218,2 km/h C2 VTS
-
- Community-Mitglied
Verbrauch von 6,3 l ist schon heftig, zumal die Dieselpreise noch stärker als die Benzinpreise steigen. Bei uns kostet Diesel jetzt 133,9, Super 143,9.
Das nutzbare Drehzahlband des Diesels halte ich allerdings für zu gering um die von dir beschriebene sportliche Fahrweise zu praktizieren. Da bist du ja noch mehr am Schalten als mit dem Benziner.
Nach meiner Erfahrung ist der Diesel am besten und sparsamsten wenn man möglichst schnell in den 5. schaltet und es dabei belässt. Nach dem Motto:
einmal 5. Gang immer 5. Gang.
Hat der VTS eigentlich einen Partikelfilter?
Das nutzbare Drehzahlband des Diesels halte ich allerdings für zu gering um die von dir beschriebene sportliche Fahrweise zu praktizieren. Da bist du ja noch mehr am Schalten als mit dem Benziner.
Nach meiner Erfahrung ist der Diesel am besten und sparsamsten wenn man möglichst schnell in den 5. schaltet und es dabei belässt. Nach dem Motto:
einmal 5. Gang immer 5. Gang.
Hat der VTS eigentlich einen Partikelfilter?
- VTS&ZRX
- User
Das nutzbare Drehzahlband ist nicht kleiner als beim Benziner:
Diesel 1000 bis 5000
Benziner 3000 bis 7000
:-)
Aber du hast schon Recht... der Spassfaktor ist nicht so gross und ich denke auch dass man mit dem Benziner etwas! schneller sein kann.
Schalten tutu man mit dem Diesel DEFINITIV weniger... auch bei sportlicher Fahrweise.
Das mit den 6,3 Litern liegt halt unter anderem daran, dass es bei uns nur hoch und runter geht und es eben viele Kurven hat.
Ich bin sicher, auf der Autobahn mit 130 würde ich auch unter 5 Liter kommen.
Das hab ich aber noch nie probiert.
Das nutzbare Drehzahlband ist nicht kleiner als beim Benziner:
Diesel 1000 bis 5000
Benziner 3000 bis 7000
:-)
Aber du hast schon Recht... der Spassfaktor ist nicht so gross und ich denke auch dass man mit dem Benziner etwas! schneller sein kann.
Schalten tutu man mit dem Diesel DEFINITIV weniger... auch bei sportlicher Fahrweise.
Das mit den 6,3 Litern liegt halt unter anderem daran, dass es bei uns nur hoch und runter geht und es eben viele Kurven hat.
Ich bin sicher, auf der Autobahn mit 130 würde ich auch unter 5 Liter kommen.
Das hab ich aber noch nie probiert.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Das Drehmonent steht beim Diesel aber erst ab knapp 2000 Touren parat. Darutner beschleunigt er genauso schnelcht wie der Benziner wenn der keine Drehzahl hat. Dadurch kommt ja auch das Gefühl zu stande das man in den Sitz gedrückt wird.
Also das men beim Diesel weniger schaltet kann ich nicht unterstreichen. Mit dem VTs Benziner fahre ich in der Stadt auch im 5. Gang. Und mit der Zeit gewinnt die maschine auch an Elastizität das man wenn man in einen 100 er BEreich kommt einfach im 5 Gang bleiben kann. Auch dank des sehr kurz abgestimmten Getriebes. Wo ich dir allerdings recht gebe ist, das man beim HDi mit 70 im 5. Gang nen LKW überholen kann. Beim Benziner muss man dafür runter schalten um flott vorbei zu kommen.
Also das men beim Diesel weniger schaltet kann ich nicht unterstreichen. Mit dem VTs Benziner fahre ich in der Stadt auch im 5. Gang. Und mit der Zeit gewinnt die maschine auch an Elastizität das man wenn man in einen 100 er BEreich kommt einfach im 5 Gang bleiben kann. Auch dank des sehr kurz abgestimmten Getriebes. Wo ich dir allerdings recht gebe ist, das man beim HDi mit 70 im 5. Gang nen LKW überholen kann. Beim Benziner muss man dafür runter schalten um flott vorbei zu kommen.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Bist du sicher? Also das Getriebe vom HDI 110 im C3 war das gleiche wie das ausm C4. Zumindest war die Abstimmung gleich.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Das kann sein, Abstimmung ist aber definitiv gleich, also vom normalen Schaltgetriebe.
- trancebase
- C2 addicted
Ich habe ja auch nur was von gleicher Getriebeübersetzung geschrieben 
Aber warum sollen im C2/C4 unterschiedliche Getriebe bei gleichem Motor verbaut werden (ok Platzprobleme wären ein Grund) - so viel Auswahl an Getrieben gibts da doch sicher auch nicht. Dass das Schaltgestänge anders aussieht ist schon klar...

Aber warum sollen im C2/C4 unterschiedliche Getriebe bei gleichem Motor verbaut werden (ok Platzprobleme wären ein Grund) - so viel Auswahl an Getrieben gibts da doch sicher auch nicht. Dass das Schaltgestänge anders aussieht ist schon klar...
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Was sagt denn der lange 5. Gang eigentlich? Sonst schick mir die Zahnräder und ich lass sie bei mir einbaun *g*
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- User
naja, ich muss hier auch was sagen.
Ich bin schon mit meinem VTS benziner mit 5.3l gefahren auf der Autobahn mit max. 120Km/h. ===) Es ist also möglicht mit dem VTS sparsam zu fahren. Momentan fahren ich ca. 50%Autobahn und 50%Stadt mit 6,8l mit dem Benziner
Das ist doch mal was. Das muss man erstmal schaffen. Der VTS lässt sich schon sparsam fahren, aber es macht halt mehr spaß d hoch zudrehen.
Ich bin schon mit meinem VTS benziner mit 5.3l gefahren auf der Autobahn mit max. 120Km/h. ===) Es ist also möglicht mit dem VTS sparsam zu fahren. Momentan fahren ich ca. 50%Autobahn und 50%Stadt mit 6,8l mit dem Benziner

-
- Stammuser
- VTS&ZRX
- User
na klar aichi... und wer RICHTIG die Beschleunigung spüren will, kauft sich sowieso keinen VTS und auch keinen Sportwagen, sondern ein Motorrad *ggg*... kostet sogar weniger als der VTS :-)
-
- User
Mein Auto ist Bj 02.2006 und jetzt habe ich schon über 40.000Km mit dem gefahren. Der VTS ist wie AICHI gesagt hat ein gutmotorisierter Kleinwagen. Ich fühle mich sicherer wenn ich weiß, dass ich Leistung habe. Die braucht man, wenn man überholen möchte, etc... Aber um jeden Tag mit dem Auto zu rasen, nee da hätte ich keine Lust und bei den benzinpreise momentan ....
- Piper
- C2 addicted
Meinst wirklich ein Auto das bereits ab Werk mit scharfer Nocke und kurzem Getriebe ausgestattet ist um auf annähernd Leistung zu kommen ist eine gute Basis???schnieps hat geschrieben:...er ist eine sehr gute Basis um was draus zu machen!
Ich seh das ähnlich, das Wägelchen geht klasse fürs Geld. Der Verbrauch ist zwar unter aller Sau und die linke Spur blockiert man immer noch, das aber wirklich zu einem geschenkten Einstandspreis. Jedes Auto hat seine Berechtigung, auch der C2 VTS! Das Teil gehört auf die Landstraße (übrigens die gefährlichsten Straßen Deutschlands) und nicht auf die BAB, daher ist es auch egal ob 202 oder 208 km/h ... zumindest für mich! Ist wie bei meinem Familienauto, ob der jetzt 195 km/h nicht fährt weil Frau und Kind an Bord sind oder 210 km/h nicht fährt ist nun wirklich egal

Gruß Piper
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Deswegen pack ich ja auch nächstes Frühjahr 17 Zoll drauf aufgrund der Optik. Das nächste Auto hat dann knapp doppelt soviel PS wie er VTSPiper hat geschrieben: Das Teil gehört auf die Landstraße (übrigens die gefährlichsten Straßen Deutschlands) und nicht auf die BAB, daher ist es auch egal ob 202 oder 208 km/h ... zumindest für mich! Ist wie bei meinem Familienauto, ob der jetzt 195 km/h nicht fährt weil Frau und Kind an Bord sind oder 210 km/h nicht fährt ist nun wirklich egal![]()
![]()
![]()
Gruß Piper

Und für ne gute basis is das Getriebe viel zu kurz. Wenn man mehr Leistung hat muss das Getriebe ja auch länger werden, bzw. kann länger werden weil man dann im unteren Drehzahlbereich dann auch mehr Leistung zur Verfügung hat und nicht immer ausdrehen muss um schnell zu sein.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
- VIP-Mitglied
Aber ich wette mit dir nen Auto was von Haus aus 200 PS hat ist standfester als nen 1,6 er 122 PS der auf 200 PS gebracht wurde.
@VTS Rider: Nein im Moment nen A3 3,2 Quattro mit 250 PS.
@VTS Rider: Nein im Moment nen A3 3,2 Quattro mit 250 PS.
- djmicromax
- VIP-Mitglied
Nur wäre mal interessant zu wissen was genauer ist. Die Messung per GPS oder so wie ich das gemacht habe über OBD.
Nur wäre mal interessant zu wissen was genauer ist. Die Messung per GPS oder so wie ich das gemacht habe über OBD.
- MisterK
- User