Geräusche von der Vorderachse beim C2 VTS

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
VTS-Olli
C2 addicted

Geräusche von der Vorderachse beim C2 VTS

Beitrag von VTS-Olli »

Hallo zusammen, ich muß jeden morgen rückwärts aus meinem Privatparkplatz und dann sofort extrem scharf links einschlagen. Dabei gibt es im kalten Zustand bei meinem C2 VTS merkwürdige Klopfgeräusche von der rechten vorderen Seite wenn ich rückwärts fahre und die Lenkung ganz eingeschlagen habe. Liegt das an diesem merkwürdigen "Lenkeinschlagsbegrenzer", von dem ich hier schon mal gelesen habe, oder muß ich mir doch Sorgen um meine Antriebswellen machen (so hörte sich dieser Defekt nämlich damals bei meinem Golf an, allerdings erst bei 120.000 KM und nicht bei 6.000). Wollte mal Eure Meinung hören, bevor ich mich beim Citroen-Händler wieder lächerlich mache und unnötig Zeit investiere, dort hin zu fahren...
Iki
C2 addicted
Beitrag von Iki »

Hallo Olli,
ich habe zwar an meinem VTS sowas noch nicht gehört aber ich denke schon das bei "uns" alles möglich ist da Citroen meines wissens nach schon immer Schwächelnde antriebswellen und an den zugehörigen Achsmanschetten gehabt vondaher ist da wohl nix unmöglich.
Schließlich habe ich bei meinem VTS auch bei 21tkm Ventile und Hydros Kaputt gehabt...
Und da man hier ja auch nicht selten liest das leute mit anderen Dingen problemen haben wie Kupplung zb (und das bei km ständen wo die bei VW oder Opel nur müde darüber lächeln und ohne ein wort des meckerns tauschen würden) denke ich auch das es sicher den einen oder anderen fall geben könnte der schon verdammt früh auch damit probleme bekommt.
Aber zu wünschen ist es dir natürlich nicht.
Gruß Iki
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Ooops, da muß ich doch diesen alten Beitrag von mir noch mal rauskramen, da die beschriebenen Geräusche seit Einsetzen der Minusgrade wieder da sind und zwar richtig extrem. Trau mich kaum noch, das Lenkrad nach dem Kaltstart voll einzuschlagen. Heftige schlagende Geräusche aus Richtung rechtem Vorderreifen sind die Folge, wenn ich die Lenkung ganz links einschlage. Mit zunehmender Erwärmung der Technik verschwindet dann alles wie von Geisterhand. Tja, wahrscheinlich ist ein Citroen wirklich nix für Temperaturen unter null Grad. Unser Berlingo zeigt übrigens ein gegenteiliges Verhalten: Er schaltet bei über 35 Grad Hitze gerne mal seine Klimaanlage selbstständig aus...Autos für Individualisten halt...*lach*

Nur blöd, daß ich im Rahmen der Garantie wegen der Geräusche nie in der Werkstatt war. Tritt halt nur bei extremer Kälte auf und ab dem Frühjahr war das Problem dann wieder vergessen. Selber schuld... :(
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

das wird sicherlich nicht dein problem sein, aber die letzten klopf und kratzgeräusche von meiner vorderachse waren festgefrorene schneereste im radkasten (richtig weit drinne^^)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Okay, aber ich habs auch, wenn kein Schnee liegt...es muß einfach nur kalt sein...
Nitro
Community-Mitglied

Beitrag von Nitro »

Wenn ich das so lese würde ich auf die Antriebswelle tippen .......
vieleicht mag das Fett in der Manschette nicht die Kälte so das es erst mal was bewegung brauch wäre aber nicht gut .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)

LINKINPARK
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

oder es ist feuchtigkeit reingekommen, manschette vllt porös?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Nitro
Community-Mitglied

Beitrag von Nitro »

Also das sollte nicht der fall sein oder sie ist eben Def. dann wäre auch nicht mehr so viel Fett drin was auch zu dem Umschriebenen führen könnte .

Na dann mal ab unters Auto .
C2 ... ( Totalschaden nach Rangieren vom LKW )
C4 Coupe THP 150 :-)

LINKINPARK
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Nur der Vollständigkeit halber: Seitdem ich nun nach drei Jahren mit dem VTS erstmalig Winterreifen auf anderen Felgen drauf habe, ist das Geräusch über Nacht verschwunden...ein Citroen kann einen doch immer wieder aufs Neue verwundern...
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

haste denn mal die stabis nachgesehen olli? ich hatte auch immer mieses klopfen an der fahrerseite, im sommer mit den alus und niederquerschnitt sehr schlimm und im winter mit den ballonreifen fast garnicht, bis irgendwann bei ner inspektion rausgekommen ist das der stabi an der fahrerseite total ausgeschlagen war ^^
Bild
wippi10VTS
C2 addicted

Beitrag von wippi10VTS »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:haste denn mal die stabis nachgesehen olli? ich hatte auch immer mieses klopfen an der fahrerseite, im sommer mit den alus und niederquerschnitt sehr schlimm und im winter mit den ballonreifen fast garnicht, bis irgendwann bei ner inspektion rausgekommen ist das der stabi an der fahrerseite total ausgeschlagen war ^^
er fährt meine alten Winterreifen mit der Serienbereifung 195/45/16, da sollte sich so viel nicht verändern am fahrverhalten sprich klappern
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Am Fahrverhalten hat sich ja auch nie was geändert. Es war (siehe ursprünglichen Bericht) immer nur beim Herausfahren nach dem morgendlichen Kaltstart und direktem scharfen Einlenken bis zum Anschlag beim rückwärts aus dem Parkplatz fahren...nur in dieser Situation trat das Geräusch einmalig auf. Sobald es draußen wärmer war, gab es das Geräusch nicht mehr. Wie gesagt, jetzt ist es ganz verschwunden, trotz arktischer Temperaturen...
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Vielleicht ist er jetzt eingefahren... :)
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

:D:D:D oder so wupper ;)
Bild
Antworten