Ist es normal das meine Bremsen nur 30000 km halten?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
pfauland
Stammuser
Beitrag von pfauland »

Nach 85.000 km wurden jetzt das erste Mal die Scheiben rundum gewechselt. Die vorderen Belege wurden bei 45.000 km schon gewechselt.
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Bei uns wurden jetzt im Mai bei etwa 70.000 km neue Beläge und vorne neue Scheiben gemacht. Das finde ich durch aus normal, wobei die Scheiben ruhig auch bis zum nächsten Belagwechsel hätten halten können. So kenn ich es von früher: ca. alle 60.000 km neue Beläge, alle zwei Belagswechsel neue Scheiben.
Ach ja, die Werkstatt meinte auch, irgend eine Bremse wäre fest gewesen. Beim fahren/bremsen hab ich aber eigentlich nichts gemerkt, ausser daß bei langsamen Geschwindigkeiten schon mal irgendwas quietschte. Quietschen ging beim bremsen und in Kurven weg. Dachte mir da hätte sich ein Grat am Belag gebildet, welcher sich auch irgendwann wieder weg bremst. Lag das Quietschen an der festen Bremse? Wie gesagt sonst merkte man nichts, das Fahrzeug rollte ganz normal leichtgängig.

Gruß Jörg
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Kann dran liegen. Hatte meine Freundin bei Ihrem Polo auch. Es reicht ja wenn die Bremse nur eine ganz leichte Kontaktfläche hat, und schon kann es zum quietschen kommen. Das muss beim Rollwiderstand nicht auffallen.

Das mit den Scheiben wechseln ist auch normal. Früher hat man das nicht gemacht, heute ist es aber bei fast jedem Hersteller so, dass die Scheiben so billig produziert werden, dass sie jedes mal mit den Belägen raus müssen.
Osman
Community-Mitglied

Beitrag von Osman »

DasJo89 hat geschrieben:Das mit den Scheiben wechseln ist auch normal. Früher hat man das nicht gemacht, heute ist es aber bei fast jedem Hersteller so, dass die Scheiben so billig produziert werden, dass sie jedes mal mit den Belägen raus müssen.
Heute muss jeder Zulieferer Abstriche in der Qualität machen, weil die KFZ-Hersteller immer billiger produzieren und ihren Kram immer teurer verkaufen, damit man den Aktionären die Kohle mit der Schaufel in den Hintern stecken kann.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

wupper:

ja, mir wurde gesagt das das beim c2 durchaus normal ist...meine bremse war hinten auch fest....wurde für paar euro behoben
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Hm, scheinbar bin ich hier der "Bremsenkönig": 64.000 KM auf dem Tacho und immer noch die ersten Klötze und die ersten Scheiben und das trotz 25 Runden Nordschleife !!!

Ihr müßt halt vorausschauend fahren, dann muß man auch weniger bremsen... :lol:
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Celtic
Stammuser
Beitrag von Celtic »

Ich hab meine erst bei 80.000 wechseln lassn... war aber dann auch bitter nötig^^
Antworten