Handschuhfach-Beleuchtung

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
HC666
User

Handschuhfach-Beleuchtung

Beitrag von HC666 »

Hallo zusammen,

ich hab schon mehrmals nach nem geeigneten Thread gesucht wo was darüber steht, aber leider finde ich nix. Falls das Thema schon besprochen wurde, wäre es nett wenn jemand einen Link schickt.

Wie der Titel verrät gehts um die nicht existierende Handschuhfachbeleutung oder gibt es Modelle die eine haben? Ich weiß das Handschuhfach ist nicht gigantisch groß und man kann durch rumkramen ja alles auch irgendwann finden, aber so bei Dunkelheit wäre da ein bisschen Licht schon ganz hilfreich. Da auch die "Deckenbeleuchtung" kein Licht reinwirft, könnte man das Handschuhfach doch mit LEDs oder anderem Leuchtmittel nachrüsten um Abhilfe zu schaffen. Hat das schon jemand gemacht und könnte auch Fotos einfügen?

Die Frage ist nur wie man die ein und ausschaltet? Schalter, Taster, mit der Deckenleuchte verknüpfen oder oder oder... Möglichkeiten bestehen da ja viele.

Es gibt ja auch diese EL-Folie die ebenfalls leuchtet wenn sie an Strom angeschlossen wird, wäre ja auch ne feine Platzsparende Lösung wenn die Ausleuchtung hell genug ist.

Wäre auf jeden Fall mal schön zu hören ob sich da schon jemand Gedanken zu gemacht hat und vielleicht ne Lösung weiß.

Danke im Voraus.
c2-Ffm
Community-Mitglied

Beitrag von c2-Ffm »

Hallo,
also bei PUG gibt es eine Handschuhfachbeleuchtung die einen " stift " mit dran hat. Sobald du den Deckel schließt wird dieser Betätigt und Unterbricht die Stromzufuhr. Ganz simpel, müsste man halt nur schauen wie man die Lampemeinheit positioniert.

Gruß Daniel
Citroen C2 VTS
PUG 2008
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

da war mal was ... ich mein da hat jemand diese led dot lampe einfach reingeklebt, wo man draufdrückt und dann geht sie an, war die einfachste möglichkeit.

ansonsten bräuchte man so nen "kühlschrankschalter" iwo zünd oder dauerplus abgreifen und da ne led leiste o.ä. mit anklemmen
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

jap bierbauch, aussem aldi so eine runde led-lampe zum draufklicken war das :D kann mich auch errinnern :D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
HC666
User

Beitrag von HC666 »

Hab an sowas gedacht.

http://www.el-light.de/start.htm?el-folien_standard.htm

Würde die Folie dann an die Decke des Handschuhfachs kleben, dann nimmt sie keinen Platz weg und man hat ne gute Flächenbeleuchtung.

So ein Taster mit Stift wie beim Kühlschrank ist wahrscheinlich das beste.

Die LED-Lampen zum draufklicken sind wahrscheinlich die einfachste Lösung aber irgendwie zuuu simpel.
Netriska
Stammuser

Beitrag von Netriska »

oder jetzt bin ich mal ganz frech, passt nich ganz! Einfach ne Taschlampe, weil ich find die gehört immer in Auto!
Gruss Netriska

Bild
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

das mit der el folie ist auch ne geile idee... und preislich eig auch noch realisierbar ... mhh ... demnächst mal ein wenig basteln ... aber erstmal ist der heckausbau noch dran ;)
Bild
c2-Ffm
Community-Mitglied

Beitrag von c2-Ffm »

Hier ist mein Beitrag zur Handschuhfachbeleuchtung.
So ist die bei Peugeot realisiert.
Machbarkeit am C2 habe ich jetzt noch nicht geprüft.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Citroen C2 VTS
PUG 2008
Antworten