Quietschen während der Fahrt
- Madenkill
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- joerghey
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Ich hatte sowas eher nach überstandenem Winter. Da wurden dann in der Werkstatt die "Bremsen gangbar" gemacht und es ging wieder.
Das seien typische Winterschäden, meinte die Werkstatt. Sind die Kolben wieder geschmiert, kann die Bremszange durch die Rückholfeder wieder richtig öffnen und das Quitschen ist weg.
Das seien typische Winterschäden, meinte die Werkstatt. Sind die Kolben wieder geschmiert, kann die Bremszange durch die Rückholfeder wieder richtig öffnen und das Quitschen ist weg.
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
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Also lautes sehr sher lauten quitschen kann aber auch von einem Defekten Radlagen kommen !! Ist es rechts oder links für dich ehr lokalisierbar ?? Also wenn es von der fahrerseite kommt würde ich auch auf das Radlager mal achte . Auto mit wagen heber so weit heben bis das rad in der luftist und dann hände limks richts an den reifen und wippen es sollte sich nichts bewegen wenn doch hast du spiel verdacht auf defektes Radlager
- BassBoxxx
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also ich hatte auch ein quitschen, war nach der tieferlegung^^
wenns mit deinem fahrwerk zu tun hat, dann kannst oben am domlager mal ordentlich WD-40 oder ähnliches rein hauen, weil das war bei mir, dadurch ging es weg..
also hab unter und über´s dom mal ne schicht gesprüht, und joa, kein quitschen mehr, das tierisch genervt hat...
mfg
wenns mit deinem fahrwerk zu tun hat, dann kannst oben am domlager mal ordentlich WD-40 oder ähnliches rein hauen, weil das war bei mir, dadurch ging es weg..
also hab unter und über´s dom mal ne schicht gesprüht, und joa, kein quitschen mehr, das tierisch genervt hat...
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Ich schreib einfach mal hier weiter:
Mein C2 war kurz vorm Urlaub in der Werkstatt wegen Bremslichtschalter wecheln. Beim Test obs jetzt geht hat der Mechaniker bei abgestelltem Motor immer wieder mit seinem (massiven) vollen Gewicht aufs bremspedal gestemmt, da dieses ja "hart" wird wenn mans betätigt und der Motor aus ist. Naja unmittelbar danach wollte ich losfahren, bemerkte jedoch das die Bremsen fest waren und das bremspedal gedrückt! Ich musste mit dem fuß dahinter und es dann zu mir ran ziehen um in die Neutralstellung zu kommen. Danach haben die bremsen noch kurz (20meter) geschliffen, hat dann aber aufgehört und ich bin direkt in urlaub noch am selben tag (hatte keine zeit nochmal in die werkstatt zu gehen)
Bin dann also ab auf die Autobahn und nach ca. 150km fing es an zu quietschen mit den selben Nebenerscheinungen wie oben genannt. Ich aufn Parkplatz gefahren, ausgestiegen und dann roch es total verbrannt und verschmort und es QUALMTE aus dem vorderen linken radkasten, sowie als ich die Motorhaube aufmachte auch von dort herraus. Dann hab ich 20min gewartet und bin weiter gefahren und seit dem fängt es alle 50km wieder an zu quietschen und zu qualmen! Außerdem habe ich bemerkt das MANCHMAL und TEMPERATURUNABHÄNGIG eine dauerhafte Bremswirkung vorhanden ist, also nehme ich an das definitiv die Bremse schleift.
Was ich mich aber frage ist: das darf doch nicht sein das es da die halbe Bremsanlage zerlegt nur weil man mal bisschen aufs Pedal drückt oder ist die Citroen Qualität einfach so für A**** ???
Lg
Marc
Mein C2 war kurz vorm Urlaub in der Werkstatt wegen Bremslichtschalter wecheln. Beim Test obs jetzt geht hat der Mechaniker bei abgestelltem Motor immer wieder mit seinem (massiven) vollen Gewicht aufs bremspedal gestemmt, da dieses ja "hart" wird wenn mans betätigt und der Motor aus ist. Naja unmittelbar danach wollte ich losfahren, bemerkte jedoch das die Bremsen fest waren und das bremspedal gedrückt! Ich musste mit dem fuß dahinter und es dann zu mir ran ziehen um in die Neutralstellung zu kommen. Danach haben die bremsen noch kurz (20meter) geschliffen, hat dann aber aufgehört und ich bin direkt in urlaub noch am selben tag (hatte keine zeit nochmal in die werkstatt zu gehen)
Bin dann also ab auf die Autobahn und nach ca. 150km fing es an zu quietschen mit den selben Nebenerscheinungen wie oben genannt. Ich aufn Parkplatz gefahren, ausgestiegen und dann roch es total verbrannt und verschmort und es QUALMTE aus dem vorderen linken radkasten, sowie als ich die Motorhaube aufmachte auch von dort herraus. Dann hab ich 20min gewartet und bin weiter gefahren und seit dem fängt es alle 50km wieder an zu quietschen und zu qualmen! Außerdem habe ich bemerkt das MANCHMAL und TEMPERATURUNABHÄNGIG eine dauerhafte Bremswirkung vorhanden ist, also nehme ich an das definitiv die Bremse schleift.
Was ich mich aber frage ist: das darf doch nicht sein das es da die halbe Bremsanlage zerlegt nur weil man mal bisschen aufs Pedal drückt oder ist die Citroen Qualität einfach so für A**** ???
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Jup! Ab in die Werkstatt... Die vordere linke Bremsscheibe ist jetzt sicherlich hinüber (ausgeglüht)...
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Was mich nur wundert das teilweise die Bremse schleift und manchmal aber auch nicht trotzdem sie feuerheiß ist!
Naja also normalerweise sollte ne Bremse des aushalten! Wenn man lange bergab fährt sind die Belastungen teilweise noch größer als wenn die bissl mitschleift, die Scheiben von meinem BMW hab ich sogar mal zum glühen gebracht, die funktionieren noch perfekt!
Lg
Marc
Naja also normalerweise sollte ne Bremse des aushalten! Wenn man lange bergab fährt sind die Belastungen teilweise noch größer als wenn die bissl mitschleift, die Scheiben von meinem BMW hab ich sogar mal zum glühen gebracht, die funktionieren noch perfekt!
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Falls die Werkstatt dir das so erklärt hat, würde ich mir eine andere suchen.joerghey hat geschrieben: Das seien typische Winterschäden, meinte die Werkstatt. Sind die Kolben wieder geschmiert, kann die Bremszange durch die Rückholfeder wieder richtig öffnen und das Quitschen ist weg.
Gangbar gemacht und geschmiert werden die Führungsbolzen.
Die Rückstellkräfte für den Kolben werden nicht durch eine Feder erzeugt, sondern durch den Dichtring welcher sich in der Dichtringnut der Kolbenbohrung befindet.
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Jo... nachdem unser 1.4 Confort am Sonntag auch extreme Quitschgeräusche von sich gegeben hat, habe ich heute auch die Bremse (vorne links) auseinander genommen, die Schiebehülsen funzen einwandfrei, habe den Sitz der Bremsbeläge gesäubert und mit einer speziellen Zinkpaste eingeschmiert. Der TÜV-Onkel hat schon bei der Untersuchung darauf hingewiesen, daß das Rad vorne links schwerer läuft, als rechts. Tja, ganz leicht läuft es zwar immer noch nicht (rechts läuft leichter), aber ich warte es mal ab, ob es jetzt besser ist...! Den Bremskolben konnte ich auch so zurück drücken, also ist der auch i.O.
Übrigens: diese angebliche Bremsenkrankheit beim C2 kommt u.a. auch durch Kurzstreckenbetrieb, so der TÜV-Onkel...!
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C2 1.4 VTR+
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Naja, was ich bei uns inner Werkstatt bis jetz so pauschal feststellen konnte:
C3 und C2 werden vorne gerne Bremsen fest, wie erwähnt durch Kurzstrecke oder zu wenig Bremseinsatz d. h. wenig "heftiges" Runterbremsen von höheren Geschwindigkeiten bzw. leichtes anbremsen zur Ampel hin etc. pp. Beim C4 z. B. werden die hinteren gerne fest (Beläge gammeln einfach fest).
C3 und C2 werden vorne gerne Bremsen fest, wie erwähnt durch Kurzstrecke oder zu wenig Bremseinsatz d. h. wenig "heftiges" Runterbremsen von höheren Geschwindigkeiten bzw. leichtes anbremsen zur Ampel hin etc. pp. Beim C4 z. B. werden die hinteren gerne fest (Beläge gammeln einfach fest).
Citroën AX GTi adé. Bonjour Citroën C2 VTS!
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Das hat er Recht, das Problem hatte ich auch mit der Kupferpaste geöst. Allerdings Quitscht es bei mir schon wieder! :-/freudelinchen hat geschrieben:Der Bremsbelag schwingt im Bremssattel, wenn man die bremse leicht betätigt, liegt somit der bremsbelag am bremssattel bündg an und das quitschen ist weg. wenn man von der bremse geht ist der Sattel frei und hat Luft und dann fängt das quitschen von vorne an. kupferpaste auf die kontaktfläche zum bremssattel und zum bremskolben

C2 Baujahr '05
1,4l VTR
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Ich hab mal eine Frage dazu, da hier viel vom Tüv geredet wird...ich hab auch dieses Quietschen wie hier beschrieben mit den Bremsen und muss nächsten Monat zum Tüv. Leider bin ich nicht so technisch begabt um das ganze von selbst zu beheben. Komm ich damit trotzdem durch den Tüv?
Danke schonmal
Mikey
Danke schonmal
Mikey