Antriebswelle defekt? dringend Hilfe benötigt
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Antriebswelle defekt? dringend Hilfe benötigt
Hey...
ich habe folgendes Problem. Ich habe den Citroen C2 mit 1.1 Motor und bei 70-75km/h tritt ein unruhiges vibrieren am ganzen Auto (NICHT am Lenkrad auf). Traggelenke, Koppelstangen und Reifen sowie Felgen sind neu, gewuchtet und mehrfach von vorn nach hinten getauscht.
Wenn man bspw. eine Jacke auf den Beifahrersitz legt, sieht man regelrecht im angegeben Geschwindigkeitsbereich, wie diese "vibriert" und man merkt es auch das dass Auto unruhig ist. Darüber ist das problem nicht mehr wahrzunehmen. Darunter habe ich manchmal das Gefühl das er bei 30 km/h ähnliches veranstaltet.
Nun ist meine Frage:
- kann es die Antriebswelle sein?
Was habe ich schon gemacht:
- neue Reifen Sommer wie Winter + neue Felgen
- Koppelstange + Traggelnke erneuert
Bräuchte dringend Hilfe, da 3 Werkstätten nix genaues feststellen können und teils Antriebswelle vermuten, aber keine Garantie geben wollen, dass sie es ist.
Vielen Dank schonmal!!
edit: was müsste man für einen beidseitigen Austausch in einer Werkstatt rechnen?
ich habe folgendes Problem. Ich habe den Citroen C2 mit 1.1 Motor und bei 70-75km/h tritt ein unruhiges vibrieren am ganzen Auto (NICHT am Lenkrad auf). Traggelenke, Koppelstangen und Reifen sowie Felgen sind neu, gewuchtet und mehrfach von vorn nach hinten getauscht.
Wenn man bspw. eine Jacke auf den Beifahrersitz legt, sieht man regelrecht im angegeben Geschwindigkeitsbereich, wie diese "vibriert" und man merkt es auch das dass Auto unruhig ist. Darüber ist das problem nicht mehr wahrzunehmen. Darunter habe ich manchmal das Gefühl das er bei 30 km/h ähnliches veranstaltet.
Nun ist meine Frage:
- kann es die Antriebswelle sein?
Was habe ich schon gemacht:
- neue Reifen Sommer wie Winter + neue Felgen
- Koppelstange + Traggelnke erneuert
Bräuchte dringend Hilfe, da 3 Werkstätten nix genaues feststellen können und teils Antriebswelle vermuten, aber keine Garantie geben wollen, dass sie es ist.
Vielen Dank schonmal!!
edit: was müsste man für einen beidseitigen Austausch in einer Werkstatt rechnen?
- nibbler-o
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Also Querlenker denke ich nicht weil es keine rotierende Bewegung ausführt was zu solchen schwingungen führen würde.
EIne ausgeschlagene Bremsscheibe würde man beim bremsen durchein vibrieren im lenkrad spüren!das hat er ja verneint!
Also ich tendiere auch zu den Antriebswellen sind die lager vom Motorbock schon neu? cressi
Ich würde sie mal ausbauen und mal die kreuzgelenke überprüfen! Is es nur ein vibrieren oder auch ein surren? wenn ja gleich beim ausbau radlager mit kontrollieren!
EIne ausgeschlagene Bremsscheibe würde man beim bremsen durchein vibrieren im lenkrad spüren!das hat er ja verneint!
Also ich tendiere auch zu den Antriebswellen sind die lager vom Motorbock schon neu? cressi
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wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
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- nibbler-o
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also das mit der rotierenden masse klingt logisch....
wäre es aber ggf möglich das die querlenker ( FALLS platt ) iwas nicht mehr aufnehmen/rausfiltern?
wenns die antriebswellen sind...was kann da kaputt gehen? (rein interessehalber).
und wodurch?
wäre es aber ggf möglich das die querlenker ( FALLS platt ) iwas nicht mehr aufnehmen/rausfiltern?
wenns die antriebswellen sind...was kann da kaputt gehen? (rein interessehalber).
und wodurch?
- Bolle1988
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Motorlager sind noch nicht neu, allerdings sehen die auch noch gut aus und wie neu....und wüürde dann die Schwingung nur in einem Bereich auftreten?
Wenn ich die Wellen ausbauen lasse, kann ich auch gleich neue nehmen, das wird sonst zu teuer....
mhm, blöd alles.....
edit: oder kanns sein das man bei den Reifen dermaßen in den Mist gegriffen hat? Die Kosten für neue Wellen dürften ja auch nicht ganz ohne sein...
Wenn ich die Wellen ausbauen lasse, kann ich auch gleich neue nehmen, das wird sonst zu teuer....
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edit: oder kanns sein das man bei den Reifen dermaßen in den Mist gegriffen hat? Die Kosten für neue Wellen dürften ja auch nicht ganz ohne sein...
- ffstyle87
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also wenn du sagst diese probleme mit deiner antriebswellen....
du denkst das neue bzw gebrauchte antriebswellen günstiger sind?? glaube nicht, sind schon ne teure angelegenheit... wenn du die ausbauen lässt und die kreuzgelenke tauscht ist das eig die günstigere variante....
ich weiß zwar nicht ob citroen die überhaubt einzeln als ersatzteile anbietet aber bei Fiat bekommt man die auf jeden fall. Eins kostet ca. 85€.....
Mein vater ein Punto II von 2000 und der hatte auch das problem und bei fiat kann man komischerweise nicht auf genau die passenden ersatzteile für genau das fahrzeug zugreifen was man hat sondern allgemein das modell. dadurch hatte ich ne menge rennerei bis mich dann irgendwann der lagerist fragte ob es ein automatik sein.. weil es immer eine für schaltw. war. naja da kam ich noch auf die idee das ich ja auch noch eine welle liegen hab und hab mal geguckt komischer weise genau das selbe lager was mein vater brauchte......
du denkst das neue bzw gebrauchte antriebswellen günstiger sind?? glaube nicht, sind schon ne teure angelegenheit... wenn du die ausbauen lässt und die kreuzgelenke tauscht ist das eig die günstigere variante....
ich weiß zwar nicht ob citroen die überhaubt einzeln als ersatzteile anbietet aber bei Fiat bekommt man die auf jeden fall. Eins kostet ca. 85€.....
Mein vater ein Punto II von 2000 und der hatte auch das problem und bei fiat kann man komischerweise nicht auf genau die passenden ersatzteile für genau das fahrzeug zugreifen was man hat sondern allgemein das modell. dadurch hatte ich ne menge rennerei bis mich dann irgendwann der lagerist fragte ob es ein automatik sein.. weil es immer eine für schaltw. war. naja da kam ich noch auf die idee das ich ja auch noch eine welle liegen hab und hab mal geguckt komischer weise genau das selbe lager was mein vater brauchte......
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
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- Bolle1988
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2 neue antriebswellen mit einbau 350€??? Wo gibt es den sowas???
ist zumindest nicht cit. antriebswellen sind eig nicht günstig.. sind tauschteile komplett als jeweils ne welle??
weil für das geld kriegste eig grad mal eine welle...
ist zumindest nicht cit. antriebswellen sind eig nicht günstig.. sind tauschteile komplett als jeweils ne welle??
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nun läuft ein vtr in ihm
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Moin,
morgen gibts erstmal einen Satz neue Reifen, um ausschließenb zu können, bei den anderen in den Mist gegriffen zu haben.
Das Angebot für die Antriebswellen ist ganz in Ordnung, allerdings hat ein anderer C2 der dem Autohaus bekannt ist exakt dasselbe Problem und hier hat das wechseln der Wellen keinen Erfolg gebracht.
es ist wrklich schwierig das Problem einzugrenzen, für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
bleiben zur Zeit:
- reifen
- antriebswellen
eher nicht:
- traggelenke, querlenker, koppelstange da neu und nicht ortierende Masse
- stoßdämpfer da kein abbild in den reifen zu sehen (sägeztähne)
- motorlager meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich
mhmmmmm
morgen gibts erstmal einen Satz neue Reifen, um ausschließenb zu können, bei den anderen in den Mist gegriffen zu haben.
Das Angebot für die Antriebswellen ist ganz in Ordnung, allerdings hat ein anderer C2 der dem Autohaus bekannt ist exakt dasselbe Problem und hier hat das wechseln der Wellen keinen Erfolg gebracht.
es ist wrklich schwierig das Problem einzugrenzen, für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
bleiben zur Zeit:
- reifen
- antriebswellen
eher nicht:
- traggelenke, querlenker, koppelstange da neu und nicht ortierende Masse
- stoßdämpfer da kein abbild in den reifen zu sehen (sägeztähne)
- motorlager meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich
mhmmmmm
- ffstyle87
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cressi,
mal ne andere frage wieviel hat er den schon gelaufen??
hast du mal die kupplung getreten bzw gang raus wenn du bei deinen gesagten 70-75 bist??
um evt eine trennung zwischen motor/getriebe und fahrwerk zu haben.
Und stoßdämpfer kannst du ja auch zur not einfach mal testen lassen ob die wirklich noch gut sind.
dann der tipp mit der Bremsscheibe das die evt ganz leicht verformt ist, dann müsstest du beim bremsen das merken, das er ungleichmäßig abbremst, merkt am besten bei langsamen fahren.
hatte das problem konnte es nur nicht genau unterscheiden ob radnarbe oder scheibe.
Sonst wäre evt einfach mal prüffahrt auf Prüfstand evt ratsam. da kannst du vielleicht von außen dann sehen woher es kommen könnte, wenns am fahrwerk liegt. schonmal im bereich hinterachse geguckt ob da was ist? die schwingungen können auch von hinten nach vorne gehen..
sonst gibt es keine geräusche die er macht?
mal ne andere frage wieviel hat er den schon gelaufen??
hast du mal die kupplung getreten bzw gang raus wenn du bei deinen gesagten 70-75 bist??
um evt eine trennung zwischen motor/getriebe und fahrwerk zu haben.
Und stoßdämpfer kannst du ja auch zur not einfach mal testen lassen ob die wirklich noch gut sind.
dann der tipp mit der Bremsscheibe das die evt ganz leicht verformt ist, dann müsstest du beim bremsen das merken, das er ungleichmäßig abbremst, merkt am besten bei langsamen fahren.
hatte das problem konnte es nur nicht genau unterscheiden ob radnarbe oder scheibe.
Sonst wäre evt einfach mal prüffahrt auf Prüfstand evt ratsam. da kannst du vielleicht von außen dann sehen woher es kommen könnte, wenns am fahrwerk liegt. schonmal im bereich hinterachse geguckt ob da was ist? die schwingungen können auch von hinten nach vorne gehen..
sonst gibt es keine geräusche die er macht?
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hey hey,
er hat gerade die 100tkm Marke überschritten!
wenn ich die Kupplung trete ist die Unruhe genauso da, als wenn ich Vollgas gebe..da gibts es prinzipiell keinen Unterschied...aus diesem Grund bin ICH persönlich auch etwas skeptisch ob es tatsächlich die Antriebswellen sind...
wie gesagt, die Bremsen sind komplett neu und es gibt auch kein Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen oder sonstiges....
Die Schwingungen fühlen sich auch an, als ob sie von hinten kommen, aber was soll man dort einstellen? Stoßis sind doch das einzige, Achsaufhängung etc. ist alles i.O.... und naja den Stoßdämpfertest mittels Resonanzamplitude ist auch nicht aussagekräftig....
sie haben dort auch einen Kunden der exakt dasselbe Problem hat wie ich und wo wirklich alle hier benannten Teile erneuert wurden...das Problem ist immer noch da..... -.-
was mir sonst noch auffällt ist, das bei ca 120 ein unterschwelliges wwwwwww.....wwww....wwww "wummern" da ist was in gleichmäßgen abständen wiederkehrt....kann aber auch sein, das ich mittlerweile übersensibel bin und es das normale Reifengeräusch ist...drauf sind Semperit Winterreifen....
er hat gerade die 100tkm Marke überschritten!
wenn ich die Kupplung trete ist die Unruhe genauso da, als wenn ich Vollgas gebe..da gibts es prinzipiell keinen Unterschied...aus diesem Grund bin ICH persönlich auch etwas skeptisch ob es tatsächlich die Antriebswellen sind...
wie gesagt, die Bremsen sind komplett neu und es gibt auch kein Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen oder sonstiges....
Die Schwingungen fühlen sich auch an, als ob sie von hinten kommen, aber was soll man dort einstellen? Stoßis sind doch das einzige, Achsaufhängung etc. ist alles i.O.... und naja den Stoßdämpfertest mittels Resonanzamplitude ist auch nicht aussagekräftig....
sie haben dort auch einen Kunden der exakt dasselbe Problem hat wie ich und wo wirklich alle hier benannten Teile erneuert wurden...das Problem ist immer noch da..... -.-
was mir sonst noch auffällt ist, das bei ca 120 ein unterschwelliges wwwwwww.....wwww....wwww "wummern" da ist was in gleichmäßgen abständen wiederkehrt....kann aber auch sein, das ich mittlerweile übersensibel bin und es das normale Reifengeräusch ist...drauf sind Semperit Winterreifen....
- ka1990
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Hattest du denn das Problem auf Sommerreifen? Ich habe auch ab 120 Km7H teilweise auch zwischen 50-60 KM/h ein wummern das kommt def. von den Reifen und ist wie eine Unwucht wie son klopfen und naja doof zu beschrieben ab 150 Km/h wird's dann ganz komisch sodass es keinen Spaß macht schnell zu fahren. Meine Winterpneus sind aller Dings Michelin Alpin A2 aus 2004 Produktion werden also nur noch diesen Winter gefahren und kommen dann weg. Zudem sind meine Außen stärker abgefahren und haben totale Sägezahnbildung auf der Hinterachse


Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- ffstyle87
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Hallo!
Die Autodoktoren hatten letztens son ähnlichen Fall,und habens auf der Hebebühne dann gefunden.Ich meinte das ja gestern schon. Must natürlich auch richtig fahren simulieren
.Deshalb grösste Vorsicht das er nicht runterklatscht!Bei denen waren da wohl zwei Krümmerrohre zu nahe zusammen und haben dann bei Resonanz getönt.Du musst von unten schauen während das Auto "fährt".Wahrscheinlich findet sich da die Ecke ,wos herkommt.Normalerweise steht die Karosse auf dem Fahrwerk,wenn
Du ihn an der Karosse anhebst hängt das Fahrwerk an der Karosse, also in dem Bereich andere Verhältnisse.Wenn irgendein Gummilager durch ist, müsste man das eigetlich immer merken.Motor-Getriebe-Auspuff müssen entkoppelt sein von Karosse und gewissermassen auch vom Fahrgestell. Wichtig währe erstmal zu definieren, ob das Problem Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist!
Gruss Bernd
Die Autodoktoren hatten letztens son ähnlichen Fall,und habens auf der Hebebühne dann gefunden.Ich meinte das ja gestern schon. Must natürlich auch richtig fahren simulieren

Du ihn an der Karosse anhebst hängt das Fahrwerk an der Karosse, also in dem Bereich andere Verhältnisse.Wenn irgendein Gummilager durch ist, müsste man das eigetlich immer merken.Motor-Getriebe-Auspuff müssen entkoppelt sein von Karosse und gewissermassen auch vom Fahrgestell. Wichtig währe erstmal zu definieren, ob das Problem Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist!
Gruss Bernd
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