ich wollte mir einen kleinen wagen zulegen und bin auf meiner suche unter anderem auch beim c2 hängen geblieben. jetzt habe ich mich hier mal ein klein wenig im forum umgesehen und habe gesehen das einige modelle probleme mit der ansaugbrücke haben (die losen bolzen und das pfeifen wie nen teekessel). jetzt wollte ich wissen ob davon alle fahrzeuge davon betroffen sind (also jedes auto der serie) oder nur vereinzelte und wenn es einmal repariert wurde, das problem behoben ist oder immer wieder alle paar tkm wieder kommt.
von welcher modellreihe / baujahr sollte man lieber abstand nehmen? oder kann man jedes baujahr nehmen?
naja kaufempfehlung im titel ist nen bisschen doof formuliert da meine wahl auf den c2 1,6 16v (ohne dieses senso drive) gefallen ist. der motor von den fahrleistungen "ok" ist (wenn man bedenkt was ich jetzt unterm hintern habe) beschleunigung besser als jetzt und top speed wird langsam unintressant. aus dem alter bin ich langsam raus. irgendwann muss man(n) auch mal "vernünftig" werden und irgendwann fängt jetzt an

gibt es roststellen wo man drauf achten sollte? wie haltbar sind die "kleinen" motoren und das getriebe? hatte bis jetzt immer grosse 6 zylinder und die halten ja eigentlich ewig.
was ist am c2 ein "bodenloses" loch wo man ständig geld reinstecken muss?
ich habe gelesen das einige öfters nen problem mit den federn haben. naja kommen halt welche von h&r rein und dann müsste das problem auch behoben sein.
wie sieht es mit elektronik problemchen aus? elektronik die einem ein kaputtes auto vorgaukelt obwohl alles tiptop ist? oder elektronik die von jetzt auf gleich keine lust mehr hat?
die modelle bei autoscout und mobile gehen zum teil bis 99tkm. kann man getrost so ein fahrzeug kaufen? wie langstreckentauglich sind die flitzer? oder sind die motoren bei solchen laufleistungen schon fast am ende?
fahre in der woche ca. 800km (anfang der woche 400km (autobahn) weg und ende der woche wieder 400km zurück - kein stadtverkehr - jedenfalls im moment noch nicht)
der wagen sollte immerhin noch einige jahre halten sonst lohnt sich die investition ja nicht wenn man in 1 bis 2 jahren schon wieder neu kaufen muss oder 7 tage der woche in der werkstatt steht weil wieder was nicht klappt (so wie aktuell bei mir und meiner elektronik)
über ein paar infos von eurer seite würde ich mich sehr freuen.
lg intru