Abgaskrümmerdichtung undicht - 1,4 HDI

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
nicoletto89
Newbie

Abgaskrümmerdichtung undicht - 1,4 HDI

Beitrag von nicoletto89 »

Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein problem: Bei meinem C2 1,4 HDI, ist, wie oben schon gesagt, die Abgaskrümmerdichtung defekt, er pustet an 2 Zylindern raus und ist dadurch nicht nur sehr laut, sondern hat kaum noch durchzug und verbraucht eine Menge Diesel (7,4l), was wahrscheinlich daran liegt, dass der Turbo nicht genug Kraftaufbringen kann um den nötigen Ladedruck zuerzielen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
Nun aber meine Frage: Ist es möglich ohne einen extrem hohen aufwand die Dichtung zu wechseln? Sind Spezialwerkzeuge nötig (ich denke da so an den turbo, da der ja raus muss)? Was muss zusätzlich noch alles gewechselt werden?
Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und es ist alles verständlich :D

Liebe Grüße
Björn
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Die Dichtung kostet gerade mal 3,88 Euro das ist das kleinere übel allerdings der Ausbau ist mit viel Aufwand verbunden. Ich würde es ehr in der Werkstatt machen lassen wenn was kaputt geht sind die es schuld ;)
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Also ich hab die Abgaskrümmerdichtung schon zweimal gewechselt und auch schon andere Krümmer verbaut.

Nur die Dichtung ist in einer viertel stunde gewechselt. Wie es allerdings beim Turbo ist weis ich nicht.

Beim normalen Krümmer kommt man sehr gut an die Schrauben.
nicoletto89
Newbie

Beitrag von nicoletto89 »

Also meiner Meinung nach muss der Turbo raus, da man sonst nicht an die schrauben des 1.und 2. zylinders nicht dran kommt. Und diese angelegenheit stelle ich mir etwas kompliziert vor.
Antworten