Strom für USB-Kabel, Kabelverlegung, Line-In-Anschluss

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Strom für USB-Kabel, Kabelverlegung, Line-In-Anschluss

Beitrag von Capital_Tee »

Servus,

Hoffe auf Eure Hilfe :).

Ich will mir für das iPhone einen Brodit-Halter einbauen... diesen hier:
Bild

Stromversorgung erfolgt per USB Anschluss, Ton per Line-In am Radio.

-Gibt es eine Möglichkeit, den USB-Strom irgendwie unter dem Armaturenbrett zu bekommen, damit ich es weitestgehend unsichtbar verkabeln kann? Also den USB-Stecker abschneiden, Kabel hinters Armaturenbrett führen und irgendwo dranklemmen wo Strom drauf ist. Dann muss ich es nicht bis zum Zigarettenanzünder verlegen :).

-Ich würde die beiden Kabel wohl am besten dann links durch die Abdeckung unter dem Lenkrad führen. Dort sind so schon relativ große Spalte. Oder fällt euch eine schönere Lösung ein? Mir ist keine in den Sinn gekommen.

-Ist das Armaturenbrett einfach zu demontieren? Beim Clio damals, gab es eine gute Anleitung und ich habe es auch selber hinbekommen... Dann wäre es ein leichtes bzw. leichter, die Kabel für Line-In und Strom zu verlegen. Ansonsten... wie würdet ihr es machen? Werkstatt kann ich mir vermutlich nicht leisten. Ich meine... selbst wenn die nur 'ne Stunde brauchen kostet das ja 80€ :(.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps für mich :).
danstaaar
User
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2010, 20:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von danstaaar »

Also, mein freundlicher meinte das aus- und einbauen des armaturenbretts würde einen von deren Werkstattprofis nen paar stunden kosten, und wäre übertrieben kompliziert. weiß nich wie schwer es is, hab ich mich nich drangetraut.
Durch die Radioschächte kommt man aber schon mal an ganz schön viel dran.

USB-Strom dürfte wohl n kleines Problem darstellen, da USB mit 5V betrieben wird. Dein Auto liefert aber 12V.
Das könntest du beheben indem du entweder für n paar Euro nen Adapter Zigarettenanzünder -> USB kaufst (bei Pollin & Co.)
oder dir nen Trafo nimmst, den auseinander nimmst und dann...
Ich rate dir auf jeden fall zu dem adapter. ;)

Wenn du den nimmst hast du natürlich zwei möglichkeiten, entweder du lässt das kabel immer über schaltknauf und so baumeln, oder du legst es hinterm Radio bis durch die Mittelkonsole.
Wenn das Kabel lang genug ist geht das ja leicht, sonst würde ich persönlich zum Lötkolben und schrumpfschlauch greifen und das Kabel mit einem anderen alten USB-Kabel verlängern.


Line-In Kabel musst du ja an dein Radio hängen, weiß nicht genau welches radio du hast, gehe mal davon aus das es einen Line-Eingang besitzt.
Den legst du dann (brauchst evtl noch ein passendes Kabel) beispielsweise am Radio vorbei zu dem Gerät.

Schreib doch mal was du so als weitere überlegungen hast.
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

vielen dank für deine ausführliche Antwort :).

dann fällt der komplett unsichtbare Einbau also wegen dem Armaturenbrett und der 5V/12V-Geschichte aus. Ist zwar schade aber spart so Aufwand und Arbeit :P.

werde dann das USB-Kabel per Zigarettenanschluss verstromen. von belkin gibt's einen fast komplett versenkbaren Adapter.

dann schau ich mir das morgen mal an, wie man dann die Kabel am besten verlegt.
danstaaar
User
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2010, 20:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von danstaaar »

Also wie gesagt, du kannst es fast komplett unsichtbar verkabeln, hinter Mittelkonsole etc, lässt sich einiges verstecken.
nimm einfach mal Radio und Fach raus, dann kommst du mit der Hand fast überall dahinter, und kannst mal erfühlen wo lang dein Kabel gehen könnte.
Unten direkt über dem Zigarettenanschluss das kleine Verbindungsstück zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett lässt sich einfach rausklicken, da kann man auch kabel durchziehen...
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Meine Idee für die Verkabelung wäre auf die schnelle gewesen:

Dieses Teil z.b.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8572 ... 5V-1000-MA
in die Rückwand des Ablagefaches einbauen, Strom von der 12V Versorgung des Radios abgreifen, und daneben auch in die Rückwand der Ablage die Audiobuchse z.b.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7341 ... Detail=005

Nicht ganz Billig aber Optisch denke mal sehr sauber, da alle kabel wenn sie nicht gebraucht werden in der Ablage liegen bzw. abgesteckt werden können...

Greets
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
danstaaar
User
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2010, 20:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von danstaaar »

Genau sowas hab ich lange schon gesucht! ;)
Hätte nicht gedacht das es so einen handlichen Einbauadapter von 12V auf USB gibt! Coole Sache!
Antworten