Leistungsverlust, Ursache ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Sidewinder
Newbie

Leistungsverlust, Ursache ?

Beitrag von Sidewinder »

(C2 1.6 VTS ´05 vor facelift)

Hallo zusammen,

heute fuhr ich rund 8 km, zur nächsten Stadt, Einkäufe erldedigt etv. pp. will ich das Auto starten - geht nichts. Motorhaube geöffnet seh ich das der Kraftstoffschlauch der zur Einspritzanlage geht nicht mehr drauf war !? Ok wieder draufgestöpselt und das Auto lief wieder an. Jetzt machte sich aber ein großer Leistungsverlust bemerkbar, so hatte das Auto schon bei 130 kmh ordentlich zu arbeiten.

Aber auch sonst fiel mir der Leistungsverlust desöfteren auf, manchmal zieht er wie irre durch, ab und zu hingegen schön gemächlich....kann sich das jemand erkllären oder hatte ähnliche Probleme und eine mögliche Fehlerursache dazu ?

Grüße
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Ist die MKL an?
Ansonsten Anpassung Adaptiver Parameter und Ruhe ist. und ganz wichtig Fehlerspeicher löschen.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Sidewinder
Newbie

Beitrag von Sidewinder »

Danke für die schnelle Antwort. Da ich absoluter Laie bin, was bedeutet MKL ?

Ansonsten Fehlerspeicher in der Fachwerkstatt löschen lassen oder habe ich selbst die Möglichkeit dies zu tun (z.B. Batterie abklemmen) ?
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Wenn du im ADAC bist da anrufen ;) kostet dann nichts ;)
MKL ist die Motorkontrollleuchte
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Sidewinder
Newbie

Beitrag von Sidewinder »

Ich bin nicht im ADAC :-D

Nein, alle Warnleuchten sind aus, das einzige was ab und an subjektiv komisch erscheint ist, dass ab und zu die Scheibenwischer langsamer Wischen, falls das eventuell in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte.
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Wie meinste das genau? mit den Scheibenwischer?
Wenn du den beim 2005 VTS auf 1 POS hast arbeitet der Regensensor das muss dann so sein. ;)
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Sidewinder
Newbie

Beitrag von Sidewinder »

Nein, ich meine wenn manuell den Hebel runterzieht, quasi die "Einmal-Wischen" Position, wobei sich die verlangsamte Funktion durch alle 3 Stufen zieht . Kann aber natürlich sein dass das wieder eine ganz andere Baustelle ist.

Also Fehlerspeicher leeren und schauen ob Berlsserung eintritt ?
Kola123
User

Beitrag von Kola123 »

Hast du schon mal deine Sicherungen Überprüft, sowohl die im Sicherungskasten im Motorraumun dauch die im Innenraum,ob die alle "gut" Aussehen. Das kann ich mir aber nur für das Problem mit dem Wischerverstellen, oder der Wischermotor ist dfekt, aber den Leistungsverlust kann ich mir damit nicht erklären.

Also doch mal zur Werkstatt und die Speicher auslesen lassen.
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

kann die batterie am ende sein?
wenn der wischer langsam wischt...

vllt geht dann auch nicht genug spannung zu den zündkerzen und der zündfunke reicht nicht aus...
oder eventuell zündaussetzer...wenn die zündkerzen übern jordan sind?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Kola123 hat geschrieben:Hast du schon mal deine Sicherungen Überprüft, sowohl die im Sicherungskasten im Motorraumun dauch die im Innenraum,ob die alle "gut" Aussehen. Das kann ich mir aber nur für das Problem mit dem Wischerverstellen, oder der Wischermotor ist dfekt, aber den Leistungsverlust kann ich mir damit nicht erklären.

Also doch mal zur Werkstatt und die Speicher auslesen lassen.
NE Sicherung ist entweder ganz oder kaputt.
Batterie könnte man mal testen. Sollte aber im Leerlauf normal funktionieren
Klima zieht gut was weg die mal ausmachen wenn man nichts zum messen der Batterie da hat
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Sidewinder
Newbie

Beitrag von Sidewinder »

So, endlich daheim, ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler und Grammatikschlitzer wegen der Handytastatur.

Das merkwürdige an den Scheibenwischern ist das sie manchmal normal laufen, manchmal schleppend/langsam, aber wie gesagt das ist wohl eine andere Baustelle.

Bezüglich der Leistung kommt e smir so vor als ob im im oberen Drehzalbereich (>4000U/min) der Durchzug fehlt, die Kraft, obwohl dieser Bereich ja eigentlich derr Durchzugsstärkste sein sollte...mhm, merkwürdig.

Ansonsten fährt das Auto eigentlich problemlos, von daher werd ich wohl erst nöächste Woche wenn es gut passt die Werkstatt aufsuchen können.

(Ich bedanke mich schon mal für die rege Beteiligung) :)
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Luftfilter dicht? -> saugt nicht genug luft an
Kat dicht? -> Rückstau
Oder die elektronik stellt dir nicht genug Gemisch zur Verfügung
-> Einspritzdüse zickt ( würde aber die MKL angehen) Kraftstofffilter verstopft?

Wären alles ein paar Möglichkeiten^^
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Ich würde ehr dann auf den Saugrohrdrucksensor tippen wenn ab 4000 U/min Leistung fehlt und der wird nicht immer über die MKL angezeigt. Bei meinem war die Membran total träge
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Antworten