Projekt 18 Zoll :shock: ENDLICH fertig!!

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

deswegen ja die modische decke =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

lästert ihr etwa ............!!!
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

NEIN! :P
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Fraggi
VIP-Mitglied
Beitrag von Fraggi »

Du lästerst, sonst niemand :P

Aber mit den 120kg mehr taugt das echt... :)

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.

Album... :)
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

siehste, ich kann mein auto nich tieferlegen...die drei estrich-säcke bring ich ja schon körperlich mit :P :bash:
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

das sind 5 Stück, also kannst du noch 2 rein hauen ..... ;-)
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ok ok.....wenn ich mal richtig tief will :lol: :lol: :lol:
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

hey ho :)

ich habe mich dazu entschlossen einen c2 1,6 vts von ende 2008 zu holen. mein grösstes problem:

meine "alten" felgen müssen auf das neue fahrzeug passen. ohne wenn und aber.

zum glück habe ich mir felgen von alutec mit multidisk system geholt. eine felge für alle fahrzeuge. rest wird über adapterscheiben reguliert. theoretisch benötige ich nur multidisk scheiben die von c2 auf meine felge adaptieren und die einpresstiefe regulieren.

meine felgen sind "alutech shark (multidisk) mit 8,0 x 19 et 35. bereifung ist 235/35er (nen klein bisschen breit aber für nen karroserieschlosser dürfte das kein problem sein)

ich habe hier im forum schon einige sehr schicke c2 gesehen die mit 18zoll da standen und bei nicht tiefergelegten fahrzeugen war noch massig luft... vom plaz her müssten meine 19er noch gut rein passen.

tieferlegen wollte ich nicht unbedingt. jaaa ich weiß das 19" vielleicht nen bisschen zu viel ist aber dennoch würde ich es gerne probieren.

meine frage an euch:
ist es so möglich wie ich es mir vorstelle oder ist das ein unmögliches vorhaben?

was würde so eine einzelabnahme von so grossen rädern kosten? hier sind ja einige die 18er drauf haben und die mussten bestimmt diesen weg auch gehen :D

oder würdet ihr mir von diesem projekt abraten???
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Gut, ich hatte ja auch 18er verbaut aber nie eingetragen. Dj-Bierbauch ist ja jetzt dabei sie einzutragen. An der karosserie ist definitiv was zu machen. So wird das nie und nimmer was! Also ich bin gespannt ob es was wird ;) Mit mal schnell machen ist es nicht getan!!! Ich werde keine so großen Felgen mehr verbauen, da es doch schon leistung nimmt und das nicht gerade wenig!
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Kriegst du nie und nimmer hin,schon allein vom Radumfang.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Der Pero hat geschrieben:Kriegst du nie und nimmer hin,schon allein vom Radumfang.
Kann man da nicht eine Tachoanpassung machen lassen?
Chris815

Beitrag von Chris815 »

hinten wird das wohl gehen aber vorne wird das wohl sehr problematisch werden.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Der Pero,

rein geht es und den umfang kann man anpassen lassen .......
Man darf nur schön die Kotflügel verbreitern oder man fährt nur gerade aus :D
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

da wirst du auf jeden fall mit karosseriearbeiten anfangen müssen ... ich hab mit meinen 8,5 x 18 auf 215/35/18 schon probleme .... felgen haben et40 und scheiben hinten 25mm pro seite und vorne 20mm pro seite ... vorne musste ich 12mm lenkeinschlagsbegrenzer einbauen und hinten schleift auf der fahrerseite die felge im ausgefederten zustand und ganz vllt auch im eingefederten da bin ich mir aber noch nicht sicher
Bild
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

naja das mit karosseriearbeiten war mir klar. ein wenig ziehen und bördeln muss da schon sein aber denke mal das es nicht soooo viel sein wird da ich ja keine distanzscheiben verbauen oder tieferlegen wollte. ich wollte "einfach" so die teile drunter schrauben (mal lapidar ausgedrückt)
aber dann so, das auch die rennleitung + tüv da nicht im dreieck springen *Grins* und alles eingetragen wird! will ja nicht der depp bei einem unfall sein und alle kosten aufgehalst bekommen. soll ja alles im legalen rahmen bleiben.

du hast 215/35/18 + 20er scheiben (vorne) = ca. 235/35/18
und ich 235/35/19 ohne scheiben = gleiche breite ^^
auf der hinterachse wären deine räder + distanzscheiben sogar noch mal 10mm breiter (weil du ja hinten 30er scheiben hast) als meine räder. also von der breite der räder sehe ich kein problem. mal abgesehen von vorne vielleicht.

der radumfang ist bei dir glaube ich 1853mm und meiner ist 1965mm. das macht einen unterschied im radumfang von gerade mal 112mm. ich denke mal nicht das dies sehr viel mehr ist :oops:

wieviel einpresstiefe sollte man haben? wie gesagt ich habe ein multidiksystem und mit meinen komme ich auf et35. muss ich et40 haben? oder ist das am ende felgenabhängig??

also müsste es bei mir genau wie bei dir drunter passen. theoretisch...
praktisch ist jedes fahrzeug ein klein bisschen anders.

das die endgeschwindigkeit drunter leidet, ist mir klar. fahre eigentlich seit jahren NUR 19" auf meinen fahrzeugen. mitlerweile kommt es mir nicht mehr auf top speed an sondern das es schick aussieht und spass macht. das einzigste, was er noch sollte, beim überholen aus den pötten kommen *grins* und denke mal das wird kein problem sein. will ja wenn nur ein fahrzeug überholen und keine 20 :?

hatte halt nur noch nie probiert auf einem "klein"wagen so grosse räder zu verbauen.

ich hatte vor einiger zeit einen audi a4 2,8er quattro. serienbereifung = 16" und ich habe da 19er drauf gepackt.
und da hatte ich richtig glück mit.
durzuführende arbeiten: 16" runter, 19" drauf = fertig.
tüv = eingetragen.

wollte tachoangleichung machen und war mit meinem wagen bei 3 firmen. keiner konnte es wegen dem allrad machen. dann war ich beim "mobilen" adac und der lehrling meinte das geht. dachte ok... mach du mal. zum glück kam der meister schnell genug und hatte gesehen was es für nen fahrzeug war. nach seiner aussage wäre meine karre durch die mobile station gegangen :lol:
ende vom lied = tachoangleichung wurde nicht gemacht. tacho ging 100% auf km genau! in speed und entfernung. bei 54 kmh auf dem tacho kam das vögelchen aus dem blitzer und laut gps hatte ich auch 54 kmh drauf und ich durfte auch für die 4kmh bezahlen.

was würde denn eigentlich so nen spass beim eintragen kosten? ist ja eine einzelabnahme... weiß ja nicht auf was die da so alles achten. gutachten zur felge habe ich hier ja liegen. denke mal wenn die vorher auf einem 3,0 cdti er waren, können die von der traglast locker nen c2 halten *g*

und falls ich keine multidiskscheiben für den c2 bekomme, wo habt ihr eure adapterscheiben basteln lassen? die gibts ja nicht mal eben so neben an beim kiosk :idea:
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Bei dir schleift es bei 25mm pro seite??? Hatte links 25mm und rechts 30 das es stimmig aussah!
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

ach ja tüv prüfer...
es gibt solche und solche.
ich war mit einem kumpel in berlin beim gtü. er wollte sich 17" alus beim nissan primera eintragen lassen. nichts besonderes und laut teilegutachten einfach drauf schrauben und fertig. da hätten locker 19" drauf gepasst.

antwort: nein da ist nicht genug platz drunter. da musst du noch ziehen, bördeln usw. kannst du billig bei meinem bruder neben an machen lassen (zeigt rechts auf eine kleine hinterhof werkstatt) und dann kannst du wieder zu mir kommen und ich trage dir die felgen und reifen ein.

wir sind dann zu dekra gefahren und haben denen das erzählt und die haben erst mal gefeiert und sich dann die daten vom gtü notiert. was am ende draus wurde weiß ich nicht aber die räder waren ruckzuck ohne probleme eingetragen. kommentar vom dekra prüfer:
da passen auch noch 19er drunter!

soviel von "nicht durchkommen beim tüv" etc
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

215/35/18 hat 191cm Umfang und 60,8cm Durchmesser.
Deine 235/35/19 haben 203,3cm Umfang und 64,7cm Durchmesser.
Hast also schon 4cm mehr Durchmesser und die 18" haben schon 2,5cm mehr Durchmesser,als die Serien VTS Räder.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

richtig :)

das macht rund herum 2cm mehr = nicht sooooo viel oder?
Intru
Newbie

Beitrag von Intru »

auf dem bild von schnieps (vom 05.05.2009) ist ja noch deutlich sichtbar luft im radkasten und da ich nicht tieferlegen wollte, wäre das nahzu perfekt wenn sie ohne schleifen da im radkasten verschwinden würden
Antworten