Display ist wie verschwommen.....

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Rheinhessen-HDI
User
Beitrag von Rheinhessen-HDI »

[font=Tahoma].... gestern habe ich es endlich geschafft zum "Freundlichen" zu fahren, wegen des flackernden Displays.

Der Service war, wie bisher immer, sehr nett und schnell .... der Meister meinte: Das Problem ist bekannt, kommen Sie bitte übermorgen wieder, dann haben wir das neue Display, es muss getauscht werden

Bin mal gespannt, ob der Fehler damit behoben ist .... oder das "Neue" auch irgendwann zu flackern anfängt 8)
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
gordon_speed
Newbie
Beitrag von gordon_speed »

Hallo!

Auch mir ist das aufgefallen, und zwar dachte ich zuerst daran dass es nur auftritt wenn es besonders kalt ist. Ich wurde jedoch vor kurzem eines besseren belehrt, es flackerte wieder.

Wie gesagt es tritt nur sporadisch auf und verschwindet dann recht bald wieder, keine Ahnung woran das liegt...

Erfahrungsgemäß würde es bei einem Werkstattbesuch nicht mehr flackern (ist immer so, wenn man etwas zeigen will dann haut es plötzlich doch wieder hin), somit heißt es wohl warten bis das Teil gar nicht mehr geht und dann in die Werkstatt fahren...
Neros
User
Beitrag von Neros »

Servus Leute, also ich hatte auch das Problem mim flackern. Bin dann gleich zum Händler und zeigte das Problem zum glück flackerte es wie sau als sich der nette herr ins auto setzte dann bekam ich zu hören das muss getauscht werden kann aber dauern weil das problem noch nie aufgetaucht ist... dann hab ich fast 2monate auch das scheiß teil gewartet und zur belohnung habe ich nun ein zerkratztes Amaturenbrett und ne beschädigte Blende ist also super gelaufen. Flackert zwar nich mehr sieht aber scheiße aus. Und als ich das dann bemängelt habe sagte man mir das ist der einzigste weg das display zu tauschen und ich soll doch mal mit Cockpit-Spray dran gehen. Der Werkstattchef meinte dann er war nich dabei spricht aber mit dem der das verbock hat. werd nun mal sehen was bei rauskommt. wenn sich was neues ergibt werd ich mich melden:-) bis dann
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Hört sich nicht gut an :( Habe gestern meine Freisprechkonsole installiert und musste dabei auch feststellen, dass der rauhe Konstoff der Mittelkonsole recht empfindlich ist. Zum Glück sind bei mir die Kratzer hinter dem Handschuhfachdeckel.

Gruß Piper
Enner
Newbie

Beitrag von Enner »

Das Flackern im Display, bzw. im Navi ist mir noch nicht aufgefallen, hab bisher keine Probleme mit den Anzeigen gehabt. Was mir aber aufgefallen ist: wenn man ne weile im Stau steht und den Motor laufen lässt, Leerlauf drin (N), dann geht die Drehzahl in gleichmäsigen Abständen rauf und runter, zwar ganz minimal aber man merkts.
Viellei ist das der Grund für das Displayflackern, das dann die Bordspannung mit abfällt??. :blink2:
[hr]Citroen C2 - VTR, Diesel, BJ 2004, 50 kW (68 PS), Kilomterstand: 113501Km
Bild
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Nein der Grund dafür dürfte die Klimaautomatik sein. Bei geringen Außentemperaturen über 0 Grad schaltet sich der Klimakompressor in regelmäßigen Abständen aus und wieder ein und das sieht man dann an der Drehzahl, da der Kompressor natürlich Leistung (also eine höhere Drehzahl) braucht - das hat alles seine Richtigkeit und soll verhindern, dass der Kompressor beschädigt wird. Wenn du genau hinhörst, kannst du zum Zeitpunkt der Drehzahländerung bestimmt auch ein Klacken vom Kompressor hören.

Bei Temperaturen ab ca. 15 Grad und auf alle Fälle im Hochsommer müsste die Drehzahl dann auch im Leerlauf wieder konstant sein ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Rheinhessen-HDI
User
Beitrag von Rheinhessen-HDI »

[font=Tahoma]also:
Display wurde vor einiger Zeit getauscht, das Flackern ist erst mal behoben, oder vorsichtiger ausgedrückt: bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Und etwas Glück scheine ich ja auch zu gehabt zu haben: Das Armaturenbrett blieb bei Aus- und Einbau kratzerfrei.

Rheinhessen-HDI
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Jo bei mir jetzt heute auch das erste Mal aufgetreten und nach 10min wieder weg gewesen. Allerdings tauchte das Problem im Stand bei abgeschaltetem Motor auf.

Gruß Piper
mhh1102
Newbie

Beitrag von mhh1102 »

hi wollte mich auch mal in die reihe der displayflimmerer einreihen. bei mir tritt das sporalisch auf, meist nach dem tanken und flimmert dann muter vor sich hin bis man den wagen min. 5 min stehen lässt. display auf dark stellen behebt das problem dann nicht. der display wurde schon 1 mal getauscht, hab das jetzt unte vertretbare macken abgehackt.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

mhh1102 hat geschrieben: ... hab das jetzt unter vertretbare Macken abgehakt ...
Werde es nächste Woche zusammen mit dem Klappschlüssel beim Freundlichen reklamieren. Schauen wir mal was dabei herauskommt.

Gruß Piper
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Hatte das nur 1x. Nach dem abstellen wars aber gleich wieder weg.
GodzillaZwo
User
Beitrag von GodzillaZwo »

Gibts hier inzwischen noch irgendwelche Erkenntnisse zum Thema? Das Display von unserer Zitrone flackert auch sporadisch mal. Das hängt aber definitiv nicht mit irgendwelchen Bordnetzschwankungen zusammen, da es sowohl bei laufendem als auch bei abgeschaltetem Motor auftritt.

Wir haben Montag einen Termin beim Händler und werden das mal 'reklamieren', wie lange ist auf sowas eigentlich Garantie?

C2 VTR 1.4 : Bild

Bild
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Nach dem Softwear Update war alles wieder in Ordnung.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
SnowFox
Stammuser

Beitrag von SnowFox »

Hatte das Problem auch und seit der Inspektion, habe ich es nie wieder gesehen...
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
aichi
Stammuser

Beitrag von aichi »

Meiner macht es jetzt auch manchmal, mal sehn im Oktober ist Service.
t1me
User
Beitrag von t1me »

So jetzt kann ich meinen Senf bzw. Flackern auch dazu geben :wink:

Bei mir ist es im Winter eigentlich nicht aufgetretten, deutlisch bemerkbar macht es sich bei sehr hohen Temparaturen. Vor allem wenn das Auto den Tag in der Sonne steht... bei mir ist leider die Garantie vorbei. Dieses Jahr habe ich aber noch Service da werde ich mal meinen Händler drauf ansprechen ob da noch etwas machbar ist...
banana12
User

Beitrag von banana12 »

Hallo, ich weiß dass der Thread ein bisschen älter ist. Es geht um meinen C2, der seit kurzem das gleiche Verhalten zeigt.
Glaube nicht dass es Temperaturbedingt ist, es tritt auch bei moderaten Temperaturen um 20°C auf, immer wenn man das Auto kurz abstellt, und nach 5-10 mins weiterfahren will.

Kann mir bitte nochmal jemand konkret sagen, ob das mit der Software zusammenhängt, ob es Rückrufaktionen gab, sonstige Infos? habe nächste woche einen Termin beim Citroen-Händler zwecks Software-Update, der hat gemeint beim C2 hätten sie das noch nie gehabt aber es wäre durchaus möglich.

Bin für alle Infos Dankbar.

Gr. banane12

UPDATE:
habe mittlerweile ein Software-Update bekommen, ging sogar auf Garantie. bei Wiederauftreten des Fehlers meld ich mich wieder.

UPDATE2:

FLIMMERN IST JETZT NACH UPDATE WIEDER AUFGETRETEN!
Hat wieder jemand infos mittlerweile was die Ursache ist und wie man es abstellen kann?
Antworten