Knacken beim schalten in den Dritten Gang

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
niccc
Community-Mitglied

Knacken beim schalten in den Dritten Gang

Beitrag von niccc »

wollte hier mal fragen ob es noch einer von euch hat das beim schalten von zweiten in den dritten bei ca. 6000 Umdrehungen aufwärts ein knacken im Getriebe oder in die Richtung ein echt lautes knacken hat.
War heute bei Händler und der meint das wer das schaltgestäng, wurde sofort getauscht und wieder ist es da das knacken. der meister in der Werkstatt meinte das würde bei bei jeden vts vll sein er muss das jetzt erst testen und dann weiter sehen.
meiner Meinung nach sind es die syncronringe im Getriebe.

bitte um schnelle Antwort muss morgen nachmittag noch mal zu händler.
dank im voraus schon mal
banana12
User

Beitrag von banana12 »

du kuppelst mit 6000 umdrehungen in den 3. ein?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

naja kann man ja wenn man ihn ordentlich warm gefahren hat ... aber bei 6000rpm würd ich kein knacken mehr hören da der vts dann ja mächtig schreit ^^
Bild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

hab das auch.
wenn du ihn voll hochziehst...und dann schnell in den 3. schaltest hackelt das und joa..beim rein"pressen" krachts auch mal xD

scheint aber bei allen vts mit höherer Laufleistung zu sein.

Das Schaltgestänge rührt auch wie nen schneebesen xD
da kann man nur den ganzen block (im auto tauschen ) und die seile dazu...

aber wenn du des schon gemacht hast..öööhm angst bekomm xD...
meiner hat jetz 102.000 km..aber macht des schon seit...knapp 12.000
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

ja meiner hat erst 35000 runter. habe Garantie auf die ganzen teile. finde das auf jeden fall nicht normal das das nur bei dritten gang ist.
man könnte den Motor eigentlich noch höher ziehen bis an die 7000-7200 aber muss ja nicht sein. werde meine vts erst mal bei Händler hinstellen und ihm heute sagen das er das zubeheben hat. mal sehen was der dann so sagt :)
Oggi
Community-Mitglied

Beitrag von Oggi »

Hallöchen zusammen, das knacken ist der Synchronring vom 3. Gang. Warum er knackt / kracht? Den ersten fehler beginnt man beim einfahren eines Getriebes. Es wird diskutiert über einfahren eines Motors aber das Getriebe möchte auch ordentlich eingefahren werden. 2. Im Zug statt Druck: Bedeutet: leider ist der 3. Gang oben, also nach vorne geschalten wird aber das gestänge gezogen wird. Beim 2. Gang ist das andersherum und deswegen krachts. 3. Die Qualität der Synchronringe sind leider auf Standard ausgelegt. Gibt verschiedene Versionen die leider im Rennsport verwendung finden. Mit Gestänge einstellung oder Gummis etc erneuern wird es besser aber ganz weg bekommt man das nie.

Grüße Oggi
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Also ich habs bisher nur beim schnellen Schalten auf der Nordschleife gehabt. Im normalen alltäglichen Fahrbetrieb gibt es keine Geräusche beim Schalten...
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

VTS-Olli hat geschrieben:Also ich habs bisher nur beim schnellen Schalten auf der Nordschleife gehabt. Im normalen alltäglichen Fahrbetrieb gibt es keine Geräusche beim Schalten...
wie? getriebe misshandelt? ... mhh ... da muss ich den preis ja noch mächtig drücken xD
Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

es gibt leute die schaffen alles mit ihrer Fahrweise und dann ist der hersteller schuld :ugly: :ugly: :ugly:
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

also ich komme grade vom Händler, der meister da in der Werkstatt hatte ja wie geschrieben gestern schon das schalt Gestänge gewechselt. jetzt war ich heute wieder da und er meinte heute morgen sind mehrere Mechaniker gefahren und da wär nix mehr. ich mich ins auto gesetzt warm gefahren und da war das knacken wieder. ich dann gleich wieder zu Händler und ne runde mit dem meister gefahren und der meinte ja das knacken zwar aber man muss es solange fahren bis es kaputt und dann soll ich wieder kommen.
das kann es wohl nicht sein oder??
Oggi
Community-Mitglied

Beitrag von Oggi »

...wir fahren nun mal einen Franzosen... :wink:

Ich hatte die letzten Jahre einen MINI Cooper und es wurde anstandslos alles Repariert und zum größten Teil über die GW Garantie. Bei Cit ist das nun mal anders :oops: bzw. einen guten Draht zum Cit Händler ist Goldwert.

Bedank dich bei deinem Vorbesitzer!
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
exilfranke
User

Beitrag von exilfranke »

Überleg mal: Du kuppelst aus, die Getriebeeingangswelle dreht mit 6000 / min.

Wenn Du nun sehr schnell in den 3. willst, dann muss der Synchronring den ganzen Differenzimpuls von der Eingangswelle, von 6000/min zu sagen wir mal 3000/min abrupt abbremsen. Das schafft er nicht rechtzeitig. Das knacken dürften also die Räder selber sein, die dann mit Gewalt in die Zahnung gepresst werden.

Gib dem Getriebe mal etwas mehr Zeit, "fühl" den 3. Gang rein. Knackt es dann immer noch?

Man kann durchreißen, muss man aber nicht.
Ansonsten gilt noch: Wer Rally-Style fahren will, der brauch halt auch nen Rally-Geldbeutel, nicht bloß die Streifen am Auto.

öl tauschen _könnte_ helfen, muss aber nicht. Neues öl bremst u.U. besser, weil weniger verschlissen und daher ein bissl zäher. Das hilft beim bremsen der Welle. Dafür hakelt es halt beim runterschalten dann mehr.
wippi10VTS
C2 addicted

Beitrag von wippi10VTS »

hatte das bei meinen C2 VTs auch das liegt einfach am getriebe, kannste tauschen lassen und hast dann mehr Probleme als vorher. Hatte meine Kupplung bei 18tkm tauschen lassen und keine veränderung. Hatte das thema schon mit einem Cit mitarbeiter der das gleiche Problem hatte der hat das getriebe getauscht und es wurde noch schlimmer würde dier raten einfach mit leben :) ist halt Cit.
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

Ja das was ihr schreibt ist eig auch alles ziemlich logisch. Nur was sagt ihr denn wenn ich das heute schön wieder hatte also nicht bei 6000 sonder win bei 40km/h , habe auch in den dritten geschaltet. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das normal ist. Bei 6000 okay sind hoheumdrehungen und dan schalten okay würde ich sagen lass ich So. Gut vll muss einfach sägen Is nen Citroën kann man nicht viel von erwarten. Der Meister meinte auf jeden Fall das er das zum ersten mal hört und noch nie vorher hatte.
wippi10VTS
C2 addicted

Beitrag von wippi10VTS »

hatte das bei jeder Drehzahl meistens dann bei Kurvenfahrten dann beim schalten, kenne das beim VTs nicht anders, aber lass tauschen aber es wird dir leider nichts bringen leider
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

Ja die wollen das nicht tauschen. Meinen das das die Garantie Versicherung oder was das sein soll. Gut ich werde das auf jeden Fall erst mal weiter fahren und dann weiter sehen wenn das Getriebe nicht mehr will gibt es hält nen neues.
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

habe es jetzt begutachten lassen und es sind die Syncronringe. Also mal sehen was der Händler jetzt sagt.
Oggi
Community-Mitglied

Beitrag von Oggi »

Viel Glück :up:
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

diese scheiß Werkstatt, sagen man muss es so lange hin nehmen bis es alles kaputt ist. Naja müssen se dann halt mehr bezahlen wir ja immer schlimmer.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

deshalb fährt man ja mit zwischengas .... ;)
Antworten