Winter und C2 - Scheibenwischwasserpumpe

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
martin-m
Newbie

Winter und C2 - Scheibenwischwasserpumpe

Beitrag von martin-m »

Hallo,

bekanntlich hat der C2 ja Probleme mit der Scheibenwischwasserpumpe - boah was für ein Wort.

Bei Minusgraden ist der Anlaufstrom zu groß und die 10 A Sicherung fliegt weg, somit habe ich immer eine Spitzzange, Schraubendreher und ein Set Mini-Sicherungen im Gepäck.

Nun dachte ich, dass wieder mal die Sicherung durch ist, weil wir in den letzten Tagen durchaus mal -10°C hatten. Jedoch konnte ich vorne im Sicherungskasten keine kaputte Sicherung finden. Die Pumpe geht aber nach wie vor nicht.

Eigentlich sollte das Ding nicht eingefroren sein, jedoch kann ich das nicht ausschließen.

Habe mir den Luxus gegönnt, meinen C2 in einem Parkhaus über Tag (bei der Arbeit) abzustellen, welches definitiv über 5 Grad Raumtemperatur hat. Wollte dass die Pumpe auftaut, jedoch keinen Erfolg.
Die reagiert nach wie vor nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich dem zu Leibe rücken kann, kein Wischwasser zu haben ist echt blöd, gerade wenn man täglich Autobahn fährt.

Der Citroenhändler in der Nähe will immer erst Geld sehen, bevor er den Finger krum macht :-(

Freue mich auf Eure Zuschriften....
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Das gleich Problem hab ich auch grad, und auch keine Lösung.. :(
Danfort
Community-Mitglied

Beitrag von Danfort »

Hast du die zweit Sicherung am Amarturenbrett geprüft??
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

richtig gibt 2 sicherungen!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
BassBoxxx
Community-Mitglied

Beitrag von BassBoxxx »

also, letzten winter hatte ich das gleiche problem (2.Facelift)

wollte saubere scheiben, nix, kein mucks,
sicherung vorne getauscht, (bei batterie, is ja n sicherungskasten)
danach wieder alles top, lag daran, dass die pumpe nicht arbeiten konnte, da das spritzwasser gefrohren war, sprich, überlastet, sicherung kaputt, neue rein, komplett mit scheibenkonzetrat bis -40 grad oder so aufgefüllt, geht...

mein polo hat da nie gezickt, wenn kein wasser oder gefrohren, war egal... -.-
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

lieber so ne sicherung als abgeschmorte kabel....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Hatte das Phänomen bei meinem Saxo! Da ging plötzlich auch nix mehr! Als ich dann mal nach der Pumpe geschaut habe hab ich gesehen das gefrorenes Wasser die Pumpe "gesprengt" hatte! Die Pumpe war nachher bauchförmig und hatte ca. die 1,5 fache größe wie normal!
Celtic
Stammuser
Beitrag von Celtic »

Bei meinem C2 hats letztes jahr auch die pumpe weggesprengt. kannste nix machen. achso und von einem tag im parkhaus taut so ne pumpe nich auf...
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

also ich hatte des problem auch.vorne im motorraum die sicherung getauscht ging wieder nicht....

dann hab ich mich ne stunde mit nem föhn ( marke: standart bad-föhn ) in die garage gestellt und von oben auf den wischwasserbehälter draufgehalten. vorher alles mit frostschutzkonzentrat auffüllen und voila....

läuft alles wieder 1.Sahne.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
fax
Community-Mitglied

Beitrag von fax »

DerTommy hat geschrieben:richtig gibt 2 sicherungen!
gibt es ???
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ja, motorraum und innenraum...hatte ich erst letztens....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Antworten