zumal die Position des Luftfilters eben auch sehr neu ist weil man immer davon ausgeht das GANZ VORNE die frische kalte luft ankommt.
Und getestet hat es hier auch noch keiner, weil es a) bei uns nicht erlaubt ist b) es doch ne stange geld kostet ( Prüfstand -> Kit+Einbau ->prüfstand ).
Darum traut sich auch keiner wirklich an das Kit ran...

Ist das kit eigentlich auf den Pilzfilter abgestimmt? oder könnte man da auch eine Airbox dran machen?
Zuletzt geändert von nibbler-o am 03.08.2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

GSR und Nibbler-o: Das ist sehr interessant, vielen Dank für die Erklärungen.
Der Meister selbst meinte, die Luft würde schlechter gefiltert als bei dem serienmäßigen Filter und könne dem Motor daher auf Dauer schaden.
Das ist das, was er mir sagte. Vielleicht ist da auch was dran? Ich weiß es wirklich nicht, stelle mir aber vor, dass mehr Luft pro Zeit in schlecthterer Filterung resultieren müsste, aber das ist nur meine Vermutung.

Mir ist wie gesagt v.a. eine hohe Lebensdauer des Motors wichtig. Etwas mehr Röhren wäre allerdings schön, mehr Leistung ist mir wirklich egal. Für mehr Klang möchte ich aber die Lebensdauer nicht reduzieren, das ist die Überlegung/Sorge.
Aber wenn ihr sagt, dass das kein Problem ist...

Würde ich einen Sportluftfilter einbauen, dann würde ich natürlich versiuchen, frische (also relativ kühle) Luft zu holen, das ist klar ;)
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Also es stimmt wohl das ein Baumwoll oder Gewebefilter die Feinstpartikel aus der Luft nicht so gut filtern kann wie ein normaler Papierfilter!
Diese Feinstpartikel sind aber weniger problematisch, diese werden nämlich im Gasgemisch gebunden und verbrannt oder mit dem Ölfilm weggespült und bleiben im Ölfilter hängen!
Der Vorteil solcher Filter ist die Wiederverwendbarkeit und Haltbarkeit auf Dauer weshalb man diese Filter auch "offen" benutzen kann!
Diese ersetzen meist den kompletten original Luftfilterkasten was wiederum den Vorteil von kurzen, ungehinderten Ansaugwegen mit sich bringt!
Je nach Aufwand bei der Entwicklung solcher Kits mit Ansaugschläuchen/rohren kann man das Strömungsverhalten in Ansaugtrakt ein wenig beinflussen das man z.B. im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erreicht!
Aber "nur" durch das Filtermaterial lässt sich unter gleichen Bedingungen keine Mehrleistung feststellen!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

nibbler-o hat geschrieben:
naja 50% mehr leistung und 10% mehr Drehzahl? klingt schon nach sehr viel...das wären ja knapp 35 ps mehr? o.O
oder bin ich jetzt irgendwie auf der falschen spur?
Dann hätt ich ja beim vts 61 ps mehr ( theoretisch ) o.O
da spar ich mir nen umbau für zigtausend euro...
das verstehst du falsch... er meint nicht 50% mehr leistungsgewinn, sondern dass der 1.1er und der 1.4er den gleichen motorblock haben...
der 1.4er aber größere liner hat..
somit hat der gleiche block ca 50% mehr leistung... das wiederlegt das argument des meisters, der ja sagt das würde der nicht aushalten
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

jetzt müsste das kit nur noch n gutachten haben womit die die eintragung problemlos wäre...sonst hätte er bestimmt schon welche hier verkauft =D
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Chris815

Beitrag von Chris815 »

er hat schon eins verkauft ;)
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Beitrag von DerTommy »

Chris815 hat geschrieben:er hat schon eins verkauft ;)
na daa....du bist natürlich in der pflicht zu berichten =D
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Chris815

Beitrag von Chris815 »

werd ich tun.
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Beitrag von GSR »

Zuerst einmal möchte ich klarlegen, dass meine Firma eine der kleineren ist. K&N is viel mal grösser als wir.

Mit möglichen Schäden an Motoren durch nicht Originalfilter/induction kits versuchen die OE Hersteller angst zu machen.

K&N verkauft im Schnitt 3 Millionen elemente jedes Jahr.

Bei ca. 1 Element aus 140.000 Elementen kriegen die einen Gewährleistungsanspruch. Ich als Konkurrent würde diese wohl gerne gerechtfertigt sehen. Aber sie sind nicht gerechtfertigt und K&N hatte bis heute noch keine Verfahren gegen sich wegen Motorschäden.

@ Nibbler-O - Ein Deutscher Kunde von mir hat in seinen Fiat ein GSR kit eingebaut und der TÜV hat es bei der Überprüfing zugelassen.

Der Filter den ich benutze is ein Doppelkonus.

Wir haben mit Temperatur sehr gute Erfahrungen gemacht. Temperatur is nicht das einzige Kriterium. Luftdruck, welcher sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten ändern kann hat auch einen grossen Einfluss. Das alles ist bei den GSR Konstruktionen berücksichtigt.



@ Saxonicvtr - Kurze Ansaugwege sind nur bei Turbo/Kompressormotoren gewünscht. Sauger brauchen einen langen Ansaugweg um Drehmoment zu haben. Ausgeschlossen sind nur Rennmotore, die extrem hoch drehen und hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich gefahren werden.
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

@ GSR
Ich weis das man durch kurze Ansaugwege kein höheres Drehmoment erzielt beim Sauger! Ich wollte nur sagen das man durch normale offene Filter ohne zusätzliche Ansaugrohre auch schon Vorteile im Ansprechverhalten und eventuell auch bei der Leistung erzielen kann!
Ein wie von Ihnen angebotenes Kit mit berechneten Rohrlängen ist einem normalen offenen Filter natürlich überlegen!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

muss zu dem gsr kit nochwas geändert werden damit die gewünschte mehrleistung raus kommt?
Auspuffanlage, chiptuning o.ä.?
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Beitrag von GSR »

@ saxonicvtr - Alles klar, wird jetzt jeder klar verstehen. Wollte nur nicht technische Missverständnisse aufkommen lassen.

@ Björn C2 - Nein, aber mit Chiptuning kann weiter optimiert werden. Chiptuning alleine (am Standardwagen) bringt auch Mehrleistung wenn professionell gemacht, braucht aber ein anderes mapping als mit Induktionkit oder/und Auspuffanlage.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Genau Chris^^
berichte nicht vergessen!!

Gaaanz wichtig^^
Dann haben wir endlich mal fakten und erfahrung und dann ist die scheu evtl weg....^^
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