Nähmaschine

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Shay
Community-Mitglied

Nähmaschine

Beitrag von Shay »

Moinsen liebe Leidensgenoss(inn)en,

als ich heute früh mit Ramirez auf den Hof fuhr, grinste mich mein Kollege an und meinte "Seit wann fährst Du 'ne Nähmaschine?". Begriffstutzig, wie ich nun mal bin, guckte ich etwas verwundert und fragend, worauf er mir erklärte, dass der Kleine aber ganz ordentlich nagle. Und in der Tat, ich empfinde den 1.4 HDi 70 tatsächlich derzeit als ziemlich laut - und irgendwie habe ich den Eindruck, als ob er nicht mehr so knackig zieht, wie noch vor einem halben Jahr. Ist das seine Rache dafür, dass ich mittlerweile gut 4.000 km über den Inspektionstermin bin? (Jaja, ich weiß, er sagt es mir jeden Morgen beim Starten...) :oops: Oder gibt es da Punkte, nach denen ich selber schauen kann, bevor ich meinem Freundlichen mein Weihnachtsgeld in die Kasse pumpe?
Gruß: Martin

Question authority ~ think for yourself!

Bild
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Okay, der Kleine klackert nur im Leerlauf. Hab jetzt angefangen, 2-Takt-Öl beizumischen. In der Tat - unter Last läuft er schon mal erheblich ruhiger, obwohl ich erst mal nur 1:500 beigemischt habe. Beim Nächsten tanken erhöhe ich dann auf den allseits empfohlenen Wert von 1:250...

Bild
boulville
User

Beitrag von boulville »

Hallo shay,
da hast Du recht getan. Ist wirklich gut für den Motor, das 2-Takt-öl.
Ich lasse die Kiste auch nicht mehr warten. Wer garantiert mir, daß nicht ein Hiwi an meinen Injektoren rumnuckelt und meinen mini- Porsche mit ner Kuh beim´Melken verwechselt.Und danach zischt es auch noch und der C2 wird inkontinent. Wer zahlt dann die Windeln? Und an der Motorsteuerung ändert sich ja nichts so ohne weiteres, Zahnriemen nach 240000, was soll bis dahin schon passieren? Wasserpumpe undicht, auch kein Problem, Barrys-Leak hüberbrückt die Zeit. Öl- und Filterwechsel mache ich selbst und an den Traggelenken und Lenkungsdämpfern rütteln kann ich selbst. Bremsbeläge mit viel Liebe und gefühl wechseln, kein Problem mit Haynes Service und reparatur manual C3- im wesentlichen Baugleich mit c2. Also warum Weihnachtsgeld in der Werkstatt rausschmeißen und Frau Merkel mit MWST-Frühstückskostenzuschuß verwöhnen, besser wäre sowieso eine Botulinus-Jnjektion in Faltenreiche Regionen- auch ein kostenintensives Wartungspaket- wer soll das bezahlen, wer hat soviel Pinke- Pinke, wer hat soviel Geld. Nur so wird man zum Km-Millionär!
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Wieso hab ich hier das Gefühl, hier hätte jemand die Ironiekiste aufgemacht und mal ordentlich Zeug durch die Gegend geschleudert? Sehr hilfreich...

Wenn Du mich für blöd hältst, sag's mir doch einfach offen, dann muss ich nicht rätseln! :evil:

Bild
boulville
User

Beitrag von boulville »

Hallo Martin,

keine Ironie, ich meine das, was ich geschrieben habe ganz ernst (erstens kenne ich mich ein bißchen aus mit der Technik, zweitens habe ich Erfahrungen mit Werkstätten, drittens never stop a running System)
2- Takt-Öl ist wirklich gut, das von Liqui moly besonders, gelegentlich mal ein Döschen Einspritzpumpenreiniger (Öl dann weglassen) und nicht vergessen:Kraftsofffilter:Kondenswasser ablassen.
Shay
Community-Mitglied

Beitrag von Shay »

Hm, okay, dann habe ich Dich wohl komplett missverstanden. Sorry, wenn ich Dich dafür unberechtigt angefaucht habe!

Bild
Antworten