Ich habe den Reifenfüllruck einer Empfehlung des ADAC entsprechend 0,2Bar über dem von C2 empfohlenen REifenfdruck eingestellt, also auf nun 2,4bar.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der REifen hat bessere Haftung und erlaubt wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeit, kurzum ein sichereres Fahren. Und dieser Effekt bei einem so geringen Unterschied... Dass zu wenig Druck dem REifen eh schadet, muss ich ja sicher nicht erwähnen, jeder hat mal die Fahrschule besucht

UNd zweitens: Profil ist heilig! Meine Sommerreifen (Michelin Energy 175/65 R14) sind v.a. vorne sehr abgefahren, ich tippe auf 1,6-2mm in der mittleren Längsrille. Bei normalem REgen schon muss ich mittlerweile höllisch aufpassen, dass ich nicht von der Straße schwimme. Vorhin hat es etwas stärker geregnet, sodass schon ein Wasserfilm auf der Landstraße stand, aber früher konnte ich dennoch mit 100km/h dort langbrettern, heute musste ich auf 90km/h runter und hatte trotzdem 40% der Fahrt mit Aquaplaning zu kämpfen. Unglaublich, was ein bisschen (weniger) Profil ausmacht.
Einmal sprang sogar die Drehzahl des Motors plöztzlich hoch, weil das rechte Vorderrad völlig schwamm und das Differential deshalb alle Kraft nach rechts leitete. Uaaaaaaaa, sehr unangenehm

Habe noch kein Geld für neue Winterreifen....