Anderes Radio....

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Hier ma kurz copy und paste aus meinen Thread wie das bei mir gelöst wurde :D

Folgendes wurde gemacht: die Headunit und die DVB-T Boxen wurden an Dauerplus angeschlossen, damit diese Sachen nun aber nicht den ganzen Strom aus der Batterie ziehen (wir haben das mal in Ah ausgerechnet was die verbrauchen wenn alles aus ist) haben wir den Schalter, den ich in der Zigarettenanzünder-Öffnung habe dafür genommen. Sprich wenn ich das Auto nun anmache bleibt vorerst das Radio aus, wenn ich nun den Schalter umlege geht das Radio an und auch die DVB-T Box. Ziehe ich jetzt den Schlüssel wieder ab, bleibt natürlich alles an und ich kann auch über die 30 minuten vom Eco-Modus hinaus fernsehen, bzw. DVD gucken oder Musik hören.

Einziger Nachteil: Ich muss beim ein und aussteigen den Schalter umlegen, aber der ist ja sehr gut zu erreichen, von daher...mich störts nicht, dafür kann ich jetzt im Stand länger gucken Smile
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Also wenn das Radio über Zündung (mit Zündung meine ich beim C2 die erste Einrastung wenn man den Zündschlüssel umdreht - es leuchtet dann lediglich die Batterielampe im Tacho) läuft, kannste es natürlich noch manuell ausschalten ;) aber wenn der Schlüssel nicht steckt und eine Stufe nach rechts gedreht ist, läßt sich das Radio nicht mehr einschalten. Wie beim Serienradio nur dass man das Serienradio nach Ausschalten der Zündung nochmal für ein paar Minuten manuell einschalten kann (auch ohne Zündung) - das geht beim nachträglich eingebauten soweit ich weiß nicht (habs aber noch nie probiert).

Das beste an dieser Schaltung ist aber wie gesagt, dass das Radio auch trotz aktivem ECO Mode weiter läuft. Man aktiviert dann ganz normal die Zündung - im Display erscheint dann auch "ECO Mode" aber das Radio interessiert sich dafür nicht :lol:
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
safari_o
Newbie
Beitrag von safari_o »

Hallo, ich habe mir gerade ein neues Radio eingebaut und der gute Mann im Autohaus hat mir den selben Mist erzähl, das der BC ausfällt. Stimmt nicht, nur die Lenkradfernbedienung fällt aus!!!

Gruß Marina
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Ist zwar schon etwas her aber hier noch die Fotos von der Verkabelung mit der Steckdose @Capital_Tee

http://bayimg.com/EAfgeaABE

Wir befinden uns im im 2. DIN Schacht unter dem Radio. Zu sehen ist der Kabelbaum der vom Auto kommt und in die 2 ISO Stecker mündet. Ganz gut zu erkennen ist das braune Kabel, dass durch den blauen Quetschverbinder mit dem roten Kabel verbunden wurde nachdem es durchtrennt wurde. Somit ist das rote Kabel mit dem Radio verbunden und das Signal, dass normalerweise vom Wagen durch das braune Kabel kommt endet im Nirvana ;)

Das rote Kabel verläuft jetzt zum Zigarettenanzünder nach unten. Hier mal ein Bild (sorry für die Unschärfe)

http://bayimg.com/EAfgmaABE

Wir befinden uns unter der Abdeckung der Mittelkonsole (die hat man in 2 Minuten ab, wenn man den Schaltknauf abzieht und die Abdeckung nach oben abzieht). Und (oh Wunder) das rote Kabel taucht wieder auf :D Das ist das andere Ende vom Kabel auf dem vorherigen Bild. Hier gleiches Vorgehen wie oben - hellblaues Kabel durchtrennen aber dieses mal wieder beide Enden mit z.B. einer Lüsterklemme verbinden (die Steckdose soll ja weiterhin funktionieren). Das rote Kabel dann einfach an irgendeinem Ende der Lüsterklemme mit reinstecken und festziehen. Fertig :flex: 8)

An dieser Stelle nochmal der Hinweis - die Funktion dieses Methode wurde bisher nur bei 2 VOR Facelift Modellen mit Pioneer Autoradio getestet. Es bewirkt, dass das Radio wie das Serienradio mit Zündung an bzw. aus geht und den ECO Modus ignoriert.

PS: Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich beim braunen Kabel vom C2 Kabelbaum um das Schaltplus (ich glaub beim C2 is Schalt- und Dauerplus vertauscht - soll wohl häufig der Fall sein) handeln muss, dass allerdings von der BSI gesteuert wird (und somit von ECO Mode beeinflusst wird). Die Steckdose liefert definitiv nur bei eingeschalteter Zündung (bzw. Batteriesymbol leuchtet) aktiviert. Fragt mich aber nicht warum der ECO Modus die Steckdose nicht mit deaktiviert (habs noch nicht nachgemessen).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Capital_Tee
Community-Mitglied

Beitrag von Capital_Tee »

k danke.
ich glaube aber wenn ich das selber mache explodiert mein wagen ;).
ich druck das aber mal aus und gebs nem profi mit :). vielen dank :):). jetzt weiß ich endlich wie das läuft nach knapp 2 jahren mit manuellem ausschalten :(.
oXygen
User

Beitrag von oXygen »

Also ich hab grad mal mit meinem Freundlichen telefoniert und der Werkstattmensch mit dem ich gesprochen hab meinte man müsste "nur" nen neues Kabel von der Batterie zum Radio ziehen, um die Gefahr mit dem elektrischen Ausfall des gesamten Autos zu bannen. Is es denn wirklich so simpel? bzw. wie komm ich von der Batterie zum Radio, auch durch den Blindstopfen in der Nähe der Pedale oder wie?
Will das Heck nach außen schwenken, hilft nur eines: GEGENLENKEN!!!:)
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Jup durch den Blindstopfen.. viel Spaß beim Fummeln^^
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
oXygen
User

Beitrag von oXygen »

Na danke, freu mich jetzt schon drauf! :D

Hat irgendjemand Erfahrung damit, reicht so ne Kleinigkeit wirklich um das alte Elektronicproblem zu beheben? :)
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Bau den Luftfilterkasten aus, dann kommste ohne biegen und brechen an den Blindstopfen.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

ja das ist ja auch einfach.. nur dann das Kabel im Fußraum finden wird schwer^^

ich wollte halt nicht den ganzen Teppich inkl Gummi und Wolle rausnehmen.. war wirklich fummelkram...

Am besten holst dir deine Freundin ran die haben ja kleine Hände^^
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
oXygen
User

Beitrag von oXygen »

^^ genau oder ich trainier den Hamster von meinem Bruder so, dass er des Kabel hinter sich herzieht :D
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

So, mal meine kurzen und bescheidenen Erfahrungen mit dem Austausch des Radios:

Ich hab gerade ein Alpine CDA 9887 R eingebaut, das ganze mit dem Alpine Adapter für Citroen C2 (ist ein CAN-Bus und Display Adapter mit Lenkrad-FB Funktion).

Das alte Radio ist im übertragenen Sinne auf dem Müll geflogen. Wollte auf die Ablage nicht verzichten.

So, nun, alles angeschlossen.
Erster Eindruck: Schön, Display funktioniert, Verbrauch, Reichweite usw, ebenso.
Uhr geht auch, klasse. Das, was auf dem Radio angezeigt wird, wird halt nun auch oben Im Display angezeigt.
Kurzer Funktionstest Lenkrad FB. Geht.
Aus versehen, die obere und untere Taste der L-FB gedrück: Hey, was ist das???
Datum einstellen??? Und da waren sie wieder, Spracheinstellung, Datum usw...
Cool!

Zusammengefasst:
- ein Radio ist drin mit dem Adapter angeschlossen
- Display (Verbrauch, Reichweite usw.) fumktioniert problemlos, ebenso Uhrzeit
- L-FB geht auch
- über die L-FB lässt sich nun auch Datum, Sprache usw. einstellen.

Sehr schön, ich muß nict alle 6 Monate zur Zeitverstellung das alte Radio einbauen um die Uhrzeit zu verstellen!
Hat sich gelont! Der Anschluß hat ganze 30 sec gedauert, der Einbau des Rahmens für das neue Radio 5 min, der ausführliche Funktionstest ca. 15 min, und der Einbau des Radios in den schacht, 2 min, also gute 20 min Arbeit und es funktioniert alles.
Von der Klangverbesserung gar nicht erst zu sprechen, will gar nicht wissen, wie das klingt, wenn der Rest eingebaut ist (High End vo feinsten ;), eine Einbaustory dazu kommt mit Bildern )...

Gruß soweit
Jürgen
drzoidberg
Newbie

Beitrag von drzoidberg »

Was hat der Can-Bus Adapter gekostet, wenn ich fragen darf? Ich nehme an, du hast ein Facelift Modell des C2, der hat ja erst den Can-Bus drinne.
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich hatte darüber in meinem Thread ja auch schon berichtet. Habe ja auch seit 2 Monaten nen Alpine, allerdings Doppel-DIN (W202R) bei mir eingebaut. Der Adapter kostet glaub ich 69 Euro im VK.

Tut echt alles einwandfrei. Natürlich beim Faceliftmodell, beim Vorfaceliftmodell tut der Bordcomputer ja noch wenn man das Originalradio entfernt.

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Der Adapter kostet 129€ UVP bei Alpine.

Im Netz bekommst du den für 90€.

Das Ding heißt:

APF D101PS
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ok dann hab ich 69 Euro dafür gezahlt, hab nur die EK Preise gesehen ;)

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

Hab mir gerade mal das ganze thema durchgelesen... bin jetzt aber zimlich verwirrt.

also ich habe einen c2 von feb. 2005..... ohne lfb.
bei mir ist vom händler aus ein pionier radio drin. nicht das original cit radio.

hab ich jetzt irgendwelche funktionen die ich deswegen nicht nutzen kann?
also die tasten am "lenkstockhebel" funktionieren und ich kann mir im display des tachos folgende funktionen anzeigen lassen: gesamtlaufleitung, gefahrene kilometer, reichweite mit tankfüllung, momentan verbrauch, duchschnitts verbrauch, duchschnittsgeschwindigkeit....
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

und was für probleme könnte ich jetzt bekommen? irgendwelche mit der restlichen elektrik? achja hab den wagen seit ca 3 wochen...
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Du brauchst keine Angst haben, beim Vorfaceliftmodell ist alles easy. Der hat auch noch nicht die Funktionen das man den Fehlerspeicher abfragen kann über das Radio etc.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

vorfaceliftmodel???? da gibt es schon eine faceliftvariante? wo liegt den der unterschied? nur in der elektrik?
Antworten