Sicherung 5A wo gehört sie rein...

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
soenlein
Newbie

Sicherung 5A wo gehört sie rein...

Beitrag von soenlein »

Hey, zu erst ein mal ein Hoch auf dieses Forum :)

Ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich nach Abblendlicht Sicherungen in unserem C2 1.4 VTR Plus (2006) gesucht habe, da unsere neue H4 Birne nach einer Woche wieder durchgebrannt ist.

Dabei bin ich auf die verrückte Idee gekommen, dass ich doch mal schauen könnte ob die eine 5A Sicherung im oberen Sicherungskasten unterm Lenkrad (da ist nur diese eine drin) vielleicht zufällig kaputt ist. Naja. nun weiß ich nicht mehr, wo ich sie genau rein stecken soll.
Ich bin jetzt schon ziemlich lange auf der Suche. Gibt es wirklich keine wirkliche Bedienungsanleitung für unser Modell. Überall finde ich nur Anleitungen für die späteren Modell. Und bei unserem Wagen liegt eine C3 Anleitung bei, der aber diesen Sicherungskasten so nicht hat.
Kann mir jemand sagen, am besten mit Bild, wo die Sicherung wieder rein muss?
Und mir anschließend vielleicht auch sagen, wo man eine richtige Bedienungsanleitung findet, wo das ja nun mal eigentlich drin stehen müsste?

Vielen herzlichen Dank
Grüße Soenlein
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

unterm lenkrad sind 2 kästen unter dem wo du die einzelne raus hast darunter ist ne klappe ^^ hab den auch erst nicht gefunden da sind ganz viele sicherungen dann drin ;) aber kann morgen mal nachschauen ^^
niccc
Community-Mitglied

Beitrag von niccc »

bei meinem vts von 2008 sind die Abblendsicherungen neben der Batterie im Motorraum. ;)
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

och leute ....

er hat die eine einzige "große" flachsicherung rausgezogen und möchte nun wissen, an wie vielter stelle von rechts oder links aus gesehen das teil eingesteckt werden muss ...

aber da kann ich dir grad auch nicht helfen, dieses sicherungsbrettchen steht nämlich in keiner bedienungsanleitung ... aber ich meine sie sitzt komplett mittig. aber jetzt dürften deine fenster sich nicht mehr heben oder senken lassen oder? dann würde ich es darüber versuchen heraus zu finden ;)

und ansonsten, ja mal die sicherungen im motorraum checken zum theme birne putt ;)

lg
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

das ist total egal wo du die reinsteckst, du hast den kasten erwicht wo eine ersatzsicherung drinsteckt, is rille wo du die wieder in den kasten steckst

der eigentliche kasten versteckt sich viel weiter hinten :D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

wieso versteckt sich denn da ne große 5A sicherung, und unten sitzen nur kleine sicherungen? und als die bei mir mal durch war konnte ich die fenster nicht mehr heben oder senken
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

die oben? unwahrscheinlich

warum da ne große sitzt und unten nur kleine? frag nicht...isn citroen :D

aber die eine leiste oben mit nur einer sicherung hat keine funktion und soll als "vorrat" dienen....ich hatte die draussen und konnte alles machen, habe bei mir im ah nachgefragt was die macht, und da wurde ich aufgeklärt

kann natürlich bei die älteren modelle anners sein, bei mir ist es wie oben beschrieben
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
soenlein
Newbie

Beitrag von soenlein »

vielen dank, für die vielen Antworten. Der Tipp mit den Fensterhebern war richtig. Mein linker Fensterheber (und nur der) leuchtete nicht mehr und funktionierte auch nicht. Dadurch konnte ich einfach nachschauen, wo ich die Sicherung wieder rein stecken musste. Mir ist dann übrigens auch aufgefallen, dass nur in diesem einen Schlitz überhaupt Kontakte in der Steckleiste waren, so dass in den anderen Positionen die Sicherung keinen Sinn gemacht hätte.
An unseren Sicherungskasten im Motorraum komme ich leider wegen unserer Standheizung nicht ohne weiteres ran. Ich warte erst einmal ab, wie lange die neue Birne jetzt aushält. Vielleicht war die letzte auch einfach nur eine Montagsproduktion.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

soenlein hat geschrieben:vielen dank, für die vielen Antworten. Der Tipp mit den Fensterhebern war richtig. Mein linker Fensterheber (und nur der) leuchtete nicht mehr und funktionierte auch nicht...
tommy? lies das :P muhaha :)

schön das es funktioniert hat soenlein!
das mit nur einem belegten steckplatz meine ich auh noch im kopf gehabt zu haben, aber ich war mir nicht sicher, deshalb hatte ich davon nichts erwähnt ;)
aber zu deinem birnenproblem ... der c2 ist auch als leuchtmittelfresser bekannt ^^
Bild
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ok

bei mir hat das keine funktion, gerade ausprobiert?! muss ich mir jetzt gedanken machen?! :D

das lampenproblem habe ich auch seit meiner erstzulassung nicht, immernoch die originalen birnen :D 3,5 Jahre...länger als wie bei allen autos vorher^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
fr4yz
Newbie

Beitrag von fr4yz »

Danke euch, ich dachte schon, was ist mit meinem linken Fensterheber los :D
Antworten