Wahl der Sommerreifen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
djmicromax
VIP-Mitglied
Wahl der Sommerreifen

Beitrag von djmicromax »

Guten morgen zusammen!

Um schonmal ein bißchen Vorfreude auf die nächste Saison zu verbreiten, wollt ich euch mal fragen welche Reifen ihr empfehlen könnt für den Sommer.

Hier mal meine bisherigen Erfahrungsberichte:

C2 HDI 70: Dort hatte ich den Avon ZZ3 in 205-40-17 drauf. Im Trockenen super, im Nassen nicht so toll, außerdem sehr hoher Verschleiss.

C3 HDI 110: BF Goodrich Geforce Profiler in 205-40-17. Sehr guter Allrounder, gut im Trockenen wie im Nassen, normaler Verschleiß, leider recht teuer mit 120 Euro pro Reifen.

C2 VTS: Serienbereifung Michelin Pilot Exalto in 195-45-16. Auch sehr ausgewogen, jedoch nicht so viel Grip wie der BF Goodrich. Verschleiss auch ok, hätte gedacht durch die vielen Runden auf der Nordschleife, dass der Reifen eher den Geist aufgibt.

Nun brauch ich im Frühjahr neue Reifen in 205-40-17. Bisher wurde mir der Hankook Ventus S1 Evo von vielen Leuten empfohlen. Der ist auch mit 95 Euro pro Stück nicht ganz so teuer.

Was sind eure Erfahrungen? Sollte ein sportlicher Reifen sein, mit gutem Grip bei trockener und nasser Straße, sowie auch ein paar Runden Nordschleife standhalten.

Gruß

djmicromax
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Ich bin die letzten Jahre mit Hankook immer ganz gut gefahren, ob im Winter oder Sommer. Die Reifen sind meist etwas schlechter wie der "gekaufte" Testsieger :D :D :D , aber meist halb so teuer und trotzdem kein Billigschrott. Die alten Ventus K104/K105 waren vom Verschleiß her gigantisch gut, dafür aber auf Nässe ... sagen wir mal etwas kritischer zur vorangegangenen Serienbereifung.

Der neue Hankook S1 Evo soll richtig gut sein. Der ist vom Profil her dem Continental Sport Contact 2 oder wie der heißt nachempfunden. Leider bin ich den neuen Hankook noch nicht gefahren, würde ihn aber sofort blind für den nächsten Reifentausch am 307 kaufen, egal ob dann in 205/50-17 oder 225/35-19. Schließlich kannst nicht alle Reifen ausprobieren und Dich dann für einen entscheiden. Ich mix mir meine Entscheidung immer aus Testberichten, www.reifendirekt.de bezüglich dem Preis und ob ich mit der Reifenmarken schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Und wenn Dich der Gummi ankotzt, gehst halt 3x mehr auf die Nordschleife, lässt es noch mehr krachen, dann kannst Dich im Frühjahr 2009 wieder für neuen Gummi entscheiden :wink: :D :D :D

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich bin auf dem C3 im WInter die Hankook Icebear gefahren, und mein Vater fährt die jetzt aufm Audi. Die sind echt klasse, vorallem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

Es gibt so viele Reifen, das ist echt nicht mehr normal. Bei www.reifentest.com guck ich auch ganz gern, dort ist der BF Goodrich an 2. Stelle, kostet aber halt auch dementsprechend rund 30 Euro pro Reifen mehr.

Nen Kumpel der in nem KFZ Betrieb arbeitet empfiehlt auch die Hankook, er sagt die verkaufen sie nur und es gab bisher noch keine Beschwerden darüber. Also ich tendiere im Moment schon sehr stark zum Hankook. Einzigstes "kleines Manko" wäre das der Reifen nicht so sportlich aussieht, da er kein V-Profil besitzt.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Einzigstes "kleines Manko" wäre das der Reifen nicht so sportlich aussieht, da er kein V-Profil besitzt.
du hast probleme :roll:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

ich habs in Anführungsstriche gesetzt, ist also nich 100 % ernst zu nehmen!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Der Hankook ist bestimmt nicht schlecht, aber der Verschleiß ist mir eindeutig zu hoch.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... eID=174023
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

In der Liste steht aber nur der alte drin (K105), nicht der S1 Evo...oder hab ich mich da verguckt?

Gruß

djmicromax
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jaune Ra hat geschrieben:Der Hankook ist bestimmt nicht schlecht, aber der Verschleiß ist mir eindeutig zu hoch.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... eID=174023
Also ich weiß nicht welcher Reifen bei Dir Benchmark für den Verschleiß ist, aber bei mir hat noch kein Reifen auf einer Rennsemmel länger wie 20.000km inkl. Durchtauschen gehalten. Der Hankook K104 hat über 30.000km geschafft. Das liegt aber auch im Einklang mit der harten Gummimischung und dem schlechten Handling bei Nässe :wink: .

Wie sich jetzt allerdings der S1 evo verhält kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber die Reifen sind nicht teuer, Verschleiß war zumindest bei mir immer prima und bei Nässe muss man eben etwas mehr aufpassen! Falls Du mal einen Toyo-Reifen gefahren bist, weißt Du was "MEGA-VERSCHLEIß" ist ... die waren bei mir nach ca. 15.000km am Ende. Der Grip war allerdings Hammer :wink: .

Gruß Piper
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Ob man jetzt bei den Reifen Sparen sollte? :?:
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Mit Sicherheit nicht, daher frag ich ja nach euren Erfahrungsberichten.

Ich will ja kein Nankang, oder Ali Glatti oder was weiß ich fahren. Aber warum soll ich 125 Euro für nen BF ausgeben, wenn es der Hankook für 95 Euro auch tut?
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Bin in den letzten Jahren immer Pirelli gefahren und war damit sehr zufrieden.
Allerdings halten die bei mir immer mindesten 60000 km, deshalb gibts nicht so oft neue.
Und der Preisunterschied zum Hankook beträgt gerade mal 18 Euro, lt ADAC Tabelle.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Welche Pirelli denn? Die P Zero Nero?

Es kommt ja auch auf die eigenen Bedürfnisse an..

Der Reifen soll nen guter Allrounder sein. Hab keine Lust den nach einer Rudne Nordschleife wegschmeißen zu müssen.

Fahr jetzt im Winter auch Pirelli und die sind ganz gut. Aber in derReifengröße gibts nur Conitinental und Pirelli, daher "musste" ich die nehmen.

(der getestete Pirelli auf der ADAC Seite hat aber keine so gute Note beim Bremsen erhalten. Die richigen Sportreifen wie DUnlop SP Sport MAxx, Pireli P zero Nero, Bridgestone Potenza RE50A etc stehen eh nicht auf der ADAC Seite.)
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Pirelli P 7, ich fahr keine Rennen deshalb ist der für mich genau richtig.

Jetzt fahr ich den Pirelli Snow Sport, mit dem bin ich aber nicht zufrieden,
schmiert und ist laut, aber vielleicht ist einfach noch zu warm.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jaune Ra hat geschrieben:Ob man jetzt bei den Reifen Sparen sollte? :?:
Nein, tu ich aber auch nicht. Ich kaufe ja schließlich keinen Schrottreifen! Ob ein Reifen richtig gut ist, hängt einfach auch noch von vielen anderen Faktoren ab:
# Lufttempi
# Asphaltempi
# Fahrbahnbelag regional
# welche Reifenbreite auf welchem Fahrzeug montiert ist
usw. usw.

btw: Ich habe die Werks-Michelin auf meinem HDI 70 und würde sie mir nicht nochmal kaufen und schon gar nicht für die Apothekerpreise von Michelin.

Gruß Piper
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Piper hat geschrieben:
btw: Ich habe die Werks-Michelin auf meinem HDI 70 und würde sie mir nicht nochmal kaufen und schon gar nicht für die Apothekerpreise von Michelin.
Seh ich auch so. Fürs erste Jahr waren sie ok zum rutnerreissen auf der NS, aber nochmal fahren muss ich sie nicht. Einzger Vorteil für mich an den Michelins war der geringe Reifenverschleiß trotz vielen Kilometern und hoher Beanspruchung.
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Piper hat geschrieben:
Jaune Ra hat geschrieben:Ob man jetzt bei den Reifen Sparen sollte? :?:
Nein, tu ich aber auch nicht. Ich kaufe ja schließlich keinen Schrottreifen!

Gruß Piper
Wenn ein Reifen nur 20.000 km hält ist er 3 Mal so teuer wie ein Qualitätsreifen. Für mich ist das Billigschrott!!!
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Äh LÖL, hast meine Postings richtig gelesen? Kein Reifen dieser Erde hat bei mir länger als 20.000km gehalten, egal ob Michelin, Pirelli und Dunlop oder von wo ein Qualitätsreifen sonst noch kommen mag. Einzig der Hankook Ventus K104 hat 30.000km gehalten. Wenn Du jetzt den Qualitätsreifen an der Laufleistung festmachst, dann wäre Hankook meine erste Wahl :wink:

Glaub mir, meine Eltern und ich hatten in den letzten Jahren ca. 20 Neuwagen mit Markenreifen ala Michelin usw ab Werk ... ich weiß warum die Reifen so teuer sind und andere nicht. Sie sind ausgewogen, aber im Aftermarket mir einfach zu teuer und gerade im Regen kann ich sehr wohl Abstriche machen, denn wer dort in die Nähe des Grenzbereiches geht hat für mich eh einen an der ... und alles andere lässt sich auch mit einem 95%-Reifen locker bewältigen.

Aber wie immer darf das hier an dieser Stelle jeder für sich persönlich entscheiden!

Gruß Piper
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Fällt mir wirklich schwer zu glauben, wie fährst du denn?
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

Hab mal etwas gegoogelt: www.reifen-felgen.org

Lebensdauer und Laufleistung

Jeder Reifenhersteller hat seine Geheimnisse. Ein Markenreifen besteht in der Regel aus folgenden Materialien:

Natur- und Synthesekautschuk als elastischer "Grundbaustoff", Füllstoffe wie Ruß, Silica, Kohlenstoff und Kreide; Stahl, Rayon und Nylon als Festigkeitsträger; Öle und Harze als Weichmacher; Chemikalien für die Vulkanisation wie Schwefel und Zinkoxid; Diverse Chemikalien als Alterungsschutzmittel gegen Ozoneinwirkung und Materialermüdung.

Trotz ausführlicher Tests und Versuche werden kaum oder nur sehr vage Angaben zur Laufleistung und zur Lebensdauer von Reifenherstellern gemacht.

Zu groß sind die Streubreiten punkto Einsatzort, Fahrbahnzustand, Temperatur, Reifenart, Fahrzeugtype und Beanschpruchung durch den Lenker, um hier seriöse und konkrete Werte anzuführen.

Unter idealen Bedingungen und bei widmungsgemäßer Verwendung sind Laufleistungen von 70.000 km durchaus erreichbar, ohne das die Fahrqualität oder die Sicherheit darunter leiden.

Auch wenn die Profiltiefe noch ausreicht und auch der optische Zustand des Reifens enwandfrei ist, sollten Reifen in jedem Fall spätestens alle 5 Jahre erneuert werden.

Gummi wird brüchig und hart und altert auch dann, wenn der Reifen nicht oder nur wenig verwendet wurde.

Eine unregelmässige Abnutzung auf der Lauffläche deutet auf eine verstellte Lenkgeometrie, der Spur oder auf Mängel an der Radaufhängung hin. Das Fahrzeug sollte in einer Werkstatt überprüft, und auch die Reifen erneuert werden.

Sind Beschädigungen, Risse, sich ablösende Teile, etc. auf der Lauffläche, den Flanken oder den Seitenwänden erkennbar, ist der betroffene Reifen sofort zu erneuern.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jaune Ra hat geschrieben:Fällt mir wirklich schwer zu glauben, wie fährst du denn?
Es scheint so als würde meine Fahrweise als "sportlich" durchgehen. Erklärt vielleicht auch den immer um 30 bis 50% höheren Verbrauch im Vergleich zu allen anderen Fahrern der jeweiligen Auto-Motor-Combo. :wink:

Einzige Ausnahme wird hier mein HDI 70 sein. Der hat keine Leistung und das miserable Fahrwerk in Verbindung mit den 50mm-HR-Federn tut sein übriges dazu. Naja Spaß macht es keinen, aber es schont die Nerven und den Geldbeutel :D :D :D

Aber es ist absolut kein Thema in 20.000km die Reifen runter zu kriegen, auch ohne Nordschleife :wink: , aber man wird älter und ruhiger :wink: .

Gruß Piper
Antworten