Zigarettenanzünder

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Hajo53
Newbie

Zigarettenanzünder

Beitrag von Hajo53 »

Nach leidiger Akku-Erfahrung in diesem Winter habe die Absicht, per Solarladegerät der Batterie auch bei Nichtbenutzung des C2 etwas Erhaltungsstrom zukommen zu lassen. Dafür möchte ich gern den Zigarettenanzünder nutzen, habe aber gehört, dass der ohne Zündung deaktiviert sein soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
BassBoxxx
Community-Mitglied

Beitrag von BassBoxxx »

hmm ja, wenn die zündung aus ist, liegt kein strom an,

hmm du könntest dir einen zigarettenanzünder zusätzlich einbauen, gibts ja einige, die man nachrüsten kann für z.B. kofferraum (kühlbox) usw. dann würde ich mir so einen einbauen, und dies auf dauerplus legen, auch wenn ich den sinn nicht verstehe, was du damit genau vor hast...
Hajo53
Newbie

Beitrag von Hajo53 »

Erfst einmal Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hatte vor, ein handelsübliches Solarmodul, das an der Innenseite der Frontscheibe (Saugnäpfe) angebracht wird, über den Stecker des Zigarettenanzünders mit der Batterie zu verbinden. Unter normalen Tageslichtbedingungen würde damit ein geringer Strom fließen, sozusagen als Erhaltungsladung für die Batterie. Wenn der Stecker bei ausgeschalteter Zündung allerdings tot ist, kann sicher such kein Strom in umgekehrter Richtung fließen (Solar zu Batterie), und das ist mein Problem.
BassBoxxx
Community-Mitglied

Beitrag von BassBoxxx »

hmm okay, jetzt verstehe ich es, aber warum schließt du das solarmodul direkt an die batterie? also da wo andere ihre "anlage" oder sonstiges verlegen, könntest du ja auch direkt an die batterie schließen, oder liege ich da falsch? -also so würde ich es machen(weiß auch nicht wieso, aber rein intuitiv)

gruß
Hajo53
Newbie

Beitrag von Hajo53 »

Hallo,
Du hast natürlich Recht, der Anschluss direkt an der Batterie ist der einfachste Weg, bedeutet aber immer an Motorhaube, Batterieabdeckung ran und Leitung legen. Wenn der Wagen draußen steht, ist das nichjt so günstig. Glaube aber jetzt die Lösung gefunden zu haben. Es gibt Solarmodule, die mit einem OBD 2-Stecker versehen sind und direkt an diese Schnittstelle angeschlossen werden (Anschluss wird für Diagnose Motormanagement u.ä. genutzt). So kann die Batterieerhaltungsladung erfolgen, auch wenn der Anschluss des Zigarettenanzünders bei ausgeschalteter Zündung tot ist.
Habe so ein Teil geordert und werde es ausprobieren.
Gruß!
Antworten