Kleines (großes) Problem bezüglich MKL
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.09.2010, 23:06
- Wohnort: RLP
Kleines (großes) Problem bezüglich MKL
Hallo erstma,
ich beobachte und lese das forum und habe auch relativ viele tips bezüglich des C2´s gefunden, nun leider bin ich einer der einen Thread öffnen muss wegen einiger Probleme und da ich mich bei der sache nich gut auskenne hoffe ich doch hier auf hilfe.
Also ich fahr nen C2 vts bj06 (Gangschaltung) mit derzeit 28t KM und habe in letzter zeit merkwürdige fehler, es fing an mit einem "luftigem" geräusch das im leerlauf ziemlich hörbar is (allerdings jetzt nich so laut das sich andere danach umdrehen würden), und sobald ich gas gegeben habe (also quasi Schub hatte) war das geräusch weg, ich habs mal dabei belassen, dann kam das 2te problem, MKL geht an vordere Lambdasonde defekt, dachte mir vieleicht stimmt was mit der luft/sprit zufuhr nicht, also fix gewechselt, MKL blieb etwa 2-3 tage aus, das luft geräusch blieb aber weiter bestehen.
Nun nochma 2-3 tage Später, MKL geht an, wieder genau der selbe fehler, vordere Lambdasonde defekt (abgaswerte stimmen nicht), nun fahr ich halt seit gut 3 wochen mit ner aktiven MKL.
Inzwischen is mir was neues aufgefallen (keine ahnung obs Schädlich is), sobald ich Gas gebe und nen Schub kommt hör ich (also der übergang von gleit zu schub) ein merkwürdiges geräusch, is kaum zu beschreiben (ebenfalls sehr leise, aber man hörts) aber es is ein eher dumpfes geräusch, aber vieleicht hat da jemand eine Ahnung an was es liegen kann.
Mein letztes Problem, wenn ich zündung betätige und 20-30sek später die Klima anschalte, geht mein auto im leerlauf auf so eine niedrige drehzahl, das er aus geht (im winter ging sie allerdings ohne probleme muss ich sagen).
So das wars erstmal, achja, ich hab derzeit noch bis September eine Gebrauchtwagen Garantie bei der WENA, aber ich dachte mir vieleicht hat jemand ja schonma das ein oder andere Problem gehabt und kann vieleicht aus Erfahrung berichten wodran es liegen könnte, wenn möglich in Laiensprache bitte *G*
Vielen dank schonmal
Mark
Edit: vieleicht hilfts, aber wenn ich mit so etwa 120kmh fahre, bin ich bei 9-10liter, is das nich etwas viel ? :o
ich beobachte und lese das forum und habe auch relativ viele tips bezüglich des C2´s gefunden, nun leider bin ich einer der einen Thread öffnen muss wegen einiger Probleme und da ich mich bei der sache nich gut auskenne hoffe ich doch hier auf hilfe.
Also ich fahr nen C2 vts bj06 (Gangschaltung) mit derzeit 28t KM und habe in letzter zeit merkwürdige fehler, es fing an mit einem "luftigem" geräusch das im leerlauf ziemlich hörbar is (allerdings jetzt nich so laut das sich andere danach umdrehen würden), und sobald ich gas gegeben habe (also quasi Schub hatte) war das geräusch weg, ich habs mal dabei belassen, dann kam das 2te problem, MKL geht an vordere Lambdasonde defekt, dachte mir vieleicht stimmt was mit der luft/sprit zufuhr nicht, also fix gewechselt, MKL blieb etwa 2-3 tage aus, das luft geräusch blieb aber weiter bestehen.
Nun nochma 2-3 tage Später, MKL geht an, wieder genau der selbe fehler, vordere Lambdasonde defekt (abgaswerte stimmen nicht), nun fahr ich halt seit gut 3 wochen mit ner aktiven MKL.
Inzwischen is mir was neues aufgefallen (keine ahnung obs Schädlich is), sobald ich Gas gebe und nen Schub kommt hör ich (also der übergang von gleit zu schub) ein merkwürdiges geräusch, is kaum zu beschreiben (ebenfalls sehr leise, aber man hörts) aber es is ein eher dumpfes geräusch, aber vieleicht hat da jemand eine Ahnung an was es liegen kann.
Mein letztes Problem, wenn ich zündung betätige und 20-30sek später die Klima anschalte, geht mein auto im leerlauf auf so eine niedrige drehzahl, das er aus geht (im winter ging sie allerdings ohne probleme muss ich sagen).
So das wars erstmal, achja, ich hab derzeit noch bis September eine Gebrauchtwagen Garantie bei der WENA, aber ich dachte mir vieleicht hat jemand ja schonma das ein oder andere Problem gehabt und kann vieleicht aus Erfahrung berichten wodran es liegen könnte, wenn möglich in Laiensprache bitte *G*
Vielen dank schonmal
Mark
Edit: vieleicht hilfts, aber wenn ich mit so etwa 120kmh fahre, bin ich bei 9-10liter, is das nich etwas viel ? :o
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.09.2010, 23:06
- Wohnort: RLP
Hi, danke für den Tip, hab mal etwas gegooglet und bin noch zusätzlich auf einen eventuellen fehler beim Luftmassenmesser gestoßen (was auch der extrem hohe verbrauch sein könnte), da dieser sogar den fehler auf die Lamdasonde (vorne) schieben könnte, zumindest erschließt sich mir da ein zusammenhang, werde ich die Tage mal überprüfen.Klaas hat geschrieben:Morgen , prüfe mal den ansaugtrakt ob schrauben locker sind oder sogar abgerissen . kann man schlecht sehen bei manchen 16 V sind die schrauben abgerissen . Gruß Klaas
Das "Pfeifen" is nich beim Gasgeben, sondern lediglich im leerlauf oder bei gedrückter Kupplung (quasi sobald die umdrehungen bei etwa 1k oder niedriger sind), es knartscht nur kurz sobald schubwechsel entsteht.Netriska hat geschrieben:wenn es sich auch nach so einem Pfeifen bei Gasgeben anhört.....könnten auch Zahriemen und dazugehörigen Rollen sein war bei uns so!
Ist das schon mal gemacht worden bei Dir mit Wasserpumpe alles wechsel`n?
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 240
- Registriert: 19.01.2010, 15:32
- Wohnort: Gummersbach
Wenn er im Leerlauf pfeift sind Muttern von der Ansaugbrücke weg oder Stehbolzen abgerissen.Wackel mal an der Ausaugbrücke,das pfeifen wird sich verändern.
Besorg dir einen Satz Stehbolzen,Muttern und die Dichtung und am besten eine kleine Nuss mit Innentorx.Größe weiss ich grad nicht mehr.
Je nachdem wie stark die Brücke wackelt kann der auch Falschluft ziehen und dadurch auch Motorprobleme haben.
Besorg dir einen Satz Stehbolzen,Muttern und die Dichtung und am besten eine kleine Nuss mit Innentorx.Größe weiss ich grad nicht mehr.
Je nachdem wie stark die Brücke wackelt kann der auch Falschluft ziehen und dadurch auch Motorprobleme haben.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.09.2010, 23:06
- Wohnort: RLP
Hallo, jap kann ich bestätigen, sobald ich an der ansaugbrücke bisschen wackel verändert sich das pfeifen, kann man denn die bolzen/dichtungen als laie einfach so wechseln ?Der Pero hat geschrieben:Wenn er im Leerlauf pfeift sind Muttern von der Ansaugbrücke weg oder Stehbolzen abgerissen.Wackel mal an der Ausaugbrücke,das pfeifen wird sich verändern.
Besorg dir einen Satz Stehbolzen,Muttern und die Dichtung und am besten eine kleine Nuss mit Innentorx.Größe weiss ich grad nicht mehr.
Je nachdem wie stark die Brücke wackelt kann der auch Falschluft ziehen und dadurch auch Motorprobleme haben.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 240
- Registriert: 19.01.2010, 15:32
- Wohnort: Gummersbach
Geht schon,ist halt fummelarbeit,da man recht schlecht drankommt.Die Muttern sind ja schräg hinten,ich meine 6 Stk.Machst zuerst den Luftfilterkasten raus,dann alle Kabel,Stecker und Schläuche ab.Rausdrehen kannst du die alten Stehbolzen je nach Version mit 2 Muttern hintereinander zum kontern und die neuen auch wieder je nach Version normal mit der o.g.Torxnuss.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Also die Ansaugbrückendichtungen bekommst du für sehr wenig Geld im Zubehör. NICHT bei Citroen kaufen! Da sind sie sehr teuer.
Die Alu Ansaugbrücke beim VTS auszubauen ist nicht schwierig aber extrem fummelig.
Ich habe erst vergangene Woche die Dichtungen gewechselt. Aus und einbauen der Ansaugbrücke dauert schonmal 3h! Vor allem wenn du es das erste mal machst. Du musst alle Schrauben erfühlen. Man sieht absolut nix.
Kann dir aber sagen das die Acht kleinen Schrauben für den oberen Teil der Ansaugbrücke 8mm Sechskantköpfe sind und die Sechs für den unteren Teil 10mm Sechskantköpfe. Unten in der Mitte ist noch eine Zentrale Mutter. Die ist 13mm Sechskant.
Die Alu Ansaugbrücke beim VTS auszubauen ist nicht schwierig aber extrem fummelig.
Ich habe erst vergangene Woche die Dichtungen gewechselt. Aus und einbauen der Ansaugbrücke dauert schonmal 3h! Vor allem wenn du es das erste mal machst. Du musst alle Schrauben erfühlen. Man sieht absolut nix.
Kann dir aber sagen das die Acht kleinen Schrauben für den oberen Teil der Ansaugbrücke 8mm Sechskantköpfe sind und die Sechs für den unteren Teil 10mm Sechskantköpfe. Unten in der Mitte ist noch eine Zentrale Mutter. Die ist 13mm Sechskant.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 11.09.2010, 23:06
- Wohnort: RLP
so, kleiner nachtrag zur verbesserung
- Drosselklappengehäuse, dichtungen erneuert
- Steuerventil Aktivkohlefilter war defekt, musste erneuert werden
- Muttern an der Ansaugbrücke erneuert
nu gibts keine pfeifen mehr, zieht wieder bischen besser und ruckelt nich mehr (und natürlich bischen weniger spritverbrauch)
das Geräusch beim Lastwechsel wird wohl der Stabi links bei mir sein, der hat minimal spiel, wird mir der zeit wahrscheinlich lauter, aber so weit lass ichs ma nich kommen :o
- Drosselklappengehäuse, dichtungen erneuert
- Steuerventil Aktivkohlefilter war defekt, musste erneuert werden
- Muttern an der Ansaugbrücke erneuert
nu gibts keine pfeifen mehr, zieht wieder bischen besser und ruckelt nich mehr (und natürlich bischen weniger spritverbrauch)
das Geräusch beim Lastwechsel wird wohl der Stabi links bei mir sein, der hat minimal spiel, wird mir der zeit wahrscheinlich lauter, aber so weit lass ichs ma nich kommen :o