Komisches Geräusch auf der Autobahn

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RS_C2
Community-Mitglied
Komisches Geräusch auf der Autobahn

Beitrag von RS_C2 »

Hallo Gemeinde,
kurz zu meinem Problem und zwar fahr ich seid knapp 3 Monaten jeden Tag 70km Autobahn. Seid einer Woche jetzt kommt ein komisches Geräusch, also wenn ich beschreiben würde kommt es mir vor ob es aus der nehe des Handschuhfaches kommt. Dachte auch da würde etwas drinn vibrieren, also hab es ausgeräumt aber trotzdem bleibt des Geräusch wenn man es erklären würde kommt es mir persönlich so vor als ob zb ein Lüfter gegen etwas drann kommt oder eher gesagt wie ein brummen.
Am Anfang kam das Geräusch im jeden Gang ab 4,500 umdrehung ob die heizung an ist oder aus spielt keine Rolle.
jetzt macht das auto es aber sporadisch also mal bei 3000 oder 5000 oder garnicht... :(
Also wegen dem geräusch typ würde ich sagen hört es sich an als ob 2 CD Covers die aus Plastik sind bei einer hohen vibration an einander kommen.
mein c2 ist ein 1,1 mit einem magnaflow dachte auch zu erst vlt kommt das rohr irgend wo dran aber negativ hat genug platz und spiel.
vlt könnt ihr mir helfen vlt hat einer von euch auch dieses problem ach mein c2 hat 29000km runter

bin dankbar für jeden ratschlag und tipp den ihr haben könntet
RS_C2
Community-Mitglied
Beitrag von RS_C2 »

Bin jetzt ein wenig schlauer geworden und zwar hat das Auto es jetzt Gott sei dank auch mal kurz im stand dieses Geräusch von sich gegeben, und ich stand zufälliger weise vorne und hatte die Haube auf! Und zwar hört es sich so an als ob das Geräusch ne kalriemen kommt oder von der Lichtmaschine !! Also auf jeden Falle wenn man von vorne guckt auf der linken Seite :) wenn ich mir den Keilriemen aber anschaue sieht der noch aus wie neu und ist nirgends Defekt :) kann man eine Lichtmaschine irgend wie testen lassen ? Wenn die es sein sollte!!
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beitrag von Sgt.Seg »

ich merke, ich sollte ab und an mal meinem Auto zu hören, aber bei meinem Fiat vorher hab ich mir angewöhnt, immer mit lautere Musik zun fahren, sonst wäre man damit nur in der Werkstatt gewesen ;-)

@Topic:

läuft der Riemen denn auch grade? Könnte ja sein, dass sich auf einer Rolle was Dreck eingeklemtm hat... Sonst habe ich keine Idee...
Lichtmaschien Funktion kannst du leicht prüfen. Motor an und die Spannung an der batterie messen, sollten dann so um die 13V oder 14V sein. Das heißt ja aber nur dass die geht, nicht obs geht udn ne Macke hat
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
RS_C2
Community-Mitglied
Beitrag von RS_C2 »

Also der kalriemen läuft gerade auf der Rolle, der Riemen sieht auch für mich wie neu aus :) okey wegen der Spannung an der Batterie Schau ich ma. Laute Musik ja Fahr ich meistens auch rum aber trotzdem hab ich es bei lauter Musik zu ersten mal gehört und ihr kennt des bestimmt wenn man weiß das da ein Geräusch ist dann hört man dieses Imme und immer wieder :))
RS_C2
Community-Mitglied
Beitrag von RS_C2 »

Also ich war heute mal bei meinem Händler von citroen wo ich auch mein auto vor drei jahre neu gekauft hatte. der werkstatt meister hat sich das auto angeschaut und nach einem fehler gesucht. er hatte die batterie gemessen die sei aber von der spannung normal.
ihm ist aber aufgefallen das da wo der keilriemen drauf liegt ist eine spannrolle und die hätte zuviel spiel und die könnte dieses geräusch verursachen.
also zum erklären das dingen war er mir gezeigt hat ist nicht die rolle an der lichtmaschine sonder die danach kommt da liegt glaub ich der riemen nur drauf und da hinter ist die rolle von der klima aber die von der lichtmaschine und von der klima sein ok hätte minimal spiel nur die in der mitte die spannrolle oder wie das ding heißen soll hätte zuviel luft nach links und rechts was nicht sein dürfte und dieses kleine scheiß teil soll mit montage 200euronen kosten :(
soviel zu meinem treuen auto lobt man das dingen einmal .....
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

iegt glaub ich der riemen nur drauf
du meinst die Spannrolle. Die kann geräusche machen, das stimmt. aber die kannst du auch selber wechseln. Ist nicht sehr schwer ;)
Polinski
Community-Mitglied

Beitrag von Polinski »

wenn die ja nur geräusche macht dann gehts ja noch
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

wenn die ja nur geräusche macht dann gehts ja noch
du bist lustig, wenn man sie hört, dauert der rest auch nicht mehr lang ....
Polinski
Community-Mitglied

Beitrag von Polinski »

ja schlimmer wäre natürlich wenn die ganz fehlt
RS_C2
Community-Mitglied
Beitrag von RS_C2 »

Also der meister sagte zu mir das die wenn ich glück habe noch lange halten kann es kann aber auch sein das die mir morgen schon um die ohren flegt :) des wer dann nicht so lustig! Ich find nur 110€ für diese spannrolle extrem viel :) ?!? Oder ist das ein normaler preis für eine solche rolle ?
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Polinski, Wenn sie ganz fehlen würde, würde die Lima und die Klima nicht mehr gehen .....

RS_C2, schau doch mal was der spaß im internet kostet (nicht immer unbedingt ebay oder frag mal bei ner freien. Ich würde sie selber wechseln ....)
RS_C2
Community-Mitglied
Beitrag von RS_C2 »

also hab jetzt die spannrolle selber ausgetauscht ;) war nicht schwer .. und gott sei dank das geräusch ist weg ..
die alte spannrolle war so im arsch :D die rolle hatte ein 1cm großes stück verloren also an einer stelle wo der riemen drüber läuft wer es jeden augeblick zerfetzt worden...

also an die wo die spannrolle von links nach rechts einen schlach hat besser mal austauschen bevor was großes passiert
Antworten