Steuergerät Servolenkung

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
xkillax
Newbie

Steuergerät Servolenkung

Beitrag von xkillax »

Hallo Zusammen,

ich habe ein mächtiges Problem mit meinem C2! Die Servolenkungen fällt ab und zu mal aus... Es gibt quitschende knarrende Geräusche und danach geht garnichts mehr, einen Tag später ist wieder alles in Ordnung, nach 5km Fahrt wieder das gleich Problem.

Laut meiner Werkstatt deutet alles auf das Steuergerät hin und das soll mit Einbau mal eben 900€ kosten... Ich habe zwar eine Gebrauchtwagen Garantie, aber dort sind nur hydraulische Servo's inbegriffen (Real Garant Scheißverein! ;))

Im Internet findet man zwar gebrauchte Steuergeräte zu vernünftigen Preisen, allerdings mit verschiedenen Teilenummern...

http://www.ebay.de/itm/Citroen-C2-C3-C4 ... 245wt_1165

oder hier

http://www.ebay.de/itm/Citroen-C2-1-1-S ... 289wt_1165

Von der Beschreibung her würden beide passen, von den Buchsen her auch, aber die verschiedenen Teilenummern geben mir zu denken!

Achja der Händler hat mir folgende Nummer gegeben: 400692
Da findet man leider fast garnichts zu...

Ich hoffe jemand kennt sich aus :)

Grüße
ffstyle87
Community-Mitglied
Beitrag von ffstyle87 »

Moinsen... hoffe du hast dein Problem gelöst?

also ich hab steuergeräte für einen 1.1er und für 1.4er und ich meine mich daran zu erinnern das egal welches davon problemlos arbeitet...

Aber wer weiß woran es liegen kann das meine Servo nach einem kaltstart nicht funkt??
schnelllösung ist einmal kurz batterie abklemm und dann läuft es wieder... ist mir letztes jahr auch ein paar mal passiert und heut nacht auch zum erstenmal bei den kalten temp. also es kommt nur vor wenns kalt war..........
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
C2 meiner Freundin
Newbie

Beitrag von C2 meiner Freundin »

Erst einmal Hallo C2 Fans,

ich freue mich dabei zu sein um mir mit euch über diese Französin den Kopf zu zerbrechen :wallb:

Ich wollt kein neues Thema öffnen, da ich genau das selbe Problem habe. Servolenkung läuft zwar meist sauber aber es treten spontane und unberechenbare Aussetzer auf, die sich in einem Rattern beim Lenken äußern. Einmal gab es einen Totalausfall der Servolenkung. Nach drei Stunden stehen funktionierte wieder alles. Ich hab Ihn zu einer Citroen Werkstatt gebracht. Die Auslese des Fehlerspeichers im Wagen ergab, dass das Steuergerät nicht mehr 100% funktionier, was bei der Rolle dieses Moduls den Austausch bedeutet: Neu: 800-900€ excl. Montage.

Hat schonmal jemand Erfahrung mit dieser Situation gehabt?

Online gibts Gebrauchtteile mit 12 Monaten Garantie für rund 100€
Ich habe aus der Rücksprache mit meinem Mechaniker erfahren, dass die Hauptsache ist, dass vorallem die Übereinstimmung des Motorcodes des Geräts und dem CS übereinstimmen muss in meinem Fall: HFX zu erkennen in der FG-Nr.. Sicherheit gibt auch, wenn das Auto, aus dem es stammt, ähnlich ist, meinte er zudem ( ABS, Klima, etc.)

Worauf ist noch zu achten?

Jetzt wirds speziel:
Ich bin dabei mich dafür zu Entscheiden, ein Gebrauchtes Modul einzubauen. Nur gibt es die Module mit unterschiedlicher Leistung ( 45-55kW) also welche? oder egal? Ist von meinem Modul leider nicht mehr abzulesen. Wie bekomme ich das raus?

Thanks a lot! :bash:
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

Auf dem Steuergerät müsste eine teilenummer stehen mein Händler hat mir gesagt diese muss die selbe sein dann passt es (zumindest beim abs steuergerät)
Antworten