Scheinwerfer einstellen
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Scheinwerfer einstellen
An welchem Schräubchen muss ich denn wie drehen, damit der Scheinwerfer weiter nach unten scheint...bin Faul und will nicht alles verstellen bis ich das richtig Schräubchen gefunden habe
- Weizzbier
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Hallo Leute
Da ich nach England ziehe, wollte ich meinen Scheinwerferwinkel umstellen. Damit ich die entgegen kommenden Fahrzeuge nicht Blende und die Schilder auf der linken Seite anstrahle. Macht man das auch an der weißen Schraube?
Da ich nach England ziehe, wollte ich meinen Scheinwerferwinkel umstellen. Damit ich die entgegen kommenden Fahrzeuge nicht Blende und die Schilder auf der linken Seite anstrahle. Macht man das auch an der weißen Schraube?
- wippi10VTS
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Wie kein Problem. Die fahren auf der anderen Seite. Das ich sie nicht umstellen muss weiß ich. Aber wenn es einfach gehen würde wollte ich es machen.
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Die Angelsachsen fahren doch auch viele C2,da gibt es mit Sicherheit die Scheinwerfer, die verkehrt herum Strahlen, wie Sand am Meer
Daher kein Problem.
Wenn du an den Schrauben drehst, machst du ja nichts anderes als das, was die LWR macht (zumindest grob).
Aber da in Europa das Abblendlicht asymmetrisch ist, passt die deutsche Ausleuchtung (rechtsorientiert) natürlich nicht zur britischen (natürlich linksorientiert).
Kleine Nebenfrage: Die neuen "intelligenten" LED-Scheinwerfer würden ja sowohl bei Links- als auch bei REchtsverkehr funktionieren, oder?
Man fährt dabei quasi mit Dauerfernlicht, wobei lediglich jene Bereiche des Lichtkegels abgeblendet werden, in denen sich ein anderer Verkehrsteilnehmer befindet. Sollte also in D und GB gleichermaßen funktionieren.
Daher kein Problem.
Wenn du an den Schrauben drehst, machst du ja nichts anderes als das, was die LWR macht (zumindest grob).
Aber da in Europa das Abblendlicht asymmetrisch ist, passt die deutsche Ausleuchtung (rechtsorientiert) natürlich nicht zur britischen (natürlich linksorientiert).
Kleine Nebenfrage: Die neuen "intelligenten" LED-Scheinwerfer würden ja sowohl bei Links- als auch bei REchtsverkehr funktionieren, oder?
Man fährt dabei quasi mit Dauerfernlicht, wobei lediglich jene Bereiche des Lichtkegels abgeblendet werden, in denen sich ein anderer Verkehrsteilnehmer befindet. Sollte also in D und GB gleichermaßen funktionieren.
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Frag mich nur, wie ein Fzg. beurteilen kann, was ein anderer Verkehrsteilnehmer ist und was nicht. Vor allem frag ich mich, wie man LED's abblendet, durch dimmen? Weil wie beim klassischen Abblendlicht funktioniert das gewiss nicht, oder hat man dann LCD Scheinwerfer? Finde die LED Scheinwerfertechnik schon sehr interessant, man erfährt nur sehr wenig über deren Funktionsweise.
Gruß Jörg
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- derFenriswolf
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Leider kann ich dir gerade die Adresse der Seite nicht sagen, bei der ich das gestern erst alles gelesen habe - HELLA ist es jedenfalls nicht, obwohl ich das eben noch dachte.
Eine Kamera am Innenspiegel erkennt Vorausfahrende, Entgegenkommende, Verkehrsschilder, Fußgänger, Tiere, etc.
Beim BMW 7er oder der Mercedes E-KLasse gibt es auch schon ein System, das mögliche HIndernisse (s.o.) erkennt und aktiv anleuchtet - hier funktioniert das entweder per Wärmebildkamera oder, wenn ich mich nicht täusche, bei der S-Klasse sogar mithilfe eines Radargerätes (dieses ist natürlich nicht so schädlich wie jene an Kampfflugzeugen).
Dimmen kann man LED nicht, da sie erst bei einer Bestimmten Spannung/Stromstärke (welches von beiden???) "anspringen", und dann sofort mit "voller Lichtleistung". Es gibt also nur "an" oder "aus".
Um die Voll-LED-Scheinwerfer, die wirklich nur LED als LIchtquelle verwenden, "abzublenden", muss man entweder einzelne LED (eben jene, die den anderen Verkehrsteilnehmer blenden würden) abschalten, oder eine Blende vor den Scheinwerfer klappen, der diese LED verdeckt.
Die erste Möglichkeit kann man sich erlauben, weil Hella beispielsweise einen Scheinwerfer entwickelt (hat?), der aus 54 LED besteht. Man weiß dabei natürlich genau, welche LED welchen Teil des Lichtkegels "ausleuchtet" und diese gezielt abschalten.
Die VAriante mit dem verdecken wird genauso erforscht, dabei soll eine speziell geformte Walze in Millisekunden die entsprechenen Bereiche des Scheinwerfers abdecke.
Man, ich muss mal weiter diesen Artikel suchen....
Jedenfalls ist es schon möglich, LED herzustellen, die den gleichen Lichtstrom erzeugen wie Xenonlicht, also "genauso hell sind".
Ich suche jetzt den Bericht, der kann das besser wiedergeben als ich^^
Eine Kamera am Innenspiegel erkennt Vorausfahrende, Entgegenkommende, Verkehrsschilder, Fußgänger, Tiere, etc.
Beim BMW 7er oder der Mercedes E-KLasse gibt es auch schon ein System, das mögliche HIndernisse (s.o.) erkennt und aktiv anleuchtet - hier funktioniert das entweder per Wärmebildkamera oder, wenn ich mich nicht täusche, bei der S-Klasse sogar mithilfe eines Radargerätes (dieses ist natürlich nicht so schädlich wie jene an Kampfflugzeugen).
Dimmen kann man LED nicht, da sie erst bei einer Bestimmten Spannung/Stromstärke (welches von beiden???) "anspringen", und dann sofort mit "voller Lichtleistung". Es gibt also nur "an" oder "aus".
Um die Voll-LED-Scheinwerfer, die wirklich nur LED als LIchtquelle verwenden, "abzublenden", muss man entweder einzelne LED (eben jene, die den anderen Verkehrsteilnehmer blenden würden) abschalten, oder eine Blende vor den Scheinwerfer klappen, der diese LED verdeckt.
Die erste Möglichkeit kann man sich erlauben, weil Hella beispielsweise einen Scheinwerfer entwickelt (hat?), der aus 54 LED besteht. Man weiß dabei natürlich genau, welche LED welchen Teil des Lichtkegels "ausleuchtet" und diese gezielt abschalten.
Die VAriante mit dem verdecken wird genauso erforscht, dabei soll eine speziell geformte Walze in Millisekunden die entsprechenen Bereiche des Scheinwerfers abdecke.
Man, ich muss mal weiter diesen Artikel suchen....
Jedenfalls ist es schon möglich, LED herzustellen, die den gleichen Lichtstrom erzeugen wie Xenonlicht, also "genauso hell sind".
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Als ich als Jugendlicher mit diversen Kosmos Experimentierkästen hantiert habe konnte man LED's dimmen, allerdings nicht in einem so weiten Bereich wie Glühbirnen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es eine sog. Schaltspannung, ab der Durchfluß herrscht und Licht emittiert wird. Bis zur Nennspannung wird es auch etwas heller (nicht ganz doppelt so hell würde ich sagen). Bei überschreiten der Nennspannung wird es irgendwann schlagartig dunkel
Dies funktionierte übrigens auch bei meinen Angeleyes mit den drei LED. Die waren mir Parallel geschaltet zu hell (hatte Angst dadurch andere zu blenden). Hab diese dann in Reihe geschaltet und sie leuchteten nicht mehr ganz so hell aber immer noch deutlich sichtbar. Audi dimmt die Tagfahrlicht LED doch auch beim Blinken und diverse Nachrüst LED Tagfahrleuchten lassen sich auch zum Standlicht dimmen.
Gruß Jörg
PS: Hab gerade in einem Elektronik-Forum gelesen, daß LED's über den Strom gedimmt werden und nicht über die Spannung und die Lichtleistung dann analog zum Strom ist. Alternativ geht das aber auch über einen PWM Steuerung, da wird die LED dann quasi ganz schnell hintereinander ein und aus geschaltet, dadurch erscheint diese auch dunkler.
Dies funktionierte übrigens auch bei meinen Angeleyes mit den drei LED. Die waren mir Parallel geschaltet zu hell (hatte Angst dadurch andere zu blenden). Hab diese dann in Reihe geschaltet und sie leuchteten nicht mehr ganz so hell aber immer noch deutlich sichtbar. Audi dimmt die Tagfahrlicht LED doch auch beim Blinken und diverse Nachrüst LED Tagfahrleuchten lassen sich auch zum Standlicht dimmen.
Gruß Jörg
PS: Hab gerade in einem Elektronik-Forum gelesen, daß LED's über den Strom gedimmt werden und nicht über die Spannung und die Lichtleistung dann analog zum Strom ist. Alternativ geht das aber auch über einen PWM Steuerung, da wird die LED dann quasi ganz schnell hintereinander ein und aus geschaltet, dadurch erscheint diese auch dunkler.
- der-chartbreaker
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Hallo Zusammen,
ich benötige mal euren Rat.
bin seit neuesten Besitzer von Angel Eyes Scheinwerfer.
Habe diese gebraucht gekauft und es sind sogar schon die elektrischen Stellmotoren (VW/Audi) verbaut. Die Höhenverstellung funktioniert 1a.
Mir ist im dunkeln aufgefallen das die Scheinwerfer doch recht tief strahlen.
Also bin ich zum freundlichen gefahren und wollte das Licht einstellen lassen. Das Fernlicht ist top und konnte auch verstellt werden, aber nun zum Problem. Das Abblendlicht lässt sich nicht einstellen...
An dem Scheinwerfer sind die beiden Einstellschrauben, die sich auch drehen lassen, nur verändert sich da nix...
Kann mir jemand sagen wo das Abblendlicht eingestellt werden kann?
Oder muss der Stellmotor erstmal wieder raus und da hinter verbirgt sich noch was?
Hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank für eure Antworten.
ich benötige mal euren Rat.
bin seit neuesten Besitzer von Angel Eyes Scheinwerfer.
Habe diese gebraucht gekauft und es sind sogar schon die elektrischen Stellmotoren (VW/Audi) verbaut. Die Höhenverstellung funktioniert 1a.
Mir ist im dunkeln aufgefallen das die Scheinwerfer doch recht tief strahlen.
Also bin ich zum freundlichen gefahren und wollte das Licht einstellen lassen. Das Fernlicht ist top und konnte auch verstellt werden, aber nun zum Problem. Das Abblendlicht lässt sich nicht einstellen...
An dem Scheinwerfer sind die beiden Einstellschrauben, die sich auch drehen lassen, nur verändert sich da nix...
Kann mir jemand sagen wo das Abblendlicht eingestellt werden kann?
Oder muss der Stellmotor erstmal wieder raus und da hinter verbirgt sich noch was?
Hoffe jemand weiß Rat.
Vielen Dank für eure Antworten.
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