Scheibenwischer entdeckung :-)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
SnowFox
Stammuser

Scheibenwischer entdeckung :-)

Beitrag von SnowFox »

:shock:

Heute hatte es mal wieder etwas geregnet bei und, da ich kein Regensensor habe muss ich den Scheibenwischerhebel manuell anmachen.

Stufe 1 ist interval normal

Stufe 2 ist schneller... (hatte ich an)

Bei der Fahrt sind die Scheibenwischer auf stufe 2 schnell unterwegs.. dann als ich an die Ampel kam und still stand, liefen auf einmal die scheiben Wscher langsamer :lol:

Hat jemand sowas auch schon entdecken können :-)
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Ich glaube das liegt an dem Regensensor ^^ :)
Zumindest mein kleiner scheint sowas zu haben!
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ist normal wenn man keinen Regensensor hat. Er hat ja geschrieben das er keinen drin hat.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Genau.. habe keine Sensor.. wäre schön wenn er dann noch lamgsamer werden würde^^
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
toxic3008

Beitrag von toxic3008 »

Hey,
meiner hat auch keinen Regensensor und dementsprechend hab ich natürlich ebenfalls schon den Effekt bemerkt ;-)
Besonders in der ersten Stufe merkt man den Unterschied doch sehr schnell, ob man nun 50 oder 150 fährt.
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

? was macht der denn in der ersten stufe? weiß jetzt nur in der zweiten das er dann langsamer wird sobald man anhält?

was macht die erste stufe denn? bei mir war nichts zu merken...

Bosima EDS Soundfile
[/font]
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Die Intervalle werden länger, ab 100 läuft er so ca. alle 2 sek., im Stillstand ca. 5 sek.
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Cool... danke... schade das sowas in der Be.anleitung nicht steht..

Bosima EDS Soundfile
[/font]
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Im Prospekt steht ja auch "Scheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung".
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

mmh okay :-)

Bosima EDS Soundfile
[/font]
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Genau so ist es. Ich meine, so ab 80 km/h wird das Wischintervall automatisch kürzer. Das hat ja sogar schon mein Berlingo und der ist 5,5 Jahre alt...*grins*.
Bei dem steht es aber auch in der Bedienungsanleitung !!!
Versuch mal bei Deinem C2, ob er die anderen "Berlingo-Gimmicks" auch hat: Bei eingeschaltetem Wischer und eingelegtem Rückwärtsgang wischt der Heckwischer automatisch mit. Wenn Du nach dem Abstellen des Fahrzeuges im Dunkeln ein mal kurz die Lichthupe betätigst, leuchten Deine Scheinwefer noch genau 1 Minute nach, damit Du nicht im Dunkeln durch die Gegend stolpern musst...

Welches "Gimmick" mir beim C2 gegenüber dem vorher gefahrenen Smart Forfour übrigens fehlt, ist der "Komfortblinker": Ein mal antippen und er blinkt gleich drei Mal. Ideal im Kreisverkehr oder bei Spurwechseln auf der Autobahn. Na ja, Spurwechsel im C2 VTS sind ja eher selten...man fährt ja überwiegend links... :lol:
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

*Klugscheißer-Modus an*

Oh man! Ihr seid vielleicht Strategen! Hat irgendjemand von euch schon mal in die Betriebsanleitung geschaut? :wink: Außer natürlich trancebase und aichi...
Das mit dem Scheibenwischer steht (bei mir) auf Seite 10. Ich zitiere:
"Position I: Das Wischintervall wird automatisch in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit eingestellt."
"Position 1 und 2: Bei Fahrzeugstillstand wird der Scheibenwischer automatisch langsamer."
Und dann kommt erst die Beschreibung für Fahrzeuge mit Regensensor.
@ VTS-Olli: Das hat unser C2 natürlich auch! Das mit dem Heckscheibenwischer kann man (zumindest bei meinem) im Menü einstellen! Auch das mit der Lichthupe geht! Das steht aber alles schon in der Kurzbeschreibung der Bedienungsanleitung! 1. B. Heckscheibenwischer S. 11 und 2. Nachleuchtfunktion auf S. 13 :wink:

*Klugscheißer-Modus aus*

Übrigens: Das mit Blinker kurz antippen vermisse ich auch! Hab' vorher 'n Audi gefahren, der das auch hatte! Aber na ja! Mein VTS macht's mit ganz vielen anderen tollen Sachen wieder gut!
Antworten