Lautes Knarren bei angezogener Handbremse
-
- User
Lautes Knarren bei angezogener Handbremse
Da bei einigen Besuchen beim "Freundlichen" keine Lösung gefunden wurde, hier nun meine Frage an Euch:
Bei meinem VTR, ca. 14 Monate alt, zeigt sich regelmäßig, andauernd und jederzeit reproduzierbar ein lautes Knarren im Bereich der Trommelbremsen bei angezogener Handbremse. Dieses Geräusch ertönt laut und deutlich bei jeder Bewegung des abgestellten Fahrzeugs, Einsteigen , Aussteigen, selbst die Beuge zum Handschuhfach reicht für eine deutliche, akustische Rückmeldung. Es hört sich an wie ein zu stark agezogenes Stahlspannseil kurz vorm abreissen der Halterung und tönt durch meine Garage, jedes Parkhaus und durch Wald und Flur.
Nach einigen fruchtlosen Versuchen beim Händler (haben wir justiert, haben wir eingestellt!) erhielt ich letztlich die Erklärung, dass der Wölbungsradius der Bremsbacken geringer sei als der Radius der Trommel, diese Geräusche seien somit normal.
Kann das jemand bestätigen oder geht es Euch wie mir: ich glaub`s nich.
Für den längeren Beitrag entschudigt sich,
Bernd
Bei meinem VTR, ca. 14 Monate alt, zeigt sich regelmäßig, andauernd und jederzeit reproduzierbar ein lautes Knarren im Bereich der Trommelbremsen bei angezogener Handbremse. Dieses Geräusch ertönt laut und deutlich bei jeder Bewegung des abgestellten Fahrzeugs, Einsteigen , Aussteigen, selbst die Beuge zum Handschuhfach reicht für eine deutliche, akustische Rückmeldung. Es hört sich an wie ein zu stark agezogenes Stahlspannseil kurz vorm abreissen der Halterung und tönt durch meine Garage, jedes Parkhaus und durch Wald und Flur.
Nach einigen fruchtlosen Versuchen beim Händler (haben wir justiert, haben wir eingestellt!) erhielt ich letztlich die Erklärung, dass der Wölbungsradius der Bremsbacken geringer sei als der Radius der Trommel, diese Geräusche seien somit normal.
Kann das jemand bestätigen oder geht es Euch wie mir: ich glaub`s nich.
Für den längeren Beitrag entschudigt sich,
Bernd
- evasion
- Stammuser
- mcpot
- User
das geraeusch an sich finde ich ja noch normal (kenne das auch von dem einen oder anderen "mefftel"). was ich jedoch komisch finde, ist der fakt, das es selbst beim nachvornebeugen passiert.
kannst du beim normalen bremsen irgendwelche probleme erkennen?
denn die handbremse ist ja nur ein anderer weg die hinteren bremsen zu betaetigen.
was passiert, wenn du mal ganz langsam bergab rollst und dabei leicht ueber die handbremse bremst?
/mcpot
kannst du beim normalen bremsen irgendwelche probleme erkennen?
denn die handbremse ist ja nur ein anderer weg die hinteren bremsen zu betaetigen.
was passiert, wenn du mal ganz langsam bergab rollst und dabei leicht ueber die handbremse bremst?
/mcpot
Album von McPot's LeeCi
- http://www.c2-community.de/board/album_ ... er_id=2200
-
- aktuell: c2 1.1 vtr plus und ford mondeo turnier mk3
-
- http://www.c2-community.de/board/album_ ... er_id=2200
-
- aktuell: c2 1.1 vtr plus und ford mondeo turnier mk3
-
-
- User
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und Beiträge.
Das ganze tritt wirklich nur bei stehendem Fahrzeug und angezogener Handbremse auf, bremsen während der Fahrt ist ansolut frei von anormalen Geräuschen (mal bloß nicht berufen!).
Jede Bewegung teilt sich durch dieses Knarren mit, schaukeln, öffnen der Heckklappe, alles was auch nur leichte Fahrzeugbewegungen verusacht.
Wenns nicht anders geht, gehts eben nicht anders, es ist nur in größeren Parkhäusern ausgesprochen peinlich, wenn sich jeder nach der vermeintlichen Schrottkarre umschaut. Zudem ist mir soetwas von keinem andern Fahrzeug bekannt.
Einen Versuch werde ich mir und meinem Händler wohl noch geben, vielleicht müssen Trommeln und Beläge nur mal kräftig gefettet werden :-)
Nochmals Danke,
Bernd
Das ganze tritt wirklich nur bei stehendem Fahrzeug und angezogener Handbremse auf, bremsen während der Fahrt ist ansolut frei von anormalen Geräuschen (mal bloß nicht berufen!).
Jede Bewegung teilt sich durch dieses Knarren mit, schaukeln, öffnen der Heckklappe, alles was auch nur leichte Fahrzeugbewegungen verusacht.
Wenns nicht anders geht, gehts eben nicht anders, es ist nur in größeren Parkhäusern ausgesprochen peinlich, wenn sich jeder nach der vermeintlichen Schrottkarre umschaut. Zudem ist mir soetwas von keinem andern Fahrzeug bekannt.
Einen Versuch werde ich mir und meinem Händler wohl noch geben, vielleicht müssen Trommeln und Beläge nur mal kräftig gefettet werden :-)
Nochmals Danke,
Bernd
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
-
- User
Deine Fragestellung ist doch ok., manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.Dj-Bierbauch hat geschrieben:nimms bitte nicht persönlich oder als angriff auf, aber ziehst du die handbremse überhaupt fest genug an?
Aber zur Sache: Ja, ich ziehe die Handbremse schon, wie ich meine, kräftig an, momentan 4 "Klicks", zu Anfang nur drei. Ein Zahn mehr wäre nur mit unverhälnismäßigem Kraftaufwand möglich.
Bernd
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
also ich hab heut morgen mal genau drauf geachtet ...Bernardo hat geschrieben:Deine Fragestellung ist doch ok., manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.Dj-Bierbauch hat geschrieben:nimms bitte nicht persönlich oder als angriff auf, aber ziehst du die handbremse überhaupt fest genug an?
Aber zur Sache: Ja, ich ziehe die Handbremse schon, wie ich meine, kräftig an, momentan 4 "Klicks", zu Anfang nur drei. Ein Zahn mehr wäre nur mit unverhälnismäßigem Kraftaufwand möglich.
Bernd
von null zieh ich meine hb bis zum 8en zahn.