kaufempfehlung c2 - bzw. worauf muss ich beim kauf achten

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Intru
Newbie

kaufempfehlung c2 - bzw. worauf muss ich beim kauf achten

Beitrag von Intru »

schönen guten morgen

ich wollte mir einen kleinen wagen zulegen und bin auf meiner suche unter anderem auch beim c2 hängen geblieben. jetzt habe ich mich hier mal ein klein wenig im forum umgesehen und habe gesehen das einige modelle probleme mit der ansaugbrücke haben (die losen bolzen und das pfeifen wie nen teekessel). jetzt wollte ich wissen ob davon alle fahrzeuge davon betroffen sind (also jedes auto der serie) oder nur vereinzelte und wenn es einmal repariert wurde, das problem behoben ist oder immer wieder alle paar tkm wieder kommt.

von welcher modellreihe / baujahr sollte man lieber abstand nehmen? oder kann man jedes baujahr nehmen?

naja kaufempfehlung im titel ist nen bisschen doof formuliert da meine wahl auf den c2 1,6 16v (ohne dieses senso drive) gefallen ist. der motor von den fahrleistungen "ok" ist (wenn man bedenkt was ich jetzt unterm hintern habe) beschleunigung besser als jetzt und top speed wird langsam unintressant. aus dem alter bin ich langsam raus. irgendwann muss man(n) auch mal "vernünftig" werden und irgendwann fängt jetzt an :roll:

gibt es roststellen wo man drauf achten sollte? wie haltbar sind die "kleinen" motoren und das getriebe? hatte bis jetzt immer grosse 6 zylinder und die halten ja eigentlich ewig.
was ist am c2 ein "bodenloses" loch wo man ständig geld reinstecken muss?
ich habe gelesen das einige öfters nen problem mit den federn haben. naja kommen halt welche von h&r rein und dann müsste das problem auch behoben sein.
wie sieht es mit elektronik problemchen aus? elektronik die einem ein kaputtes auto vorgaukelt obwohl alles tiptop ist? oder elektronik die von jetzt auf gleich keine lust mehr hat?

die modelle bei autoscout und mobile gehen zum teil bis 99tkm. kann man getrost so ein fahrzeug kaufen? wie langstreckentauglich sind die flitzer? oder sind die motoren bei solchen laufleistungen schon fast am ende?

fahre in der woche ca. 800km (anfang der woche 400km (autobahn) weg und ende der woche wieder 400km zurück - kein stadtverkehr - jedenfalls im moment noch nicht)

der wagen sollte immerhin noch einige jahre halten sonst lohnt sich die investition ja nicht wenn man in 1 bis 2 jahren schon wieder neu kaufen muss oder 7 tage der woche in der werkstatt steht weil wieder was nicht klappt (so wie aktuell bei mir und meiner elektronik)

über ein paar infos von eurer seite würde ich mich sehr freuen.

lg intru
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

wenn du soviel fährst in der woche ist der benziner die falsche wahl, egal ob als vtr oder vts....

du solltest dich, wenn du schon einen kleinwagen suchst, einen diesel-vts nehmen, 110 ps

da kann man noch relativ spritsparend fhren, von großen problemen ist da auch nicht viel bekannt...

der 1.6er frist dich auf soviel autobahn auf (fürn kleinwagen)

ansonsten bemühe doch bitte die suche, hier schwirren schon einige kaufempfehlungen für alle mögl. modelle rum
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

ja die idee hatte ich am anfang auch aber erstens wollte ich keinen diesel mehr haben und zweitens kostet der in der anschaffung fast doppelt so vie und das klappt budgemässig im moment nicht^^

aber ich kann es mal gegenrechnen (mit steuer, versicherung und verbrauch)

und jo - ich habe hier schon ein paar stunden durch gelesen bevor ich den beitrag geschrieben habe :roll:
Maik88
VIP-Mitglied
Beitrag von Maik88 »

Also ich kann jetzt nur MEINE empfehlung abgeben!
Das problem mit der Ansaugbrücke betrifft nur den 1.6 16v VTS verinzelt!
Aber wenn das problem einmal behoben ist,dürfte dieses auch aus der Welt geschafft sein!
Die Langstreckenqualität ist für so ein Sportlichen kleinwagen voll auf in ordnung!
Man sollte sich bewusst sein das es KEINE Sänfte ist,sondern man schon den sportlichen touch mögen sollte!
Aber man kann locker 300 km am stück fahren.
Ich fahre in der Woche 500 km und keine Rückenprobleme oder ähnliches!
Die Motoren sind eigentlich unkaputtbar!
Die TU Motoren von Citroen sind sehr langlebig,allerdings kommt es wie bei jedem Motor drauf an wie man ihn,wartet! nen regelmässiger Service sollte immer drin sein! Und wenn man die Motoren Warm fährt und dann tritt wird nichts passieren!
ich persönlich fahre den 1.6 16V mit dem Senso drive und auf langstrecken habe ich nen Mix von 6 Liter bei ruhiger Fahrweise!
Ich kann jedem den c2 nur wärmsten empfehlen!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005

Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

gabs den 109pser überhaupt als schalter? denn er wollte keinen mit senso....

heisst ein mix von 6 liter wirst du nie nie nie erreichen mit nem vts....und wenn man mehrere 100km in der woche AB fährt ist der vts nicht gut, ess sei denn du stehst auf ein auto was ziemlich hart ist und schon bei 130 schreit wie am spieß......

achso, das problem mit der ansaugbrücke sollte eine gute werkstatt so erledigt haben das es nicht wieder auftritt....

wie gesagt, ich empfehle in dem fall keinen vts! der schluckt locker über 9 liter
auffer bahn.....

achso: versicherung ist nicht sehr teuer, die konkurrenzfahrzeuge sind im vergleich tatsächlich teurer....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

-hmm.je nach fahrweise kackt halt die kupplung gern ab...=/
kann aber sein das ich iwi der einzigste bin der die regelmässig killt^^
is jetz dann schon die 2te tote....einmal bei gut 68.000 und dann die 2te bei ca 46.000

wenns aber beim probefahren scho ruckelt beim kuppeln isse fällig

dann die ansaugbrücke wurde angesprochen...mein alter motor hatte das -nicht oder wurde schon gerichtet ohne das ichs wusste..ansonsten hatten das eig alle^^

-dann die drosselklappe will manchmal net so ganz..was genau das is keine ahnung..kommt ab und an ma vor wird aber meist schnell gelöst.

-abblendlichter frisst er auch noch gerne^^

autobahn mit 80 km und anschliessend 80 km landstrasse ging EINMAL mit 6,8 liter..aber das macht kein spass...sonst gehen gemütlich 7,3-7,6 liter durch...flotter 8-8,5 und spass ab 9-10 liter

autobahn kann man fahren wenn man ein bisschen entspannter unterwegs is...
zum spass haben, vor allem auf der landstrasse kann ich ihn empfehlen, wenn das hauptgebiet autobahn und langstrecke ist eher nicht....acuh wenn er vom restkomfort passt...aber da gäbe es bessere alternativen...

so kann man sagen..sportlicher kleiner flitzer mit charme, gutem fahrwerk und bremsen und nicht alltäglichem auftreten ;)

ansonsten war da bis jetzt noch nichts gravierendes...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Antworten