Fahrwerkseinstellung / Luftdruck für Nordschleife?
-
- User
Fahrwerkseinstellung / Luftdruck für Nordschleife?
Servus zusammen,
da ich in dieser Saison öfters die Fahrt zur und auf der Nordschleife anvisiere, wollte ich mich mal hier im Forum informieren, ob jemand ein paar ratschläge bezüglich Fahrwerksabstimmung hat.
Ich fahre einen EZ '06 Citroën C2 Sport mit den 17" Felgen und der 205er Bereifung etc. Verbaut ist das FK/KW (?) Gewindefahrwerk welches man von Citroën optional einbauen lassen kann.
In der letzten Saison war ich bereits ein paar mal dort, allerdings mit der "normalen" maximal Tieferlegung, das war nicht soooo dolle im Karusell da ich dort mit der Frontlippe immer aufgesessen bin.
Falls das wichtig ist: Besatzung 1 Person, ca 90 Kg.
Ich freue mich über jegliche Ratschläge.
PS: Wenns terminlich passt könnte man sich auch mal dort treffen..
da ich in dieser Saison öfters die Fahrt zur und auf der Nordschleife anvisiere, wollte ich mich mal hier im Forum informieren, ob jemand ein paar ratschläge bezüglich Fahrwerksabstimmung hat.
Ich fahre einen EZ '06 Citroën C2 Sport mit den 17" Felgen und der 205er Bereifung etc. Verbaut ist das FK/KW (?) Gewindefahrwerk welches man von Citroën optional einbauen lassen kann.
In der letzten Saison war ich bereits ein paar mal dort, allerdings mit der "normalen" maximal Tieferlegung, das war nicht soooo dolle im Karusell da ich dort mit der Frontlippe immer aufgesessen bin.
Falls das wichtig ist: Besatzung 1 Person, ca 90 Kg.
Ich freue mich über jegliche Ratschläge.
PS: Wenns terminlich passt könnte man sich auch mal dort treffen..
Zuletzt geändert von SportKnuf am 25.03.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
- banane
- Community-Mitglied
also ich war gestern nochmal dort und muss sagen, dass das "normale" fahrwerk vom vts echt geil is...natürlich nich auf bestzeit aus
aber wegen den ganzen hubbeln und enebenheiten würd ichs nich zu tief und nich zu straff machen..
meine meinung:d
lg

meine meinung:d
lg
- redmanC2
- C2 addicted
schon mal die porsche und so auffer nordschleife gesehen? die sind alle ratten platt und ratten hart, alles andere hat nix auffen nacken
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
- frasier83
- Community-Mitglied
Ich kam damals mit der Kombination VTS Dämpfer und H&R Federn am besten klar...das Auto lang für meinen Geschmack besser als der Clio mit KW Variante 2 von meinem Kumpel. Allerdings hatte ich 16 Zoll OZ Ultraleggera mit 195 er Reifen montiert.
Den Luftdruck brauchst du bei 0-8-15 Reifen nicht ändern, das wird erst mit Semi-Slicks wichtig.
Bzgl. Treffen: Am Sonntag sind viele hier aus dem Forum am Ring.
P.S.: Bei nem 1,4 er Sport mit 73 PS würd ich mir eher gedanken um Motorleistung als um Reifen und Fahrwerk machen.
Den Luftdruck brauchst du bei 0-8-15 Reifen nicht ändern, das wird erst mit Semi-Slicks wichtig.
Bzgl. Treffen: Am Sonntag sind viele hier aus dem Forum am Ring.
P.S.: Bei nem 1,4 er Sport mit 73 PS würd ich mir eher gedanken um Motorleistung als um Reifen und Fahrwerk machen.
Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
- freudelinchen
- C2 addicted
C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
-
- User
Werd auch dort sein, allerdings nicht mit dem C2 sondern höchstwahrscheinlich mit dem Porsche eines Kumpel und dem selbigen.freudelinchen hat geschrieben:Treffen am 27.03.2011 am Brünchen
- Arne1991
- Community-Mitglied
Frasier, musst du eigentlich immer alle mit 73 PS runter machen, ja wir wissen das du der coolste mit deinemC4 bist ehrlich mal-.- bist du 12 oder was und willst zeigen das du den längsten hast?
SportKnuf, zu dir
ich würde imt 2,4 - 2,5 bar fahren... das holt noch bisschen mehr raus durch weniger widerstand, aber danach sofort wieder auf 2.2 runter wegen verschleiß.... und bloß nicht zu tief ^^
SportKnuf, zu dir

- The Best of the rest
- Stammuser
na ja ich würd nicht zu viel bar reinmachen weil sonst eiert das auto in den kurven zu viel...
der c2 hat zum glück abs aber wenn er keins hätte könnte es auch sein das das auto hinten überbremst wenn zu viel luft in den reifen ist... hatte ich bei meinem saxo auch schon feststellen dürfen, da hab ich nämlich kein abs^^
da hatte ich übrigens auch "0-8-15" reifen und der luftdruck war nicht wirklich unwichtig
der c2 hat zum glück abs aber wenn er keins hätte könnte es auch sein das das auto hinten überbremst wenn zu viel luft in den reifen ist... hatte ich bei meinem saxo auch schon feststellen dürfen, da hab ich nämlich kein abs^^
da hatte ich übrigens auch "0-8-15" reifen und der luftdruck war nicht wirklich unwichtig

C2 1.4 VTR
Saxo 1.6 16V
G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
Saxo 1.6 16V
G ebt
O pa
L ieber
F ahrgeld
- frasier83
- Community-Mitglied
Das muss ich mir von einem sagen lassen der noch grün hinter den Ohren ist. Tut mir leid wenn du, der ja schon zig mal mit 73 PS Nordschleife gefahren ist, dich angesprochen fühlst. Was ich nur nicht leiden kann sind die Leute mit 73 PS die meinen sie wären die coolsten, dass das Auto angeblich 190 fährt, man nur cool ist wenn die Nebelscheinwerfer leuchten etc pp..Arne1991 hat geschrieben:Frasier, musst du eigentlich immer alle mit 73 PS runter machen, ja wir wissen das du der coolste mit deinemC4 bist ehrlich mal-.- bist du 12 oder was und willst zeigen das du den längsten hast?
Es geht nicht um mein Auto und ich hab nix gegen anstndige Leute den den 1,4 er fahren...es geht hier um die Nordschleife und dafür sind 73 PS schlichtweg zu wenig.
Ich bin die Nordschleife mit 19 Zoll und 2,6 bar und auch mit 17 Zoll und 2,3 bar gefahren...war für mich nicht wirklich ein Unterschied...bei Semis ist das wie gesagt anders...vielleicht liegt es aucher auch schon daran, wie the best of the rest sagte, das sein Auto ein ABS hat. Kann schon sein das das dann beim Anbremsen eher ein Problem macht.
Tut mir leid das ich nur helfen wollte und gepostet habe. Übrigens finde ich auch, dass man erstmal die Strecke richtig kennenlernen sollte, bevor man auf zeitenjagt geht. Ich hab bisher um die 100 Runden dort gefahren und kenn immer noch nicht jede Bodenwelle...
Zuletzt geändert von frasier83 am 25.03.2011, 20:11, insgesamt 5-mal geändert.
- Sandra
- VIP-Mitglied
Jeder muss seine Erfahrungen sammeln, und wer auf die Erfahrung der "alten Hasen" nicht hören will, ist selbst schuld
Ich bin die Schleife selbst noch nicht gefahren, aber oft genug als Beifahrer dabei gewesen, das Teil ist nicht zu unterschätzen.
Es sollte ein ordentlicher Respekt vor der grünen Hölle vorhanden sein, sonst kanns echt mega schief gehen
Finde sowieso, es sollte ne PS-Grenze (nach unten) und eine Altersgrenze geben
Jeder muss seine Erfahrungen sammeln, und wer auf die Erfahrung der "alten Hasen" nicht hören will, ist selbst schuld
Ich bin die Schleife selbst noch nicht gefahren, aber oft genug als Beifahrer dabei gewesen, das Teil ist nicht zu unterschätzen.
Es sollte ein ordentlicher Respekt vor der grünen Hölle vorhanden sein, sonst kanns echt mega schief gehen
Finde sowieso, es sollte ne PS-Grenze (nach unten) und eine Altersgrenze geben
Gruß
Sandra
Sandra
-
- User
73 PS ist zwar keine Rakete, aber durch gescheites Anfahren / stellen zur Kurve und natürlich früh am Gas sein kann man schon einiges aufholen.
Also wenn ich die Aus-/Auffart zeitlich aufrechne (also normal Döttinigerhöhe durchfahren) komme ich auf ne 12:37er Rundenzeit. Das ist nocht nicht ganz so dolle, aber damit liege ich für die 73 PS ganz gut.
Also wenn ich die Aus-/Auffart zeitlich aufrechne (also normal Döttinigerhöhe durchfahren) komme ich auf ne 12:37er Rundenzeit. Das ist nocht nicht ganz so dolle, aber damit liege ich für die 73 PS ganz gut.
- frasier83
- Community-Mitglied
Das die 73 PS in gewissen langsamen Streckenabschnitten auch spaß machen können, streite ich nicht ab. Aber ich steh ja mit meinen (wie ich finde untermotorisierten) 150 PS und knapp 9 min BTG Zeit schon vielen Autos im Weg rum. Ich hätte einfach viel zu viel Angst, da der Geschwindigkeitsunterschied halt so groß ist zu den anderen mit 200, 300 oder gar 400 PS.
Ich hab mit dem C2 VTS angefangen Nordschleife zu fahren, ich fand das war die optimale Kombination...relativ leichtes Auto ( unter 1000 KG - Rückbank, Reserverad etc entfernt) und 132 PS (Chip), dazu leichte OZ Felgen in 16 Zoll und H&R Federn in Kombination mit den VTS Dämpfer....das Auto hat mir bisher am meisten Spaß gemacht auf dem Ring.
Ich hab mit dem C2 VTS angefangen Nordschleife zu fahren, ich fand das war die optimale Kombination...relativ leichtes Auto ( unter 1000 KG - Rückbank, Reserverad etc entfernt) und 132 PS (Chip), dazu leichte OZ Felgen in 16 Zoll und H&R Federn in Kombination mit den VTS Dämpfer....das Auto hat mir bisher am meisten Spaß gemacht auf dem Ring.
Zuletzt geändert von frasier83 am 25.03.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen C5 III Limo HDi 165 FAP Exclusive, Perla Nera schwarz, Business-Paket Exclusive NaviDrive 3D
-
- User
Niemand von den GT3/GT2-Fahreren geht auf nem Sonntag und strahlendem Sonnschein auf Bestzeitenjagd
Klar ists manchmal eng, aber das ist wie beim Skifahren, wer hinten fährt muss für den vorne mitdenken.
Aber ist ja nicht so dass ich erst 10 Rundnen gahren bin, weiss schon wie der hase rennt..

Aber ist ja nicht so dass ich erst 10 Rundnen gahren bin, weiss schon wie der hase rennt..
Zuletzt geändert von SportKnuf am 25.03.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Maik88
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
-
- User
Maik88 hat geschrieben: Richtiger Luftdruck für den Ring bei 205/40R17?
Arne1991 hat geschrieben:ich würde imt 2,4 - 2,5 bar fahren... das holt noch bisschen mehr raus durch weniger widerstand, aber danach sofort wieder auf 2.2 runter wegen verschleiß.... und bloß nicht zu tief ^^
- Arne1991
- Community-Mitglied
Ich bin also noch grün hinter den Ohren , obgleich ich schon die Norschleife mit einem Lotus Elise gefahren bin
interessant ! Du würdest sicherlich aus der ersten Kurve mit dem rausfliegen... naja 

- redmanC2
- C2 addicted
Arne1991 hat geschrieben:Ich bin also noch grün hinter den Ohren , obgleich ich schon die Norschleife mit einem Lotus Elise gefahren bininteressant ! Du würdest sicherlich aus der ersten Kurve mit dem rausfliegen... naja
Als Beifahrer 1 Runde vielleicht xD
C4 HDI 135 - schwarz http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4995
-
- User
Ich hab gestern nochmal etwas nachgedacht über den reifendruck. Es ist doch quatsch mehr Druck zu geben, mann muss doch ablassen, da wenn sich die Luft im Reifen erhitzt, dann dehnt diese sich aus, also wenn eh schon mehr drauf ist, kann womöglich der Reifen platzen.
Ist ja nicht vergleichbar wenn man über die Bahn fährt als wenn man ne relativ Flotte Runde auf dem Ring fährt zwecks Erhitzung der Reifen.
Ist ja nicht vergleichbar wenn man über die Bahn fährt als wenn man ne relativ Flotte Runde auf dem Ring fährt zwecks Erhitzung der Reifen.
- frasier83
- Community-Mitglied
Dann bring das Ding am Sonntag mit zum Ring, dann fahren wir beide mal ne Runde damit. Oder du nimmst die Elise und ich nimm nen C2 VTS...ich weiß jetzt schon wer schneller ist...Arne1991 hat geschrieben:Ich bin also noch grün hinter den Ohren , obgleich ich schon die Norschleife mit einem Lotus Elise gefahren bininteressant ! Du würdest sicherlich aus der ersten Kurve mit dem rausfliegen... naja
Komisch nur das sowas jetzt kommt...in deinem DS3 Racing Thread meintest du noch - Zitat: "Aber naja, ich habe mich nur getraut erst mal 180 zu fahren, so viel mehr kenn ich ja auch nicht! " ist klar...aber mit ner Eilse übern Ring...wie schnell denn? mit 50 ? Überleg erstmal was du schreibst!
@Sportknuf: Bei normalen Straßenreifen steigt der Druck im Reifen auf der Nordschleife um die 0,2 bar. Bei meinen Semi-Slicks hab ichs damals so gehandhabt, das ich erst eine EInführungsrunde fuhr und dann den Druck, als die Reifen warm waren, abgelassen hab auf den optimalen Druck. Wie gesagt es kommt auch auf die Reifenmarke an, die einen sind von Haus aus weicher, die anderen härter. Platzen wird der Reifen nicht, die halten locker über 3 bar aus. Wenn du kalt 2,4 drin hast und dann warm wieder auf 2,4 ablässt ist es mit Straßenreifen m.E. am besten. Ich wundere mich nur wieder über das technische Verständnis von Arne1991...der Reifen hat doch viel mehr Verschleiß wenn man eniger Druck fährt...warum dann auf 2,2 bar ablassen Arne?